Benutzerrechte verändert....und nun?....

N

nolide

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
ich habe ein kleines wenn nicht ein großes problem....
an meinem rechner(G4) habe ich beim einrichten eines neuen benutzers versehentlich die nutzungs rechte der platte geändert auf dem das system osx liegt. wenn ich jetzt meinen rechner versuche im osx hochzufahren startet erst das system jedoch bevor normalerweise das anmeldefenster kommt erscheint die darwin console. hier kann ich mich mit meinem namen und meinem passwort zwar einloggen aber dann für mich nur mehr böhmische dörfer..... :confused:
gibt es eine möglichkeit von dort aus das nutzungsrecht wieder geradezubiegen und mich wieder normal anzumelden oder erscheint mein fall hoffnungslos......
wäre super wenn ihr irgend einen rat hättet um mein zehner system wieder in schuß zu bekommen.....vielen vielen dank
oli
 
diskutil repairPermissions /
sollte es tun...
 
danke für die antwort....aber leider bin ich nicht gerade der fachmann....ist das eine zeile für darwin oder wie kann ich das verstehen?...sorry aber ich kenn mich halt net aus....
danke schonmal für eine erklärung!
oli
 
Tippe das einfach so ein und bestätige mit [Enter]

Denk daran: du hast jetzt ein amerikanisches Tastaturlayout, das / liegt auf dem -
 
danke!....es tut sich was aber nicht das richtige oder zumindest noch nicht....zwei fragen:
ich bestätige mit enter....er tut was...und dann wie gehts weiter oder sollte es von selber weitergehen...(anmeldefenster?)
wie kann ich den rechner dann neu starten?...ich habe ihn mit ein/ausschalter runtergefahren da ich die befehlszeile nicht kenne........
wenn ich ihn dann wieder hoch fahre mit alt taste damit ich system auswählen kann und dann auf osx gehe..fährt er hoch aber kommt wieder nicht zum anmeldefenster sondern zeigt erneut die darwin console.....:confused:
ich habe ihn dann wider abgewürgt und starte dann wieder im neuner system um ans internet zu kommen.....soweit so schlecht....
danke für eure hilfe....vielleicht sollte ich doch lieber wieder im neuner arbeiten...oje...
 
Nachdem er fertig ist mit Rechte reparieren, tippe:

Code:
reboot


Obwohl: wenn du schon mal dabei bist, könntest du auch gleich mal ein

Code:
/sbin/fsck -fy

machen (! englische Tastatur - auf ß und y auf z !)

wiederhole das so lange bis: "The volume blablabla appears to be OK." erscheint.

Dann noch:

Code:
reboot

Viel Glück und poste das Ergebnis!

Dylan

(Vielleicht liegt's auch an der loginwindow.plist, aber dazu dann später...)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hast du eine System-CD zur Hand? Dann starte von dieser und wähle (aus der Menüleiste) das Festplattendienstprogramm und lass die erste Hilfe/Rechte Reparatur laufen.
 
hallo dylan! superschnelle antwort danke...kann leider deine befehlszeilen nicht lesen....
und wie immer hat man im richtigen moment keine system cd da....komisch...

danke! das du dir zeit nimmst.....
 
nolide schrieb:
.kann leider deine befehlszeilen nicht lesen....

Wieso denn nicht? Was siehst du stattdessen?

Hier noch einmal:

/sbin/fsck -fy [ENTER]

Warten, bis "The volume blablabla appears to be OK" erscheint, dann

reboot [ENTER]


Vielleicht hilft's,
Dylan
 
so kann ich es jetzt auch lesen...in der mail davor stand nur code: und dann ein langer grauer kasten bei allen drei befehlszeilen die du geschickt hast...melde mich kurz ab und sag die gleich bescheid.....
 
Vergiss aber auch



diskutil repairPermissions / [ENTER]

reboot [ENTER]



wie von oneOeight gepostet nicht!
 
so da bin ich wieder...
leider erfolglos...also

diskutil repairPermissions/ (enter) machte er und prüft ...dann leere befehlszeile...
wenn ich dann reboot eingebe und enter drücke sagt er operation not permitted
gebe ich die zeile /sbin/fsck -fy ein und bestätige springt er ohne etwas zu machen in die nächste leere befehlszeile....reboot erneut...operation not permitted....

nun was tun fisch....
 
Nun, jetzt sollte man halt wissen, was genau du verändert hast...

Sorry, gehe gleich mal ins Bett, aber hier habe ich noch einen Link für dich:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464

Wenn du das lieber in Deutsch willst:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-d

Interessant für dich könnten Punkt 6, 5 und 8 sein.

Bei den oben genannten Befehlen (diskutil, reboot) könntest du noch ein "sudo" vorne anstellen, also "sudo diskutil..." Dann wirst du nach deinem Admin-PW gefragt, eintippen (cursor wird sich nicht bewegen - wg. Sicherheit), ENTER drücken. Da du aber die Rechte geändert hast, muss das nicht funktioniern.

Gute Nacht und viel Glück,
Dylan
 
Zurück
Oben Unten