Benutzerverwaltung manuell

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von sepplmuetze, 31.07.2006.

  1. sepplmuetze

    sepplmuetze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2005
    kann man eigentlich die ganzen Einstellungen, die man in Systemeinstellungen->Benutzer editieren kann auch manuell in einer Datei oder so bearbeiten?
    Bei mir lässt sich nämlich nach einem update auf 10.4.7 der Dialog nicht mehr aufrufen.
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Man kann die Benutzerverwaltung übers Terminal mit den ni-Kommandos (niutil, nicl, nidump etc.) machen. Wenn Du Dich mit dem Terminal aber noch gar nicht auskennst, ist das relativ schwierig.
    Ansonsten solltest Du dich mal durch die manpages arbeiten.

    Ein Backup der Netinfodatenbank solltest Du auf jeden Fall vorher machen.
    Am einfachsten geht das vermutlich mit dem Kommando "sudo periodic daily". Das Backup befindet sich dann in der Datei "/var/backups/local.nidump", die man zum Schutz vor versehentlichem Überschreiben umbenennen oder verschieben sollte.
     
  3. sepplmuetze

    sepplmuetze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2005
    Danke,
    das werd ich dann mal ausprobieren. Ich hoffe nur, das das Problem mit dem nächsten Update bei mir behoben ist.

    Gruss sepplmuetze
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Wie sieht das "nicht mehr aufrufen" Können aus?
    Ich hatte mal ein Problem mit der Systemeinstellung Benutzer, die auf eine defekte Netinfo Datenbank zurückzuführen war.
     
  5. sepplmuetze

    sepplmuetze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2005
    Wenn ich in Systemeinstellungen geh und dann auf Benutzer klicke, dann kurbelt er nur. Also es kommt danach nichts, da kann ich warten, bis ich schwarz werde. Wenn ich dann irgendwann nochmal draufklicke, dann kommt sofor eine leere Folgeseite.
    Hilft Dir das von der Beschreibung etwas?

    Gruss Sepplmütze
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Mit anderen Worten, es erscheint eine weiße Fläche?
    So war es jedenfalls bei mir und im Fenstertitel stand "Benutzer".
     
  7. sepplmuetze

    sepplmuetze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2005
    genau eine weisse Fläche und danach passiert nichts mehr. Hast du da eine Ahnung wie man das beheben kann?. Ich habe schon in Netinfo geschaut, die Benutzer und so sind alle noch da.
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ja, das war bei mir genauso.
    Die Netinfodatenbank war wohl trotzdem defekt.
    Jedenfalls war alles wieder in Ordnung, nachdem ich mein Backup, das ich Gott sei Dank hatte, eingespielt hatte.
     
  9. sepplmuetze

    sepplmuetze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2005
    ja danke für den Tip, werd das dann auch mal ausprobieren.

    Gruss sepplmuetze
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Benutzerverwaltung manuell
  1. Dancing
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    299
  2. Ahler
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    476
  3. cybos
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    539
  4. exquited
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    929
  5. tgobs
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    514

Diese Seite empfehlen