Benutzerordner auf 2. Partition (Daten) auslagern???

S

stoetti_j

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte den users ordner in mac os 10.2.6. (ibook 900) von der mac os x partition auf eine 2. Partition verschieben (User-Daten)...

Ist das möglich? Wie?

Konnte bisher nichts finden

lg,
stötti
 
stoetti_j schrieb:
Hallo!

Ich möchte den users ordner in mac os 10.2.6. (ibook 900) von der mac os x partition auf eine 2. Partition verschieben (User-Daten)...

Ist das möglich? Wie?

Konnte bisher nichts finden

lg,
stötti

Mahlzeit stoetti_j,

Jo, das geht und habe ich auch schon gemacht.
1) Auf der 2. Platte eine Kopie des Userverzeichnis anlegen
2) Unter DIENSTPROGRAMME den NETINFOMANAGAGER starten
3) bei USERS und dann USERNAME den Eintrag HOME entsprechend ändern

altes HOME (zur Sicherheit) umbenennen und neu starten

Voila, sollte gehen...

Gruß vom

McGyver

PS: Ich habe mir vorher zur Sicherheit einen weiteren Administratoraccount angelegt, aber ich habe ihn nicht gebraucht

;)

EDIT: Lese ich gerade erst; Ich hatte aber dabei 10.3.2 drauf.
 
Hallo,

guck mal hier:

Bombich's Tipp <- Klick mich!

Kurze Beschreibung wie's ohne Terminal gehen müsste:

• Den Benutzerordner, der ausgelagert werden soll, an den Zielort kopieren (z.B.: "/Volumes/ExternePlatte/Users/benutzer").
• Den NetInfo-Manager starten und sich mit Klick auf das Schloss identifizieren.
• In den oberen Feldern erst "users" anklicken und dann den "benutzer" anwählen.
• Im unteren Feld bei den Eigenschaften "home" suchen.
• Als neuen Wert "/Volumes/ExternePlatte/Users/benutzer" eintragen.
• Im Menü "Verwaltung" den Punkt "Lokale NetInfo-Domains neu starten"
• Um sicherzugehen, einmal ab- und wieder anmelden.

Der Heimordner wird jetzt vom System am neuen Ort erkannt. Der alte Ort kann gelöscht werden.

Wichtig: Vorher ein Backup der NetInfo-Datenbank anlegen. Dazu ist dann doch das Terminal notwendig:

cd /var/db/netinfo
sudo cp -R local.nidb local.nidb-backup


Für solche Tipps natürlich keine Garantie! ;)


Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
danke - jetzt funzt alles
 
Hallo, funktioniert das diese Vorgehensweise auch unter Panther bzw. Tiger?

Die Forumseinträge beziehen sich ja auf 10.2.

Danke und beste Grüße,

Stefan
 
Hi Slim,

ich hab es so gemacht wie McGyver beschrieben hat. Hat auf jeden Fall unter 10.4.6 funktioniert!!!
 
Tausend Dank,

Slim
 
Zurück
Oben Unten