Benutzerpasswort Löschen

L

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
hallo leute!

ich habe schon die suche benutzt, aber leider keine antwort auf mein problem gefunden. folgender sachverhalt:

da ich mein laptop auch in der firma verwende, habe ich für meinen benutzer unter OSX ein passwort vergeben.

jetzt arbeite ich eine zeit lang von zu hause und da ist es mir lästig, immer das passwort eingeben zu müssen.

also bin ich in die benutzereinstellungen und habe das passwort gelöscht. zuerst gibt er mir die meldung, dass jetzt jeder auf meinen account zugreifen kann, da ja kein passwort mehr vorhanden ist.

das finde ich auch in ordnung, und möchte ich (vorübergehend) so haben. wenn ich diese sicherheitsmeldung mit OK bestätige, kommt eine zweite meldung, dass mein neues passwort zu wenig zeichen hat, und daher nicht verwendet werden kann. in folge dessen, wird wieder auf das alte passwort zurückgestellt.

kann ich jetzt nicht mehr ohne passwort arbeiten, oder habe ich was übersehen?

bitte um hilfe. thx.
 
... das mit keinem kennwort funktioniert meines wissens nur während der installation und ist nachträglich nicht mehr möglich.

du könntest es noch über die installations CD versuchen - dort über kennwörter zurücksetzten.
 
Kann man nicht in der Systemeinstellung bei den Benutzern "automatisch anmelden als" einstellen? Damit sollte das Prob doch gelöst sein, oder hab' ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Björn.
 
OS X basiert auf Unix - einem Mehrbenutzersystem. Daher hat jeder Benutzer ein Passwort - die Benutzer sind mit unteraschiedlichen Rechten ausgestattet. Du kannst allerdings einstellen, das der login screen mit der passwort Abfrage nicht erscheint. Du musst allerdings bei jeder Installation, die ausserhalb deines home Verzeichnisses etwas schreiben moechte, in jedem Fall das Admin passwort angeben.

Cheers,
Lunde
 
@eintausendstel

danke für deinen tip mit der system-cd. damit hat es geklappt.

nur kurz zur information. auf meinem iBook sind zwei accounts. einer für mich und einer für meinen schatz. von daher wäre ein "automatisches login" kontraproduktiv, da ja wir ja beide ab und zu am gerät arbeiten.

da in der firma jemand auf meinem PC schnüffeln wollte, habe ich ein passowrt gesetzt. jetzt arbeite ich wieder vorwiegend von zuhause und da ist so ein passwort ja hinderlich (meinem schatz vertraue ich da voll).

scheinbar ist das ein bug in osx. denn in der ersten warnung beim ändern in den benutzereinstellungen fragt er ja ab, ob man sich sicher ist ohne passwort arbeiten zu wollen. wenn man das bestätigt, kommt aber die fehlermeldung, dass das passwort zu kurz ist.

finde ich echt doof, dass man da den umweg über die system-CD's gehen muss.

trotztdem danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten