Benutzer zur Gruppe "wheel" hinzufügen?

Diskutiere mit über: Benutzer zur Gruppe "wheel" hinzufügen? im Mac OS X Forum

  1. Josh83

    Josh83 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Hallo alle

    In einem Tutorial habe ich folgendes gelesen:

    Leider scheint mein Benutzer noch nicht zu dieser Gruppe zu gehören. Ich habs mit groupadd etc. versucht, aber das klappte nicht. Kann mir wer die Befehle nennen, wie ich unter Mac OS X Benutzer zu einer Gruppe hinzufügen kann?

    Danke und Grüsse
    Josh
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Das könnte man z.B. im Netinfo-Manager unter "groups" eintragen.
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.777
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    nicht nur z.B., das "normale" /etc/group wird nur im single-user mode gelesen...
    man muss das über netinfo machen...
     
  4. Josh83

    Josh83 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Wo finde ich diesen Manager?
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.777
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    die suchfunktion deines macs hätte dich zu dem ordner dienstprogramme geführt (der befindet sich in programme)
     
  6. Josh83

    Josh83 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Ich habe den Wert users nun von "root" nach "(root, josh)" geändert, aber das scheint nichts zu bringen. Bei Eingabe von "groups josh" in die Shell wird "wheel" nicht angezeigt...
     
  7. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.777
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    also normalerweise fügt os x alle admin benutzer der wheel gruppe zu.
    hab gerade mal nachgeguckt im netinfo und mein user ist automatisch dabei...
    hat denn dein benutzer volle admin rechte in den systemeinstellungen benutzer?
     
  8. Josh83

    Josh83 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    also ich habe einfach einen benutzer beim installationsprozess hinzufügen lassen, und mit dem arbeite ich jetzt immer.
    ich habe noch keine einschränkungen gespürt, ausser dass ich ab und zu das root pw eingeben muss, aber das ist ja normal?

    mein benutzer "josh" ist allerdings nicht bei der wheel gruppe dabei...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche