Benutzerrechte von Lion

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich habe großen Bockmist gebaut:

1. Zunächst hatte ich wegen eines anderen Fehlers in Lion die Benutzer-ID von mir und dem Administrator getauscht. Mit viel Mühe habe ich die Benutzer-IDs wieder tauschen können.

2. Dann hatte ich einige Tage später wegen eines anderen Fehlers angefangen, für "everyone" Lese- und Schreibrechte zuzuteilen, aber dann nach kurzer Zeit abgebrochen.

Folgende Probleme habe ich seit dem:
1. Viele Programme merken sich Einstellungen nicht mehr (z.B. Fenstergröße, Acorn läd immer letzte Bilder, obwohl ausdrücklich weggeklickt in Einstellungen, BankX fragt immer wieder nach Sicherheitsrichtlinien).

2. Beim Hochfahren kommt eine Meldung, dass die Apps in "StartupItems" (steht in /Library/StartupItems) aus Sicherheitsgründen nicht gestartet wurden. Ich habe schon den Eigentümer und die Lese- / Schreibrechte wieder zurückgesetzt (hoffe, die richtigen).

Meine Frage:
Wenn ich Lion neu aufsetze und dann die Benutzerordner von der Timemachine zurücksichere mit Migrationsassistent, werden dann die Rechte auf Ordner und Dateien 1:1 zurückgesichert, oder so wie sie seien müssen laut Lion-Originalinstallation? Für den Ordner /Library mache ich mir wenig Sorgen, aber was ist mit den Ordnern und Dateien im Benutzerordner?

Vielen Dank für Euere Mithilfe
 
Wenn ich Lion neu aufsetze und dann die Benutzerordner von der Timemachine zurücksichere mit Migrationsassistent, werden dann die Rechte auf Ordner und Dateien 1:1 zurückgesichert, oder so wie sie seien müssen laut Lion-Originalinstallation? Für den Ordner /Library mache ich mir wenig Sorgen, aber was ist mit den Ordnern und Dateien im Benutzerordner?

Wenn das Backup vor der Miesere angelegt wurde, dann ja.
 
Ich kann dir nicht direkt helfen aber hast du die aktuellste Version von BankX installiert, mW gab es bereits zwei Updates im Zusammenhang mit Lion.
Aktuelle Version hier 4.2.4.
 
@manue
Die Benutzerordner wurden zwischenzeitlich mehrfach von TM gesichert. Nur leider weiß ich nicht mehr, wann der Fehler mit dem Benutzerordner aufgetreten ist.
Was ich nur nicht verstehe: Gibt es denn noch mehr Ordnereinstellungen / Rechte als Benutzer und Eigentümer? Wie ändere ich eigentlich den Eigentümer im Finder? Ich mache das mit Transit, das ist nur an dieser Stelle etwas buggy.

@bimbam
Ja, ich habe die 4.2.4 Standard. Beim Öffnen nur auf dem MBP (nicht auf dem iMac) kommt die Meldung: Bank X Standard möchte Ihre vertraulichen Informationen verwenden, die in bank.x.file.DeutscheBank in Ihrem Schlüsselbund gesichert sind. Die Authentizität von "Bank X Standard" kann nicht überprüft werden. Möchten Sie Zugriff auf dieses Objekt gewähren? Antwort: Immer erlauben, Nicht erlauben, Erlauben. Egal was ich klicke, beim nächsten Mal kommt die gleiche Frage bei Start von Bank X.
Auch hier habe ich den Eindruck, daß der Klick nicht gespeichert wurde und die App nicht weiß, daß ich "Immer erlauben" geklickt hatte.
Hat jemand einen Tip, wo sowas gespeichert wird? Muß ich in der entsprechenden Datei (wahrscheinlich plist) die Benutzerrechte prüfen?
 
Scheinbar kann ich die Benutzerrechte reparieren, wenn ich die Apps neu installiere.
Bei Bank X konnte ich den Fehler reparieren, indem ich das Programmkennwort aus dem Mac OS Schlüsselbund gelöscht habe. Beim nächsten Starten hat er nacht dem Kennwort der Bank-Datei gefragt und alles ist gut.
 
Hallo,

hatte das selbe problem bei meinem iMac nach einer Lion-Migration..
Everyone war doppelt in den Benutzerrechten.. Einstellungen wurde nicht beibehalten..
Beim löschen wurde jedesmal nach einem Passwort gefragt..

Das einzige was mir hier geholfen hat war Macpilot (die 15 Tage Trial sollte reichen...)
Einfach unter Macpilot -> Tools -> Files & Folders -> Wipe Access Control list Data -> deinen Benutzer Ordner auswählen...
Danach war bei mir wieder alles Gut...
 
Zurück
Oben Unten