Benutzer.......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Wie ist das jetzt mit den Benutzern unter OSX?
Ich hab den Jaguar drauf, und im Ordner Benutzer sehe ich nur mich und "Andere Benutzer".

Höre da immer was von Root oder Administrator.
Hab ich instinktiv eine Install gefahren, die mich davor bewahrt, oder kommen noch Tücken auf mich zu?

Bin ja bös neugierig, aber nach 3 Tagen ist alles noch zu neu, um an die Grenzen zu gehen.

Also warnt mich vor.

LG,

Chrischi
 
naja, wenn du der einzige User bist, dann bist du auch Admin (einen Admin braucht so ein System ja :)), root musst du erst aktivieren, keine Angst
 
Davon ausgehend, dass du dich als Admin installiert hast, bist du der Admin. Einen anderen gibt es nicht.
Root (nicht mein Gebiet) bekommst du gar nicht zu Gesicht (bzw. nur im Terminal).
Und das Raubtiergehege ist gefährlich … :D
Die anderen Benutzer jucken nicht, es gibt ja keine (oder?). Steht halt da, falls du noch andere anlegst.
Solange du nicht im Terminal rumfuhrwerkst, dich an die Apple-Install-Anweisungen hälst, sollte es keine Probs geben.
 
Unter Systemeinstellungen/Benutzer kannst du jeden beliebigen User zum Admin machen. Das mit dem Root würde ich erstmal lassen.
 
Also, ich weiß wirklich nicht.
Wenn Du Dich jetzt auf OS X einlässt, wer beantwortet dann die ganzen Fragen zu OS 9 und davor? Denn wenn Du erst mal von OS X infiziert bist (DEN Virus gibt es wirklich), dann verliert OS 9 doch einiges an Reiz.

Gut, war keine Antwort auf Deine Frage, sorry.
 
joachim: Solange sie nur Jaguar hat, verliert das gute alte OS 9 nicht seinen Reiz ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
joachim: Solange sie nur Jaguar hat, verliert das gute alte OS 9 nicht seinen Reiz ;)
von OS 9 aus war sogar 10.0 die richtige Richtung :D
 
chrischiwitt schrieb:
Wie ist das jetzt mit den Benutzern unter OSX?
Ich hab den Jaguar drauf, und im Ordner Benutzer sehe ich nur mich und "Andere Benutzer".

Höre da immer was von Root oder Administrator.
Hab ich instinktiv eine Install gefahren, die mich davor bewahrt, oder kommen noch Tücken auf mich zu?

Bin ja bös neugierig, aber nach 3 Tagen ist alles noch zu neu, um an die Grenzen zu gehen.

Also warnt mich vor.

LG,

Chrischi
Huhu Crischi,
das find ich cool, dass du es wagst!
Ich hab das so gemacht: einen Admin angelegt und mich als normalen User (dem ich die Adminrechte wieder entzogen habe) - da der Admin in den ersten Minuten (so genau weiß ich das auch nicht) angeblich als Root zugange ist. Gibt sicher ein paar Experten, die das besser wissen.

LG
ginix
 
Es gibt normale Benutzer, Administratoren und root. Administratoren sind prinzipiell benutzer mit sudo Rechten. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus Sicherheitsgründen sollte man mit root nicht - bzw. nur bei Bedarf - arbeiten, da er alles darf.

BTW: Warum Jaguar und nicht Panther oder Tiger?
 
Incoming1983 schrieb:
BTW: Warum Jaguar und nicht Panther oder Tiger?

vielleicht, weil Crischi einen beigen G3 hat und der Panther und Tiger nicht klaglos akzeptiert...:cool:
 
Incoming1983 schrieb:
Es gibt normale Benutzer, Administratoren und root. Administratoren sind prinzipiell benutzer mit sudo Rechten. Nicht mehr und nicht weniger.
...
Das ist so nicht ganz richtig.
Die, die Du etwas unpräzise "Administratoren" nennst, sind Benutzer, die Mitglied in der Gruppe 'admin' sind.
Als solche haben sie nicht nur "sudo Rechte" sondern u.a. auch erweiterte Rechte im Dateisystem, was ein sehr bedeutender Unterschied zu normalen Benutzern ist.
Ein Beispiel ist etwa das Schreib- (und damit auch Lösch-)Recht im Programme Ordner.
 
Ach, ihr seid ja wieder so super!
Bislang läuft hier alles gut, und keine Angst: Ich benutz das OSX nur zum Spaß haben. Wie sagte Nina Hagen? "Ist ja alles so schön bunt hier......"
Alle meine geliebten Proggies sind auf dem PM 9600.
Ich bleib der Oldie-Gemeinschaft also auf jeden Fall erhalten.
 
omg chrischiwitt wieder mit ihren möhren :D
 
maceis schrieb:
Als solche haben sie nicht nur "sudo Rechte" sondern u.a. auch erweiterte Rechte im Dateisystem, was ein sehr bedeutender Unterschied zu normalen Benutzern ist.
Ein Beispiel ist etwa das Schreib- (und damit auch Lösch-)Recht im Programme Ordner.

Naja, wenn jemand sudo machen kann, kann er ohnehin alles löschen und beschreiben ;-).
 
Cadel schrieb:
omg chrischiwitt wieder mit ihren möhren :D

Du kriegst gleich ne virtuelle Schelle.
Die olle Möhre läuft nämlich. Und wie. Trotz nur 256MB......
Wundere mich selbst.
 
Incoming1983 schrieb:
Naja, wenn jemand sudo machen kann, kann er ohnehin alles löschen und beschreiben ;-).
Darum geht es doch gar nicht.
Fakt ist, dass Mitglieder der Gruppe 'admin' auch ohne Einsatz von 'sudo' diese erweiterten Rechte haben.
 
maceis schrieb:
Darum geht es doch gar nicht.
Fakt ist, dass Mitglieder der Gruppe 'admin' auch ohne Einsatz von 'sudo' diese erweiterten Rechte haben.

Ja, hast Recht.
 
Cadel schrieb:
omg chrischiwitt wieder mit ihren möhren :D


und sie ist nicht allein damit, es gibt noch mehr davon :p

Warum soll man was Altes nicht nutzen, es funktioniert doch ! :Oldno:
 
Danke, Ute, endlich ein vernünftiger Mensch!
 
Zurück
Oben Unten