Benutzerkonten und "Daten" dazu

Diskutiere mit über: Benutzerkonten und "Daten" dazu im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. buebo-tv

buebo-tv Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Zusammen,

seit 3. Januar haben wir jetzt unseren MAC und sind seeehr zufrieden. Einiges ungewohnt wenn man nach so vielen Jahren PC wechselt, aber es ist es wert gewesen. Allerdings habe ich bei ein paar Dingen noch Verständnissprobleme wie die Daten auf dem MAC und auf der HD organisiert sind. Vielleicht kann mir da jemand helfen:

Ich habe 2 Benutzerkonten, eins für mich (Administrator) und ein für meine Frau angelegt, damit jeder seine eigene Einstellungen etc hat. Jetzt habe ich Fotos von meiner Digitalkamera über USB mit IPhoto übertragen. Hat sehr einfach und schnell funktioniert.

Über die Systemeinstellungen habe ich mir jetzt eins der Bilder als Hintergrund auf den Schreibtisch gelegt. Nun wollte meine Frau auch ein Bild wählen, aber ich konnte die Bilder von Ihrem Benutzerkonto aus nicht finden. also habe ich versucht, durch einen Tipp von einem Freund der schon länger MAC Benutzer ist, diese an einen "öffentlichen" Platz zu verschieben. In den Bereich, den ich bei meinem benutzerkonto gefunden habe, habe ich die Bilder kopiert - diese konnte ich aber von dem anderen Benutzerkonto auch nicht sehen. Auch einen andern extra angelegten Ordner auf der HD konnte ich zwar "sehen" aber die Bilder nicht als Hintergrund anwählen.:(

Wo ist mein Denkfehler? Wie funktioniert das hier auf dem MAC?
    Wo muss ich "Daten" oder Bilder ablegen, damit ich von allen benutzerkonten darauf zugreifen kann?

Vielen Dank für Input jeder art für einen lernfähigen ex-windows benutzer!

2. kaboo_ki

kaboo_ki MacUser Mitglied

Hi,
    schau mal im Finder (doppelklick auf das HD-Symbol auf dem Schreibtisch) unter Benutzer...dort gibt es einen Ordner "für alle Benutzer" auf diesen kann von jedem Benutzer (sagt ja schon der Name) zugegriffen werden.

Gruß,
    kaboo_ki

3. Badener

Badener Gast

Entweder Du schiebst die Bilder in "für alle Benutzer", findest Du unter Macintosh HD ->Benutzer->für alle Benutzer, oder Du gibst den Ordner einfach frei mit Apfel + I, dann unter "Eigentümer und Zugriffsrechte".
    Ich würde erste Variante wählen...

4. Badener

Badener Gast

*hmpf*
    Es ist doch IMMER einer schneller :rolleyes:

5. buebo-tv

aber trotzdem Danke für den Tipp mit Apfel I! :)

6. buebo-tv

jetzt habe ich die Bilder dorthin kopiert, aber wenn ich jetzt von dem Benutzerkonto meiner Frau in Systemeinstellungen "Schreibtisch" diesen Ordner anwähle wird kein Inhal angezeigt!
    Über den "Finder" sehe ich die Bilder! :( Woran kann das denn jetzt noch liegen?
    Ist das richtig:
    Um den Ordner "Für alle Benutzer" zu finden , muss ich von dem fremden Benutzerkonto zuerst über das Symbol "Stefans Computer" (nicht das Mac HD) gehen, um dann die MAC HD auszuwählen.
    Über den "Finder" muss ich den Punkt "netzwerk" anwählen, um die Mac HD zu finden. Ich bin aber doch nicht im "netzwerk" sondern auf ein und demselben Rechner...

da hab ich gerade immer noch große ??? in meinem Kopf.
    Vielleicht kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen!

7. Badener

Badener Gast

Du gehst auf "Macintosh HD"
    von dort in "Benutzer"
    dann in "für alle Benutzer"
    die Systemeinstellungen mit der Hintergrundbilderauswahl hast du in einem Fenster nebendran geöffnet
    dann ziehst du das gewünscht Bild aus dem Finder in die Systemeinstellungen hinein in den "Monitor", der dir die Vorschau vom Hintergrundbild zeigt

Drag&Drop - Das ist so einfach, ich bin anfangs auch nicht drauf gekommen :D:D:D

8. babaloo

babaloo MacUser Mitglied

wenn deine frau die systemeinstellungen offen hat, dann soll sie mal zum finder wechseln und von dort ein bild per drag & drop in das hintergrundbild ziehen.

der teil mit dem netzwerk verwirrt mich etwas. wenn deine frau ein neues finderfenster öffnet (apfel + n) und dann in die spaltendarstellung wechselt (apfel + 3), kann sie dann folgenden pfad eingeben:
    MAC HD -> Benutzer -> Für alle Benutzer ?
    oder geht nur:
    Stefans Computer -> MAC HD -> Benutzer -> Für alle Benutzer ?

9. buebo-tv

Danke erstmal für die neuen Shortcuts :)
    Ich habee jetzt nochmal nachgesehen: Wenn ich den Finder aufmache unter dem Benutzerkonto meiner Frau, dann sehe ich ganz oben links im Finder "nur" NETZWERK und eine CD die gerade im Laufwerk ist (An dieser Stelle ist bei mir noch die MAC HD!).
    Dort muss ich erst auf Netzwerk --> Server --> Stefans Computer Local --> Benutzer --> für alle Benutzer...

Drag and Drop hört sich wirklich sehr einfach an.
    Ich habs auch gleich verversucht, aber es hat NICHT funktioniert!

Ich habe ein "Finder" Fenster auf und daneben das Fenster für die Bildschirmeinstellungen. Dann habe ich versucht ein Bild per Drag und Drop in eins der kleinen Fenster zu ziehen , ohne Erfolg. Bei dem oberen Fenster zeigt mir der Mauszeiger zwar ein dickes großes "PLUS" an, wenn ich mit der Maus darüber komme, aber wenn ich loslasse passiert nichts!

:mad:

10. buebo-tv

Die Bilder werde mir ja im Finder angezeigt.
    Jetzt habe ich gerade nochmal versucht ein Bild per Drag und Drop woanders auf dem Schreibtisch abzulegen, dann geht ein Fenster auf mit dem Hinweis, das eventuell Administratorrechte benötigt werden und diese abgefragt werden....
    Kann ich diese ganzen Administrator Geschichte nicht einfach ausschalten?

Die Seite wird geladen...