Benutzerverwaltung manuell

sepplmuetze

sepplmuetze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
kann man eigentlich die ganzen Einstellungen, die man in Systemeinstellungen->Benutzer editieren kann auch manuell in einer Datei oder so bearbeiten?
Bei mir lässt sich nämlich nach einem update auf 10.4.7 der Dialog nicht mehr aufrufen.
 
Man kann die Benutzerverwaltung übers Terminal mit den ni-Kommandos (niutil, nicl, nidump etc.) machen. Wenn Du Dich mit dem Terminal aber noch gar nicht auskennst, ist das relativ schwierig.
Ansonsten solltest Du dich mal durch die manpages arbeiten.

Ein Backup der Netinfodatenbank solltest Du auf jeden Fall vorher machen.
Am einfachsten geht das vermutlich mit dem Kommando "sudo periodic daily". Das Backup befindet sich dann in der Datei "/var/backups/local.nidump", die man zum Schutz vor versehentlichem Überschreiben umbenennen oder verschieben sollte.
 
Danke,
das werd ich dann mal ausprobieren. Ich hoffe nur, das das Problem mit dem nächsten Update bei mir behoben ist.

Gruss sepplmuetze
 
Wie sieht das "nicht mehr aufrufen" Können aus?
Ich hatte mal ein Problem mit der Systemeinstellung Benutzer, die auf eine defekte Netinfo Datenbank zurückzuführen war.
 
Wenn ich in Systemeinstellungen geh und dann auf Benutzer klicke, dann kurbelt er nur. Also es kommt danach nichts, da kann ich warten, bis ich schwarz werde. Wenn ich dann irgendwann nochmal draufklicke, dann kommt sofor eine leere Folgeseite.
Hilft Dir das von der Beschreibung etwas?

Gruss Sepplmütze
 
Mit anderen Worten, es erscheint eine weiße Fläche?
So war es jedenfalls bei mir und im Fenstertitel stand "Benutzer".
 
genau eine weisse Fläche und danach passiert nichts mehr. Hast du da eine Ahnung wie man das beheben kann?. Ich habe schon in Netinfo geschaut, die Benutzer und so sind alle noch da.
 
Ja, das war bei mir genauso.
Die Netinfodatenbank war wohl trotzdem defekt.
Jedenfalls war alles wieder in Ordnung, nachdem ich mein Backup, das ich Gott sei Dank hatte, eingespielt hatte.
 
ja danke für den Tip, werd das dann auch mal ausprobieren.

Gruss sepplmuetze
 
Zurück
Oben Unten