Benutzerbild ändern

Kutzi

Kutzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
749
Reaktionspunkte
163
Hallo,

ich versuch jetzt schon ein paar Tage mein Benutzerbild zu ändern. Das klappt auch soweit, wenn ich aber in den Standby gehe oder Neustarte ändert sich das Bild jedes mal auf das Alte. Hat wer ne Idee?

Kutzi
 
wo liegt das bild? welches format?
wo änderst du es (adressbuch oder systemeinstellungen)?
 
Wenn du uns jetzt noch sagst, welches System du verwendest und welches Benutzerbild du meinst (wahrscheinlich das des Systembenutzers)... Ich habe Snow Leopard auf dem MBP und mein Bild testweise 3mal geändert in der Benutzerverwaltung der Systemsteuerung, mal Standby gemacht und aufgeweckt und das geänderte ist immer brav geblieben. Keine Ahnung woran das bei dir liegen könnte.
 
Ich verwende Lion und ändere das Bild in den Systemeinstellungen (eins von den Standardingern will ich wieder haben). Wenn ich danach ins Adressbuch gucke ist es auch da geändert. Wenn ich dann einen Neustart oder in den Standby gehe ist alles wieder beim alten. iCloud abschalten hab ich auch schon getestet und das funzt auch nicht.
 
Ahja.. da war irgendwas :kopfkratz:

Änder mal erst das bild im adressbuch und dann in den systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
das ist doch egal wo zuerst - ist doch immer das selbe bild was genommen wird, braucht man ja nur 1x zu wählen!

aber das problem vom TE höre ich zum 1. mal, man hört eher dass der hintergrundbild nach einem neustart verschwindet...
 
Ich hörs eben nit zum ersten mal und es hat irgendwas mit dem iCloud syncgedrisse und dem adressbuch zu tun. Sprich.. du änderst das bild im useraccount und beim nächsten login/sync ist das alte bild wieder da, weil das eben im iCloud adressbuch gepeichert ist und dann kurioserweise das bild im user account "aktualisiert". Irgendwie sowas.
 
Ich darf dieses alte Thema noch mal rauskramen, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich benutze Lion, regelmässiges Update, alles bestens. Nur das eingestellte Benutzerbild...
Das ist jedes mal weg. Ich habe ein eigenes Bild gewählt und es wird problemlos angenommen. Nur - sobald die Kiste nach dem Ausschalten am Abend wieder eingeschaltet wird,
ist das Foto weg und dafür eines der Systembilder am Start. Ich stelle das Bild über Systemeinstellungen - Benutzer ein. Bild anwählen, dann kommt der kleine Pfeil nach unten.
Bild bearbeiten, eigenes Foto auswählen & fertig. Bist zum nächsten Start... Gibt's dazu mittlerweile was Neues? Ich wäre für einen Tipp dankbar.
 
ich nehme an du hast es auch mal über das adressbuch und deine visitenkarte versucht?
 
Nein, noch nicht. Bisher immer nur über das Benutzer Menü. Aber das andere werde ich gerne mal versuchen!
 
Nein, noch nicht. Bisher immer nur über das Benutzer Menü. Aber das andere werde ich gerne mal versuchen!

Hm...aber grade über das Adressbuch solls ja klappen, steht doch oben. Hast du dir den Thread hier auch durchgelesen und die Lösungsvorschläge probiert? Wohl nicht :(
 
das ist doch egal wo zuerst - ist doch immer das selbe bild was genommen wird, braucht man ja nur 1x zu wählen!

Nachdem ich das hier gelesen hatte, war ich der Meinung, dass es eben egal sei, wo es geändert wird. Deshalb habe ich es mit den Systemeinstellungen
versucht. Aber Danke für den freundlichen Hinweis und die Unterstützung in der Sache. Dein Kommentar hat mir wirklich weitergeholfen!
 
achso, dann hat es nun vom adressbuch geklappt?
normal wäre aber doch wie ich schon schrieb, ich kann z.b. problemlos entweder über systemeinstellungen oder adressbuch das bild ändern - und das bild besteht bei jedem neustart...
 
Ich habs jetzt mal mit dem Adressbuch versucht. Es hat geklappt - das Benutzerbild ist drin.
Aber das war es ja auch, als ich es über die Systemsteuerung versucht habe. Ich werde die
nächsten paar mal Ein- und ausschalten abwarten und dann sehen, was sich tut.

Danke Dir noch mal!
 
@blue_apple
Hat funktioniert, Danke! Ich hab's jetzt über ein paar Tage hin beobachtet, und das Foto ist genau da geblieben, wo es
hin sollte :) Interessant dabei ist, dass es tatsächlich nur über das Adressbuch geklappt hat, nicht aber über die
Systemsteuerung. Warum das so ist...? Keine Ahnung. Vielleicht gibt's ein paar Spezialisten, die das erklären können.
Ich kann's nicht. Auf jeden Fall noch mal Danke für den nützlichen Hinweis! Case closed.
 
Warum das so ist...? Keine Ahnung.

Ganz einfach: Du benutzt die Cloud. Und wenn du das machst schaut dein Mac als erstes in der Cloud nach und verwendet diese Daten. Problem hierbei ist, dass die Einstellungen in den Systemeinstellungen lokale Einstellungen sind und die werden meines Wissens nach nicht automatisch in der Cloud geändert. Mit dem Adressbuch schauts anders aus, da wird primär auf die Clouddaten zugegriffen und auf die lokalen nur, wenn keine Verbindung zur Cloud hergestellt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten