Benutzerwechsel & iTunes

Mightdancer

Mightdancer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe keine Ahnung, wie oft die Frage hier schon gestellt worden ist, aber irgendwie habe ich in einer Stunde rumgooglen außer Blödsinn nichts gescheites zu meinem "Problem" gefunden: Wenn man den Benutzer wechselt, wird iTunes auf Pause gestellt. Das nervt mich. Wie kann ich das meinem PB abgewöhnen?

Vielen Dank,
Mightdancer
 
ueberhaupt nicht - es kann nur die Umgebung eines Benutzers aktiv sein - die des anderen Benutzers wird "eingefroren". Du kannst aber bei dem 2. Benutzer eine eigene iTunes Bibliothek anlegen und die sharen oder die Bibliothek des anderen Benutzers in den shared folder legen und dort mit dem anderen Benutzer teilhaben zu koennen. Also import der mp3 tags in die Library des 2. Benutzers durch "zur Bibliothek hinzufuegen" des gesharten Ordners /Benutzer/fuer alle Benutzer/iTunes/Musik/
 
Hm, ich habe schon von der Möglichkeit gelesen, ein AppleScript beim Benutzerwechsel zu aktivieren, das iTunes wieder auf "Wiedergeben" stellt. Nur wie bekomme ich es hin, dass genau beim Wechsel (oder kurz danach) ein AppleScript ausgeführt wird? Eine Software für sowas habe ich gefunden, nur hat mir die dann zwingend ein Symbol rechts oben in der Menüleiste hinzugefügt und das hat mich genervt...

Hmmmm. Irgendwo muss da doch ein Befehl versteckt sein, nach dem Motto "Wenn Benutzerwechsel, dann iTunes Pause <-> Wenn Benutzer wieder aktiv, dann iTunes Play". Aber wo?

ciao,
Mightdancer
 
beim Zurueckstellen auf den Benutzer, bei dem iTunes gepaused ist, sollte iTunes sofort an der gestoppten Stelle weiterlaufen. Oder verstehe ich da was falsch ?
 
Naja, so ist es im Moment. Aber ich meinte eben, dass diese "Funktion" ja irgendwo im System festgehalten sein muss. Und eben auch, dass iTunes überhaupt gestoppt wird. Die Frage ist wo (um sie zu deaktivieren) oder eben wie ich ihr beispielsweise mit einem automatisch ausgeführten AppleScript entgegenwirken kann.

ciao,
Stefan
 
Ich habe jetz mal ein bisschen gespielt und eine Moeglichkeit gefunden.

Wenn du bei dem 2. Benutzer iTunes oeffnest aber nichts spielen laesst und bei beiden iTunes accounts in den Voreinstellungen die Option Sharing mit der kompletten Library freigegen ist dann wird nach einem schnellen Benutzerwechsel der Titel, der bei Benutzer 1 aktuell in dessen Instanz von iTunes laueft bei Benutzer 2 nahtlos in einer anderen Instanz des Programms weitergespielt.
 
Was? Bei mir nicht. Bei beiden Benutzern läuft iTunes und die Bibliotheken sind miteinander verbunden. Hm..... Brauche ich da Mac OS 10.4.6? Habe noch 10.4.5... ;-)

ciao,
Stefan
 
sorry - stimmt so nicht. Ich habe mich von einem Stream des 1. Benutzers auf meine Anlage taeuschen lassen. Die Musik kam vom Lautsprecher aus dem Nebenzimmer und nicht vom 2. Benutzer. Erstaunlich genung, dass das streaming auch nach einem schnellen Benutzerwechsel funktioniert.

Der Artikel von macosxhints macht es dann noch unuebersichtlicher :)
 
Stimmt, das habe ich ganz vergessen: Wenn man per AirPort Express die Musi an die Anlage streamt, dann läuft sie weiter! Ist halt 'ne Notlösung, aber ich mag das streamen nicht besonders, da es ziemlich zäh ist wenn man weiterzappt, spult, usw.

ciao,
Stefan
 
Hallo!

Also bei mir geht es leider auch nicht! Ich habe bei beiden Benutzern "Gemeinsame Nutzung" und "Nach gemeinsam genutzter Musik suchen" aktiviert. Dann öffne ich bei beiden Benutzern iTunes, und die Bibliotheken sind auch brav verbunden. Dann spiele ich beim ersten Benutzer was ab, und beim Benutzerwechsel herrscht - Stille! :mad:

Was muß man noch tun (Tiger 10.4.6 und itunes 6.0), damit es funktioniert? Das wäre ein äußerst sinnvolles Feature!
 
lundehundt schrieb:
sorry - stimmt so nicht. Ich habe mich von einem Stream des 1. Benutzers auf meine Anlage taeuschen lassen. Die Musik kam vom Lautsprecher aus dem Nebenzimmer und nicht vom 2. Benutzer.
- Geht also doch nicht! ;-)

ciao,
Stefan
 
Zumindest früher ging es bei mir auch so - schneller Benutzerwechsel und iTunes hat weitergespielt. Könnte aber sein, daß dies noch unter Panther so war.... Bin mir aber nicht sicher.
 
Tja, sehr schade. Wäre ein nettes Feature, so zum wahlweise an- und abschalten. Hoffen wir auf OS X 10.5 - falls das noch auf meinem "antiquierten" G5 läuft... ;)
 
King Sejong schrieb:
Hoffen wir auf OS X 10.5 - falls das noch auf meinem "antiquierten" G5 läuft... ;)
Angeber! :cool:

ciao,
Stefan; Auf ein PB G4 einhackt...
 
@Mightdancer :D

Nun ja, dazu muß man wohl meine Apple-Story kennen! Kurz bevor mein iMac eintraf, zu dem ich mich nach jahrelangem innerem Preiskampf durchgerungen hatte, verkündete Mr. Jobs, daß die tollen G5-Prozessoren nun doch nicht so toll seien und man nun doch umsteigt. Als ich das hörte, habe ich erstmal einen doppelten Whisky gebraucht...! :)

Da also der G5 mein erster Mac ist, weiß ich die Vorzüge gegenüber dem G4 wohl auch nicht zu schätzen! :D

Gruß aus Erlangen in die Fränkische Schweiz!
 
Naja, G5 ist halt schneller. ;-) - Ansonsten: Schönen Gruß zurück, unsere Fränkische Schweiz wird gerade bevölkert von der halben Welt... Blöder Ostertourismus, ich glaube ich flüchte in die Stadt! *g*

ciao,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten