Benutzeranmeldung klappt nicht obwohl alle Dienste laufen!

josiwien

josiwien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
41
Hey Leute!

Folgende Frage:
Ich bin nun von OSXServer 10.4 auf 10.5 umgestiegen. Nun habe ich aber folgende Problematik: Es klappt keine Benutzeranmeldung mehr. DNS läuft und löst in beide Richtungen auf. Kerberos läuft. Identifizierungsdienst läuft, also Open Directory läuft, Verzeichnisdienst läuft korrekt. Home-Verzeichnisse sing mittles APF über das Netzwerk mountbar. Wenn ich mich aber als ein LDAP-Client am Server einloggen will, geht auch noch die Identifizierung. Dann sollten ja die Home-Verzeichnisse geladen werden und die Oberfläche aufgebaut werden. Aber das passiert nicht. Nachdem der User in der Eingabemaske korrekt eingegeben wurde und das vom System auch akzeptiert wurde, passiert dann nix mehr. Nach einiger Zeit kommt dann der Farbenfrohe Sat1-Ball.

Ich verstehe das nicht. Alle benötigten Dienste laufen. Habe DNS auch mit nslookup überprüft. Home-Verzeichnisse sind mountbar. Aber beim Anmelden streikt er.

Was kann denn da los sein?
 
Nachtrag:

Anmeldung über SSH via Terminal geht übrigens ...
 
So wie ich festgestellt habe scheint das ein Problem mit den Apple Shares zu sein - respektive mit der Art der Passwortübermittlung. Bei mir hat folgendes geklappt:

defaults write com.apple.AppleShareClient afp_cleartext_allow -bool true

Hab aber noch weiterhin das Problem, dass der Primary Domain Controller nicht rund läuft - auch hier scheint ein Bug zu sein. Wenn der Server als eigenständiger Server ausgewählt wird und dann wieder als PDC funktioniert es...aber nicht immer. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.
 
ich hab mir auch einen Leo Server installiert und auch viele Probleme. Aber mein Hauptproblem ist das der dns Name meines Server noname heißt und ich diesen nicht ändern kann. Bei der Installation macht der das voll automatisch, gibt es einen weg den Namen zu ändern?
 
So, wieder mal am Board. Wie ist das? Dein DNS name ist noname und du kannst ihn nicht ändern? Bist du auf standart konfig oder auf erweiterter konfig?
 
Hallo Leute!

Bei mir sieht das ähnlich aus und ich komm einfach nicht mehr weiter. Habe hier schon ziemlich viele Beiträge im Forum zum Thema gelesen, aber irgendwie scheint nicht nur ein Weg nach Rom zu führen und meiner war noch nicht dabei ... ;)

Habe einen MacPro mit 10.4.11 Server und folgenden, laufenden Diensten:
- AFP
- DHCP
- Firewall
- DNS
- OpenDirectory (lookupd: ok, slapd: ok, Kennwort: ok, Kerberos: ok)
- Windows

Ich hatte zuerst Probleme mit dem DNS, allerdings scheint hier nun alles korrekt eingestellt zu sein, denn vom Mac-Client erhalte ich folgendes mit nslookup:

iMacAndre:~ Andre$ nslookup MacProServer
Server: 192.168.3.1
Address: 192.168.3.1#53

Name: MacProServer.elemente.lan
Address: 192.168.3.1

iMacAndre:~ Andre$ nslookup 192.168.3.1
Server: 192.168.3.1
Address: 192.168.3.1#53

1.3.168.192.in-addr.arpa name = MacProServer.elemente.lan.

Unter dem Verzeichnisdienst auf meinem Mac-Client läßt sich der MacProServer auch als Open Direcotry Server einrichten, ebenso läuft der Windows Domänen Controller.

Und nun kommt's: Anmeldungen an die Windows-Domäne mit PC oder ans Directory am Mac sind nicht möglich, der Mac "schüttelt" den Kopf, der PC plaudert zumindest "Benutzer oder Passwort falsch".
In meinem Arbeitsgruppen-Manager finden sich allerdings gültige Benutzer, die die Shares des MacPro ja auch schon so über DHCP nutzen ... Zudem nutze ich auch VPN mit diesen Benutzern.

Warum klappt's also nicht mit dem Directory, bzw. den Passwörtern ...? Die Passwörter sind alles OpenDirectory-Passwörter, keine crypt's.
 
bei mir hat sich der verzeichnisdienst als der verursacher allen übels herausgestellt.

wie sieht denn deine hardware-config aus (router?)
 
Ich glaube hier könnte sich bei mir auch noch nen Fehler finden lassen...

Der MacPro hat ja zwei LAN-Anschlüsse, also hängt er mit einem im Firmennetz und ist dort Router und DNS-Server.
Der andere LAN-Port hängt an einem Speedport W500 Router, der den DSL-Kram bedient, ebenso ne DynDNS-Adresse besitzt zwecks VPN und alles zum MacPro weiterleitet.
Beide LAN-Anschlüsse sitzen in vers. Netzwerken, NAT und Firewall am MacPro sind aktiv. Beim "externen" LAN-Anschluß ist die Router-IP als Router und DNS-Server vergeben. LÄUFT :)
 
Zurück
Oben Unten