Benutzerordner auf andere Partition verschieben

E

Eventus Design

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe einen iMac mit einer 1 TB HDD. Diese hat 3 Partitionen: Macintosh HD, Arbeitsdaten, System Backup. Ich möchte meine ganzen Benutzerordner auf die Partition "Arbeitsdaten verschieben - aber nicht von Hand, weil ich Mac-Neuling bin (Umsteiger von Windows) und mir die händische Methode zu umständlich erscheint. Es könnten sich dabei Fehler einschleichen, die verheerende Folgen haben können.

Daher meine Frage:

Gibt es eine intuitive Software (wie bei Windows), der ich Wizard- bzw. Menügeführt einfach nur sage, wo ich meine Benutzerordner haben möchte? Den Rest erledigt dann das Tool automatisch und narrensicher.

Ich habe tagelang gegoogelt, aber nichts gefunden. Falls es so ein Tool nicht gibt, vielleicht programmiert mal jemand so ein Teil.

Herzliche Grüße,
Herbert
 
Ein Backup auf der gleichen Platte? Wozu überhaupt Partitionen?
Zum Verschieben benutze die Systemeinstellungen > Benutzer > erweiterte Optionen (über das Kontextmenü) - alles andere würde zu Problemen führen.
 
Partitionen sind unter Mac OS X eher Kontraproduktiv. Unix trennt Benutzerdaten, System Dateien und Anwendungen sowieso voneinander. Wenn du mal das System erneuern musst kannst du das einfach neu installieren ohne das die Benutzerdaten oder die Anwendungen davon beeintraechtigt werden. Und Datensicherung in Form eines Backups macht eigentlich nur auf einer 2. Festplatte Sinn. Wenn dir die interne Platte abraucht ist auch dein Backup hinueber.
 
Wenn Du keine wirklich wichtigen Gründe für Partitionen hast, stelle lieber wieder der Normalzustand mit einer Partition her. Kaufe eine externe Platte nur für BackUps. Lundehundt hat sonst schon alles Wichtige ausgeführt.
 
Zurück
Oben Unten