Benutzerordner "Filme" auf ein anderes Laufwerk "mappen"

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Im Subject steht nur ein Beispiel dessen, was mir vorschwebt.

Genauer:

Großvolumige Daten wie Filme, Bilder und Musik passen nicht auf den internen 128GB großen Flash-Speicher meines MBP.

Sie liegen daher auf externen USB-3-HDD.

Innerhalb des Finders würde ich am liebsten zum Hantieren mit Daten meinen Benutzerordner nie verlassen.


Frage:

Kann man Unterordner des Benutzerordners, z.B. Filme auf ein anderes Laufwerk "mappen"?
Die Anführungszeichen setze ich bewußt, da ich nicht weiß, ob ein Verfahren existiert, mit dem so etwas möglich ist.

Am Rande:
Kann man vom System vorgegebene Benutzerordner wie "Filme" umbenennen?
Muss man dazu eventuell eine Systemkonfigurationsdatei editieren?


Danke.
 
das müsste im Terminal mit "sudo ln-s <neuerPfad> <alterPfad>" funktionieren.
Vorher müsstest du das bestehende Verzeichnis umbenennen oder einfach dem neuen Verzeichnis einen anderen Namen geben und es auch der Finder Seitenleiste hinzufügen.
 
Wesentlich ist, dass Anwendungen, die Standard-Benutzerordner zum Speichern verwenden, den neuen Namen automatisch "finden".
Ist das wirklich gewährleistet, wenn man einfach so umbenennt, wie Du es vorschlägst?

Ich hätte erwartet, dass man innerhalb einer Konfigurationdatei von OS X umbenennen muss.
 
Ich bin noch ganz frisch auf OX X, daher kann ich dazu nichts sagen.
Unter Windows war es so, das Default-Benutzerordner wie "Dokumente", "Downloads", "Musik", "Bilder" etc. von diversen Anwendungen per Default zum Speichern verwendet wurden.

Letztlich ist Frage:
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man unter OX X einen Benutzerordner umbenennt? Wenn ja: wie vermeidet man das?
 
Wenn Du einen Link erstellst (wie noodyn vorschlägt) ist das im Prinzip für das Betriebssystem ein Ordner.
Dh jede App die da reinschreiben will, wird umgeleitet.

Man muss nur aufpassen, da der Ordner ja eigentlich nicht "Filme" heißt, sondern "Movies".
Ich weiß nicht was eine englische App macht, die "Movies" sucht
 
Die iMovie-Bibliothek kann man doch sicher auch ohne diesen Weg an einen beliebigen anderen Ort legen (ich benutze das Programm nicht, aber mit iTunes und iPhoto geht es doch auch).
Andere Programme, die den Filmeordner an einem festen Platz verlangen könnten, fallen mir nicht ein.
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, sich an die vorgeschlagene Ordneraufteilung im Benutzerordner zu klammern. Je weiter sich OS X an iOS nähert, um so höher wird da allerdings die Wahrscheinlichkeit, daß das mal kommt.
 
Kann man den Link auch direkt im Finder erzeugen oder geht es ausschließlich über die Kommandozeile?
Gibt es eventuell sowas wie "Finder mit den Rechten wie sudo öffnen"?

So ein Link ist etwas anderes als ein Alias, oder?

Sind solche Ordnerlinks visuell im Finder von normalen Ordnern unterscheidbar?

Kann Timemachine problemlos mit solchen Links umgehen oder kommt es zu Doppelungen (das externe Laufwerk ist in TM eingeschlossen)?

Verzeiht bitte, wenn ich genau nachfrage.
 
Zurück
Oben Unten