Benutzerordner sicher löschen

P

Pantalaimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen kann ein Benutzerordner, als Zusatzoption, sicher gelöscht werden. Ich bin jetzt auf der Suche nach den Spezifikationen, "wie" hier sicher gelöscht wird.

Im Festplattendienstprogramm kann ich bspw. wählen, wie sicher ich löschen möchte. Soll der freie Speicherplatz 1x, 3x oder 7x überschrieben werden.

Habe auf den Apple-Seiten und im Netz leider nichts finden können. Hat jemand von euch einen Link zu diesem Thema?

Danke und Gruß
Pantalaimon
 
Analog zum Tipp, wie sich komplette SSDs sicher löschen lassen (das ist nämlich nicht ganz so einfach): Platte verschlüsseln, die zu löschenden Daten löschen und fertig. Evtl. Speicherreste sind dann auch nur noch nicht lesbarer Datenmüll.
 
Wenn du Angst hast, daß ein einmaliges Überschreiben nicht reicht: lösche den Benutzer komplett, egal ob sicher oder nicht, und laß dann das Festplattendienstprogramm den freien Speicher beliebig oft überschreiben.
 
Sollte die Platte eine SSD sein, ist das mehrfache überschreiben a) nicht sicherer als das einmalige und b) u.U. auch noch schädlich für das Speichermedium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Sicheres_L.C3.B6schen
Für den Heimgebrauch gibt es keine vollständige Löschmöglichkeit. Das liegt am nicht ansprechbaren Reservespeicher („Spare Area“) der SSDs, welcher nur dem Controller zugänglich ist. Jener Bereich dient sowohl als Ruheplatz der abgenutztesten Sektoren, als auch der Geschwindigkeitssteigerung. Moderne Laufwerke bieten ein sicheres Löschen, welches die SSD in den Auslieferungzustand zurückversetzt und auch Reserveblöcke überschreibt.
Erreicht eine SSD ihr Lebenszeitende, ist sie also – wenn auch nur in Teilen – nicht mehr zu beschreiben, und auch nicht mehr gänzlich löschbar. Dementsprechend sollte im Rahmen der Entsorgung eine physische Zerstörung erfolgen.
 
Bisher ist es niemanden gelungen 1x überschriebene Dateien wiederherzustellen.
 
Danke für eure Informationen!

Euch allen einen schönen Wochenanfang!
 
Zurück
Oben Unten