benutzter name ändern

sebo

sebo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
benutzer name ändern

hallo,

ich möchte gerne zum filesharing meinen benutzernamen ändern, doch in den systemeinstellungen/benutzer/kennwort kann ich meinen kurznamen nicht ändern. und eben diesen namen trägt die dann die auf den anderen rechnern aktivierte festplatte.
wie geht das?

seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass dir hier jemand darauf antwortet! :D

TIPP: Suche filesharing usw....! :D Dann weisst du warum nicht!
 
sebo schrieb:
ich möchte gerne zum filesharing meinen benutzernamen ändern, doch in den systemeinstellungen/benutzer/kennwort kann ich meinen kurznamen nicht ändern. und eben diesen namen trägt die dann die auf den anderen rechnern aktivierte festplatte.

Wirf mal bitte die Suchfunktion des Forums an, die Lösung wurde schon oft hier gepostet.

Und ein Wort der Warnung: Das Prozedere ist nicht ohne Risiko, da du als Root arbeitest.
 
wie das geht ist hier beschrieben - filesharing und filesharing ist nicht immer das selbe ;)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824

Du kannst ohne probleme den short user name aendern. Den eigentlichen user name zu aendern ist nicht ratsam.

Alternativ kannst du dir auch einen 2ten Benutzer einrichten und anschl die Admin Rechte auf den uebrtragen. Das geht mit dem Kontrollfeld Benutzer

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Serial_tk schrieb:
ich glaube nicht, dass dir hier jemand darauf antwortet! :D

TIPP: Suche filesharing usw....! :D Dann weisst du warum nicht!
kommt ja darauf an was er "sharen" will - wenn es seine urlaubserinnerungen sind, so wäre dagegen nichts einzuwenden rotfl rotfl rotfl

lundehundt schrieb:
filesharing und filesharing ist nicht immer das selbe ;)
was ich damit sagen wollte ;)

gruß
w
 
lundehundt schrieb:
wie das geht ist hier beschrieben - filesharing und filesharing ist nicht immer das selbe ;)

Ups!

Das filesharing! Na ja, ok, missverständnis! :D Sorry! :D
 
user kopieren?

lundehundt schrieb:
Alternativ kannst du dir auch einen 2ten Benutzer einrichten und anschl die Admin Rechte auf den uebrtragen. Das geht mit dem Kontrollfeld Benutzer
wie funktioniert das genau?
würde gerne einen weiteren "präsentationsuser" anlegen. den möchte ich bei präsentationen benutzen und das dock so weit wie möglich entleeren.
kann man einen bereits fertig konfigurierten user kopieren, um sich die neuerliche konfig zu sparen?

danke im voraus,
gruß
w
 
lundehundt schrieb:
Du kannst ohne probleme den short user name aendern. Den eigentlichen user name zu aendern ist nicht ratsam.

Ups! Das kenne ich aber ganz anders! Den Usernamen kann ich problemlos ändern, für die Änderung des Kurznamens brauche ich eine komplizierte Prozedur für die Apple im Verlauf derselben etliche Warnungen bereithält!

Ich empfehle dringend ein gutes Backup. Wir hatten hier öfters User mit Datenverlust! :cool:
 
Du legst einfach in den Preference Panels (Benutzer) einen neuen user an. Fuer den wird die leere Struktur eines home Verzeichnisses angelegt. Diesem user kannst du in dem Control Panel einfach bestimmte Rechte entziehen oder zuweisen - ganz wie du willst. Das dauert keine 2 Minuten. Wenn du dann fast user switching einschaltest kannst du aus dem Finder Menu mit einem schoenen 3D Effekt zwischen den usern hin und her switchen.

Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden :)

Cheers,
Lunde
 
es gibt dafür ein tool namens "changeshortname"
 
Lynhirr schrieb:
Ups! Das kenne ich aber ganz anders! Den Usernamen kann ich problemlos ändern, für die Änderung des Kurznamens brauche ich eine komplizierte Prozedur für die Apple im Verlauf derselben etliche Warnungen bereithält!

Ich empfehle dringend ein gutes Backup. Wir hatten hier öfters User mit Datenverlust! :cool:

Stimmt, so ganz ohne ist der short name nicht - siehe auch das verlinkte knowledge base doc von Apple - aber man braucht keinen root dazu. Vielleicht war ich mit "problemlos" ein bisschen zu blauauegig (je nach Erfahrungslevel ;))

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden :)
sorry - mein fehler - habe mich wohl unglücklich ausgedrückt:
möchte einen neuen user haben, der quasi eine genaue kopie eines bereits bestehenden und fertig konfigurierten users entspricht. dann brauche ich nur noch die komponenten zu entfernen, die ich nicht brauche und schon habe ich einen 2. (für mich) optimal eingerichteten user.

gruß
w
 
lundehundt schrieb:
Stimmt, so ganz ohne ist der short name nicht - siehe auch das verlinkte knowledge base doc von Apple - aber man braucht keinen root dazu. Vielleicht war ich mit "problemlos" ein bisschen zu blauauegig (je nach Erfahrungslevel ;))

Stimmt, es geht wohl auch ohne root. Es wurde hier im Forum aber mal mit Root-Lösung gepostet.

Und sehr gut erinnere ich mich an das Geschrei einiger User, deren Daten futsch waren oder nichts mehr funktionierte. :cool:
 
Zurück
Oben Unten