Benutzerkonto zwischen zwei iMac's abgleichen?

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo. :)

Ich habe zur Zeit genau wie meine Eltern ein MacBook.
Ich spiele aber schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen iMac zu kaufen.

Problem ist nur: Ich habe eine Wohnung und bin zu ca. 25% im Monat bei meinen Eltern, wo ich natürlich auch gerne einen iMac nutzen würde.

Folgende Idee: Beide MacBooks werden verkauft, in meine Wohnung kommt ein iMac und meine Eltern kaufen sich einen iMac. Gibt es eine elegante Lösung, wie ich meine Daten vom Benutzerkonto hin- und hertransferieren kann?

Wenn das nicht klappt, wird mein MacBook wohl erst einmal einen externen Monitor bekommen und später durch ein MacBook Pro ersetzt werden, was natürlich wesentlich teurer als der kleine iMac wäre... :hum:

Also, gibt's da ne passable Lösung? :)
 
Das klappt nicht wirklich. Was klappen würde, wäre ein Server, auf dem das Benutzerkonto liegt und von dem es geladen wird.. Allerdings wäre dann stets eine Verbindung zum Server erforderlich.
 
die beste Lösung ist, du Klonst dir dein System auf eine externe platte (am besten FireWire, USB geht aber auch) in die platte nimmst du mit zu den Eltern.
Dort bootest du dann einfach von der externen....und schwups, hast du dein persönliches System, wie du es von deinem iMac gewohnt bist.

Einfach mit gedrückter "Alt"-Taste Booten, dann kannst du unter allen bootfähigen Partitionen wählen.
 
....eine weitere Option wäre ein .mac Account, der bietet dir, das du alles was sich in deinem user-ordner befindet, über der .Mac-Server sharen kannst mit anderen Macs.

Kostet Allerdings 99,- euro pro Jahr.
 
Also müsste ich jedes Mal vor der Fahrt zu meinen Eltern die interne klonen?
Wie lange dauert das bei einer 250er Platte, wenn sie zu 100GB belegt wäre?

Vorteil ist natürlich, dass man immer ein recht aktuelles Backup hat, von welchem man auch booten kann falls es die interne Platte mal erwischt.

Aber wie sieht es aus, wenn ich an dem iMac meiner Eltern arbeite, Daten verändere und die Platte dann wieder an meinen iMac anschliesse? Dann müsste ich die Daten manuell rüberkopieren, oder? :hum:

....eine weitere Option wäre ein .mac Account, der bietet dir, das du alles was sich in deinem user-ordner befindet, über der .Mac-Server sharen kannst mit anderen Macs.

Kostet Allerdings 99,- euro pro Jahr.

Den kenne ich. Ich rede hier allerdings nicht von Dokumenten, sondern von Daten im GB-Bereich... ;)
 
wenn du dein System + Software bootfähig auf die platte geklönt hast, brauchst du ja nur jedesmal deine persönlichen daten Abgleichen.

Dafür gibt es ja auch Tools, die nur die geänderten daten austauschen.
 
Genau sowas suche ich... ein Backup nur für spezielle Bereiche, das dann schnell auf einen anderen Rechner übertragen werden kann, wie z.B. Adressen, Mails, Dokumente...

Von Hand habe ich das früher mit meinem iBook und iMac zu Hause so gemacht, weil es aber so viele verstreute Ordner in diversen libraries waren, habe ich's dann nur alle paar Monate gemacht... war einfach nicht praktikabel.
 
''iBackup supports scheduled backups of files, folders and applications. Further, it uses plugins to backup your settings like the dock, deskop picture, time, firewall, bluetooth and other system preferences. It is also able to backup Application Settings.''
 
Ansonsten könntest du halt dein System auf eine externe HD klonen und dann generell nur noch von der booten, dann hast du, wo auch immer du bist, immer dein aktuelles da einziges System dabei.
 
wieso nicht deine benutzerdaten über mobile.me synchronisieren, und deine wichtigsten daten, die du dabei haben wilslt (fotos und videos zB) auf einer externen HDD blegen, und diese mitnehmen?
 
wieso nicht deine benutzerdaten über mobile.me synchronisieren, und deine wichtigsten daten, die du dabei haben wilslt (fotos und videos zB) auf einer externen HDD blegen, und diese mitnehmen?

Weil ich nicht 79.- im Jahr zahlen will für ein paar Handgriffe, die mich zu Hause 10 Minuten kosten... und die im übrigen bei einer sonst so intelligenten Software wie OSX eigentlich dazu gehören sollte...

eMails, Adressen und Kalender abgleichen auf zwei Rechnern, wow, das ist wirklich eine Herausforderung :rolleyes:
 
Noch eine Idee wäre es, wenn du dein MacBook als externe Platte an deinem iMac betreibst. Ich glaube das nennt sich TargetMode.

Da kannst du wann immer du zu Hause bist am iMac arbeiten (dessen interne Festplatte dann brachliegt bzw. als BackUp-Laufwerkdienen kann), und unterwegs vom MacBook.

Problem: Die langsame MacBook-Festplatte bremst dann natürlich auch den iMac aus.

Im Grunde kannst du dieses Vorgehen ja schonaml probieren, indem du die beiden vorhandenen Macs dazu verwendest.
 
Weil ich nicht 79.- im Jahr zahlen will für ein paar Handgriffe, die mich zu Hause 10 Minuten kosten... und die im übrigen bei einer sonst so intelligenten Software wie OSX eigentlich dazu gehören sollte...

eMails, Adressen und Kalender abgleichen auf zwei Rechnern, wow, das ist wirklich eine Herausforderung :rolleyes:

– Email-Abgleich mit einem IMAP-Konto
– Adressbuchabgleich mit address-o-sync
– Kalender ?

Ich benutze schon lange DotMac, brauche keine Handgriffe für 10 Minuten, ist Dir aber zu teuer. Schade.
 
Ähem... "TOM" war/ist der threadersteller, an den meine antwort gerichtet war, nicht "korgo"
 
Zurück
Oben Unten