Benutzerrechte zurücksetzen?

mbit

mbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute wollte ich mal testweise den "Personal Web Sharing" Server (Apache) aktivieren. Der funktioniert super, nur wenn ich in mein persönliches Verzeichnis will mit http://localhost/~max/ bekomme ich "Error 403". Ich vermute, dass das an unzureichenden Zugriffsrechten liegt, da ich leider mal den Fehler gemacht habe, auf /Users/max Rechte zu vergeben und auf alle Unterordner zu übernehmen... damit wohl auch auf /Users/max/Sites.

Mit einem anderen, neu angelegten User funktioniert mit ~user/ wunderbar, obwohl dieser scheinbar die gleichen Zugriffsrechte auf Sites/ hat...


Ich habe schon im Festplatten-Dienstprogramm "Rechte reparieren" gemacht (wurde mir als "Allheilmittel" empfohlen)... geholfen hat es aber nichts. Habt ihr eine Idee, wie ich das mit den Rechten wieder hinbekommen kann? Ich mag eigentlich nicht einen neuen User für mich anlegen, denn da müsste ich erst wieder alles so einstellen wie ich es haben will....



Danke im Vorraus für eure Hilfe!
Max
 
Hi geh doch mal als max ins terminal und gebe folgende befehle ein.

cd ~/Sites
ls -la

Und poste das Ergebnis hier.

LG Worf
 
Das spuckt das hier aus:

ibook-g4:~ max$ cd ~/Sites/
ibook-g4:~/Sites max$ ls -la
total 64
drwxr-xr-x 9 max max 306 Apr 4 15:44 .
drwxr-x--- 24 max max 816 Apr 16 14:39 ..
-rw-r--r-- 1 max max 6148 Apr 16 13:32 .DS_Store
-rwxr-xr-x 1 max max 0 Mar 28 14:09 .localized
drwxr-xr-x 7 max max 238 Mar 30 19:26 ORDNER
-rw-r--r-- 1 max max 23708 Mar 30 20:03 bla.rwp
drwxr-xr-x 26 max max 884 Mar 28 18:21 max
drwxr-xr-x 32 max max 1088 Mar 28 18:21 ORDNER
drwxr-xr-x 11 max max 374 Mar 28 18:21 ORDNER
 
Ich hab jetzt mal, wie in einem anderen Forum empfohlen,

chmod 755 ~

gemacht... Jetzt geht es, aber natürlich ist das nicht wirklich gut aus sicherheitstechnischen Aspekten...


Vielleicht ist es wirklich besser ich lösch meinen User mal und leg ihn komplett neu an...
 
Bietet Mac OS X keine Möglichkeit, einen neuen Benutzer anzulegen und dafür die Einstellungen eines bestehenden Users zu verwenden? (Also so eine Art Benutzer kopieren, nur die Dateien eben nicht)
 
Nun ja security hin oder her
aber du musst dem webserver schon Leserechte geben.

da du das nicht über die Others Rechte machen möchtest gehst du halt her
und veränderts die Gruppe und die Rechte mit folgenden Befehlen.

Code:
sudo -u root chgrp -R www ~/Sites
sudo -u root chmod g+s ~/Sites

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LG Worf
 
Zurück
Oben Unten