Benutzergruppe zuweisen?

U

Uli57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich experimentiere gerade mit den Zugriffsrechten. Man kann ja, so wie ich das sehe jeder Datei, oder Ordner eine Gruppe zuweisen und die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben.

Wie aber sage ich einem Benutzer, daß er zur Gruppe xy gehört?
Unter Systemeinstellungen --> Benutzer habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man z.B. mit dem Netinfo Manager machen.
Mann muss der Gruppe im key "users" den Benutzer zuweisen.
 
also ich hab mir den Netinfo Manager angesehen. Wenn ich auf users gehe und den entsprechenden Benutzer anwähle, stehen in der unteren Listbox ettliche Einträge, aber keine die Gruppe heißt?
:confused:
 
Du musst ja auch unter groups die Benutzer zuweisen und nicht umgekehrt.
Hab' ich doch oben schon geschrieben.
 
unter groups habe ich vorher auch schon nachgesehen. Da steht u.a. mein Name und der meiner Mitbenutzer. Wenn ich einen anwähle stehen unten 4 Einträge nämlich

name
passwd
generatediud
gid

muss ich vielleicht gid wie Gruppen-Id anpassen?
 
Entschuldige, aber wenn Du so gar keine Ahnung davon hast, würde ich Dir nicht empfehlen, in der Netinfo Datenbank rumzuspielen. Fehler können hier erhebliche Probleme nach sich ziehen - im schlimmsten Fall bis zum Totalverlust aller Daten.
 
bis jetzt gibt es noch nicht viel Daten, die verloren gehen können, da ich erst angefangen habe, die Umgebung einzurichten. Im Übrigen ist das mein Problem. Wenn Du mir die Funktionsweise schon nicht erklären willst, dann sag mir wenigstens wo man sie nachlesen kann. In der Hilfe steht nämlich auch nichts brauchbares.
 
Uli57 schrieb:
...
Wenn Du mir die Funktionsweise schon nicht erklären willst,
...
Das hab ich doch bereits zweimal.
Nun noch einmal genauer:
Du aktivierst die Gruppe, der Du einen Benutzer zuweisen möchtest, aktivierst dann unten den Schlüssel "name", Wählst im Menü "verzeichnisse" Das Kommando "neuer Wert" und gibst dann in das Feld den Namen des Benutzers ein.

HTH
 
ok, jetzt hab ich's verstanden. Mein Problem ist im Moment noch, daß ich von Windows her das Menü immer im aktuellen Fenster suche und nicht am oberen Rand des Bildschirms.

Aber jetzt nochmal zu dem eigenlichen Problem, das ich durch die Änderung noch nicht erreicht habe. Ich möchte z.B. dass ich und ein zweiter Benutzer gegenseitig vollen Zugriff auf den Desktop des anderen hat. Ich dachte, wenn ich beide Benutzer in eine Gruppe packe und der Gruppe in den jeweiligen Dateien die Rechte vergebe das funktioniert. Wie macht man soetwas am einfachsten?
 
An dieser Stelle empfehle ich Dir mal das hier durchzulesen. Zuerst den verlinkten Abschnitt und dann am besten den ganzen Aufsatz.

Das Ziel das du verfolgst wiederspricht dem Mehrbenutzerkonzept.
Der Schreibtisch ist Privatbereich.
Ich würde eher die Daten in einem Bereich speichern, der für allgemeine Verwendung vorgesehen ist, also in "Benutzer > Für alle Benutzer"
 
das mit dem Schreibtisch war nur ein Beispiel. Es geht um ein Programm (Parallels), daß ich unter meinem Account installiert habe und das u.a. die virtuelle Festplatte und Konfiguration in 2 Dateien unterhalb meines Library-Verzeichnisses speichert. Die Verzeichnisse unterhalb von Library habe ich in das Parallel-Verzeichnis von "Für alle Benutzer" verschoben und den Pfad im Programm entsprechend angepasst. Unter meinem Account läuft danach alles, wie zuvor. Unter einem anderen Account eben nicht, weswegen ich vermutete, dass es ein Problem mit den Zugriffsrechten gibt.

siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=224028
 
Zurück
Oben Unten