Bequemes "Zusatzdock" ohne Hilfsmittel

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Hallo, TIGER-User!

Ich habe neulich die Entdeckung gemacht, dass man in den Kopfbalken des Finderfensters eigene Icons von Programmen oder Dateien ziehen kann, um sie durch einfaches Anklicken zu aktivieren. Man erspart sich den doch etwas umständlicheren Weg über das Dock.

Man geht so vor, indem zunächst im Findermenü unter "Darstellung" der Punkt "Symbolleiste anpassen..." aufgerufen wird. Der Dialog klappt heraus. Dann öffnet man ein zweites Finderfenster, in dem man nun den Ordner, die Datei oder das Programm heraussucht, das in den Fensterbalken kommen soll. Nun wird das betreffende Icon in den Fensterbalken des Finderfensters gezogen, in dem der Dialog geöffnet ist. Man könnte sogar alle von Apple vorgegebenen Icons rausschmeißen und sich ein gänzlich eigenes "Schnelldock" konfigurieren.

Vielleicht "trage ich ja Eulen nach Athen" und dieses Feature kennt hier schon jeder, weil es auch schon unter Panther funktionierte oder von Apple selbst vorgeschlagen oder woanders im Forum thematisiert wurde. Weiß ich aber leider nicht und ist nur als Bereicherungsvorschlag gedacht, denn das Arbeiten mit dem Dock ist nach meinem Empfinden immer ziemlich umständlich, denn meins ist randvoll und dann "rutsche" ich ewig im Dock hin und her, bis ich mein Icon gefunden habe, was auf Dauer recht lästig ist.

Im Finderfenster habe ich nun max. 12 Icons der wichtigsten Utilities, die ich des öfteren benötige (Browser; Löschen; Neuer Ordner; Info; Systemeinstellungen; Textedit u.ä.) und genieße die schnelle Verfügbarkeit mit einem Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Entdecker,

kennt man, aber danke!

gruss unipolar
 
Feiner Tipp. Aber wenn du Übersichtsprobleme im Dock hast nimm die Dock Seperators
 
Hallo,

also ich kannte den Trick nicht, aber er funktioniert auch schon unter Panther, habe es gerade ausprobiert. Danke.

Gruß Joost
 
Nette Idee

Hallo baninchenrenner,

danke für den Tipp, habe es nach deiner Anleitung schnell mal ausprobiert, klappt wunderbar.

Gruß Nitram
 
Hellcat schrieb:
Feiner Tipp. Aber wenn du Übersichtsprobleme im Dock hast nimm die Dock Seperators

Einfach nur wunderbar!


Danke! Hab’s schon downgeloadet und werde es mal gleich testen
 
super tipp ich kannt ihn noch nicht :)
 
Hellcat schrieb:
Feiner Tipp. Aber wenn du Übersichtsprobleme im Dock hast nimm die Dock Seperators

Einfach nur wunderbar!

Stimmt, einfach wunderbar! Denn kannte ich allerdings noch nicht. Hab gleich mal mein Dick aufgeteilt!

Danke!
 
Danke, dass mein Tipp doch noch nicht so bekannt ist und hilfreich sein könnte.

Ich finde es auch in so fern recht praktisch, weil man nicht auf irgendwelche Utilities von Drittanbietern angewiesen ist, sondern sich ausschließlich mit Apple-eigenen Mitteln behelfen kann. Denn oftmals kommt es auch zu Unverträglichkeiten oder Systemproblemen, wenn man sich die Kiste schleichend mit immer mehr solcher Helferlein verstopft ...

Außerdem muss man all die netten kleinen Freewares pflegen und aktualisieren und von System-Update zu System-Update mitschleppen, wenn sie dann noch funktionieren (siehe CCC und 10.4)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Trick kannte ich auch schon. Das ist ein gutes Hilfsmittel.
 
unipolar schrieb:
Stimmt, einfach wunderbar! Denn kannte ich allerdings noch nicht. Hab gleich mal mein Dick aufgeteilt!

Danke!

you separated your dick? tough guy! rotfl
 
baninchenrenner schrieb:
...
Im Finderfenster habe ich nun max. 12 Icons der wichtigsten Utilities, die ich des öfteren benötige (Browser; Löschen; Neuer Ordner; Info; Systemeinstellungen; Textedit u.ä.) und genieße die schnelle Verfügbarkeit mit einem Klick.

wie hast du denn "Neuen Ordner" reinbekommen? ein Icon was nur dafür zuständig ist? Und Info?
 
nett sind natürlich auch verschidene player.. wenn man denn verschiedene nutzt..
 
User-ID schrieb:
wie hast du denn "Neuen Ordner" reinbekommen? ein Icon was nur dafür zuständig ist? Und Info?


Im Findermenü wählt man unter "Darstellung" > "Symbolleiste anpassen …" aus. Ein Dialogfenster klappt nun im obersten der auf dem Desktop liegenden Finderfenster auf. Nun kann man die gewünschten der dort vorhandenen Icons in den oberen Balken des Fensters schieben, wo bereits standardmäßig das Suchfensterchen steht. Fertig.

Andere Programm- oder Dokumenticons zieht man bei geschlossenem Dialogfenster einfach auf den Fensterbalken. Jetzt einen Moment warten und ein grünes Pluszeichen erscheint. Nun kann das Icon losgelassen werden und erscheint im Balken als Alias zum Anklicken.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
baninchenrenner schrieb:
Alle Klarheiten beseitigt?


ach so, aber du hast in der Toolbar nicht ein Icon das (wenn man draufklickt) einen neuen Ordner erstellen kann - das geht weiterhin nur mit rechtsklick, oder "ablage" oder dem "Aktion"s-Icon
richtig?
 
Klingt gut, ich kannte das auch noch nicht. Muß ich heute abend nach der Arbeit gleich mal probieren.

Gruß
Karl
 
User-ID schrieb:
ach so, aber du hast in der Toolbar nicht ein Icon das (wenn man draufklickt) einen neuen Ordner erstellen kann - das geht weiterhin nur mit rechtsklick, oder "ablage" oder dem "Aktion"s-Icon
richtig?

Wie kommst du denn darauf? Welchen Sinn soll denn ein Icon machen, das keine Funktionen hat? Das Icon "Neuer Ordner" kann nur über "Symbolleiste anpassen" in die Toolbar gezogen werden - und dann funktioniert es auch!

Übrigens, wenn man auf die Toolbar mit der rechten Maustaste klickt und dann gedrückt hält, poppt ein Menü auf, das mehrere Optionen bietet, unter anderem gelangt man auch schneller zur Funktion "Symbolleiste anpassen".

Ich glaube, das klappt alles erst ab Panther (10.3).
 
sorry - ich stand irgenwie auf irgendeiner Leitung - wird Zeit das alles per wLan geht ;-)
 
Zurück
Oben Unten