benutzt ihr noch die "oldschool" macs?

Wieviel hast Du für die 256MB gegeben????????
PC 100, oder? Ich hab ja auch den beigen Tower. Für 128 MB hab ich letzte Woche 13,51 Tacken inkl. Versand gegeben. Neu, OVP.
Aber irgendwie hab ich ohnehin ein Händchen für Schnäppchen - biete allerdings viel in ruhigen Stunden.
 
siehe Signatur :)
 
Für die 512 MB hab ich € 48,03 inkl. Versand gegeben !!!!!!!!
PC 133

Das entspricht € 12 pro 128 MB

Alex
 
Sorry, 2 x 256. Hab ich überlesen.
Jo, das ist okay. Wer hat den verdealt? Hat der mehr????
 
Moment mal, PC 133 im beigen G3 geht?????
Ich werd hier vollgedröhnt, daß ich nur PC100 nutzen könnte.....
Hab den beigen Tower-G3. Wenn er denn mal läuft. Aber das ist ein anderer Thread.
 
Ich werde es ausprobieren,,,,, aber es sollte gehen......

Werd es Dich wissen lassen.....

Alex
 
Ganz alt: Mac LC (Pizzaschachtel von 1991), Personal Laserwriter LS, beide laufen noch 1a, obwohl es natürlich Schnelleres gibt.
Nicht ganz so alt: PM 7600/132 mit G3-Upgrade-Karte 500MHz, wird noch täglich genutzt.
Ganz neu: PB 15', 1,67 GHz, ( 1/2 Jahr ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ below:

Alex, magst Du mal in meinen folgenden Thread schauen, der sich da nennt:
2. Versuch: G3 Tower beige, Probleme
unter Hardware/G3......

Möglicherweise kennst Du das Problem und kannst da was zu sagen. Ich schmeiß die Kiste sonst noch an die Wand......
 
o Macintosh Classic "XO" (~1991)
MacClassic.png


o Powerbook 190 "Omega" (~1995)
PB190.png
 
chrischiwitt schrieb:
Moment mal, PC 133 im beigen G3 geht?????
Ich werd hier vollgedröhnt, daß ich nur PC100 nutzen könnte....

"Normalerweise" (so kenn ich's aus der PC-Welt) kannst du eigentlich fast immer schnelleren RAM verwenden* - der dann einfach heruntergetaktet wird. Habe ich in (ok, neueren) Macs auch schon mehrfach gemacht.

Mein Mac mini wurde auch original mit 512MB DDR400-RAM ausgelifert (obwohl DDR333 reicht).

Was durchaus aber Probleme bereiten kann, ist die "Größe" der verbauten Speicherbausteine auf dem Riegel. I.e. manche RAM-Riegel beispielsweise haben bei gleicher Gesamtkapazität 16 "schwarze Chips" verbaut, andere nur 8.
Und manche Speichercontroller/Chipsätze können nur "Speicherchips" bis zu einer gewissen Kapazität addressieren.

So hab hab ich mir vor kurzem nach PC100-256SDRAM für ein Notebook ein Rad abgesucht - was schlicht extrem selten und teuer ist. Um dann glücklicherweise doch noch zu erfahren, dass es auch PC133 tut, sofern es ein Riegel mit 16 Chips (statt 8) ist. Die sind auch nicht so häufig, aber ich hab bei eBay einen aufgetrieben - und massiv gespart...

*Fehlerhafter RAM, oder Kompatibilitätsprobleme sind nie ganz auszuschließen, auch wenn es "theoretisch" gehen müßte....
 
.... was mich wieder auf den Trip bringt, daß Apple so manche Info wohl bewusst verschweigt.
Naja, jeder will verdienen. Aber zwischenzeitlich sind auch die Apple-User nicht mehr so dusselig, sich darauf zu verlassen. SD-RAM ist SD-RAM (als Beispiel), egal, ob für PC oder Apfelrechner.
Mir persönlich ist es relativ latte, ob auf dem RAM-Riegel Kingston, xxx oder Apple steht. Hauptsache, er funktioniert.

Früher, bei den EDOs, war das anders. Und auch da fallen die Preise.....
 
chrischiwitt schrieb:
.... was mich wieder auf den Trip bringt, daß Apple so manche Info wohl bewusst verschweigt.

Naja, ich habe meinen Apple Händler gefragt, ob ich auch PC133 in den G3 packen kann. Der hat 1. ja und 2. "Zahl nicht mehr als € 50 für die 512 MB" gesagt.

Gruss

Alex
 
Oh, Du auch noch da????
Machen wir alle Nachtsession? Bin dabei........

Also, Alex, zu dem Händler muß ich Dir gratulieren. Ich habe hier auch noch so ein Exemplar (dabei könnte der fast mein Sohn sein), der macht und tut und hilft - per E-Mail und auch so kostenlos, außer natürlich bei Reparaturen. Wobei Du Dich auch da in die Werkstatt stellen und selbst Hand anlegen kannst.
Das Gros ist aber nur auf den eigenen finanziellen Vorteil aus.
Ich verallgemeinere es jetzt bewusst und provokativ, aber es ist doch mittlerweile so, daß jeder, der nicht zu 100% weiß, was er will, über den Tisch gezogen wird. (Hu, welch Satzgebilde) Das mag auch an den WinDosen-Freaks liegen, die wochenlang rumprobieren und dennoch scheitern (Mein Ex. 2 Dosen in 8 Monaten gnadenlos kaputtgebastelt.....).
Meine hiesigen Erfahrungen selbst bei Apple-Händlern (Ausnahme der eine - siehe oben) waren mäßig. Mir wurden für meine Classic-Macs Dinge verkauft, die nicht liefen, aber auch Teile, die einfach überteuert waren. Oder die Jungs hatten schlicht keine Ahnung. Wie gesagt, Classic, die PowerMac-Reihe.

Mir persönlich war schon immer klar, das Apple in einer anderen Liga spielt. Trotzdem gibt es viel Peripherie, die auch bei uns läuft. Man muss es nur wissen - und dafür haben wir glücklicherweise unser Forum.
 
Zurück
Oben Unten