Benutzerordner umbenennen?

minitux

minitux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo

wie kann ich den Benutzerordner (also der vor dem mein Symbol steht im Finder, weiß nicht wie dieser genau heißt) umbenennen?

Gruss Danke

minitux
 
Dieser Name heisst Kurzname und kann, soweit ich informiert bin, nicht geändert werden.
 
minitux schrieb:
Hallo

wie kann ich den Benutzerordner (also der vor dem mein Symbol steht im Finder, weiß nicht wie dieser genau heißt) umbenennen?

Gruss Danke

minitux

Warnung: Bitte Finger davon lassen, wenn du nicht Schwierigkeiten haben möchtest!!!
 
Das ist der Account meiner Freundin, habe dummerweise eine Abkürzung verwendet die ihr nicht gefällt. Jetzt wird Sie natürlich wieder lästern....du und dein mac, bei Windows kann ich jeden Ordner umbenennen ;-)

Also werde ich wohl heimlich einen neuen Account anlegen müssen und dann mit ihren Daten umziehen, verdammt!

Läßt sich wenigstens der Benutzername ändern?

Danke aber für die Warnung!
 
Ja, theoretisch kann man ihn umbenennen. Da würde ich auch die Finger davon lassen, ich habe das schonmal gemacht und alles ist durcheinander gekommen.
 
Er kann aufgrund eines Bugs geändert werden, nämlich in der Finderleiste, wenn man Adminrechte hat.

Die Folge ist sofortiges Neuanlegen eines Homeverzeichnisses -> Benutzerordner- und Rechtechaos vorporgrammiert.


Wie Avalon sagt, Finger weg.


Falls Du Unix-erfahren bist, kannst Du den Kurznamen im Netinfomanager ändern, dazu solltest Du Dich aber auf jedenfall mit der Materie auskennen.
 
Okay danke!

Aber warum macht das rechtlich Probleme? Kann mir das einer erklären? Beziehen sich alle Unterordner fest auf den Userordner, oder kommt dann die Aufteilung der Accounts untereinander durcheinander?

Meine Lernkurve dankt! :)
 
Admin anlegen und damit anmelden, dann den falschen Benutzer löschen aber den Benutzerordner behalten bei der Abfrage. Danach den Benutzerordner in den gewünschten Namen umbenennen und den Benutzer mit identischem Kurznamen anlegen, dabei dann ok wenn gefragt wird ob der existierende Benutzerordner genommen werden soll. Eventuell noch Berechtigungen setzen und gut isses. Hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
apfel>systemeinstellungen>benutzer>rechtsklick auf account>erweiterte optionen>kurzname ändern. WARNUNG LESEN UND VERSTEHEN!

ist der account neu(!), so kann man eine änderung relativ gefahrlos machen! bei älteren accounts, FINGER WEG!
 
Zurück
Oben Unten