Benutzerordner kopieren unmöglich?

R

rka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
wie kann man einen benutzerordner kopieren?

da das interne combo laufwerk vom powerbook kaputt ist, kann ich nicht von cd booten. auf einer externen fire-wire platte liegt mein alter benutzerordner, den ich nun in das aktuelle system auf dem powerbook kopieren möchte. dazu habe ich im NetInfo Manager den Benutzerordner der externen platte eingebunden. wenn ich diesen nun aber auf die interne platte kopieren möchte, funktioniert dies nicht, weil etliche dateien geschützt sind.

wie kann man nun alle dateien freigeben, damit sie kopiert werden können?

jede datei einzeln zu überprüfen und gegebenenfalls freizugeben dauert bei 26.000 dateien zu lange.

das apple script http://fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=788&highlight=gesch%FCtzt
habe ich als programm abgespeichert, und den benutzerordner draufgezogen. leider waren die entsprechenden dateien danach immer noch geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rka schrieb:
wie kann man einen benutzerordner kopieren?

da das interne combo laufwerk vom powerbook kaputt ist, kann ich nicht von cd booten. auf einer externen fire-wire platte liegt mein alter benutzerordner, den ich nun in das aktuelle system auf dem powerbook kopieren möchte. dazu habe ich im NetInfo Manager den Benutzerordner der externen platte eingebunden. wenn ich diesen nun aber auf die interne platte kopieren möchte, funktioniert dies nicht, weil etliche dateien geschützt sind.

wie kann man nun alle dateien freigeben, damit sie kopiert werden können?

jede datei einzeln zu überprüfen und gegebenenfalls freizugeben dauert bei 26.000 dateien zu lange.

das apple script http://fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=788&highlight=gesch%FCtzt
habe ich als programm abgespeichert, und den benutzerordner draufgezogen. leider waren die entsprechenden dateien danach immer noch geschützt.

so, die antwort ist der terminal befehl:
chflags -R nouchg /Volumes/xxx/xxx/xxx/*
 
andere möglichkeit ist ein backup-programm wie etwa carbon copy cloner (www.bombich.com) oder silverkeeper von la cie... dann bleiben die benutzerrechte auch erhalten.
 
Wichtig ist vor allem, einen neuen Benutzer anzulegen, sich mit diesem anzulelden und dann den betreffenden Ordner zu kopiren.
Das Problem liegt nämlich nicht in der Freigabe von Dateien, sondern in der Benutzerlibary. Einige Daten davon werden selbstverständlich vom System genutzt und daher kann bei aktiviertem User nicht auf diese Dateien zugegriffen werden.

Viel Erfolg weiterhin, ;)
 
Zurück
Oben Unten