Benutzer zu einer Gruppe zusammenführen/Gruppe neu erstellen

tbkeu

tbkeu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte gerne meine Frau und meine Tochter zu einer Gruppe zusammenführen z.B. mit der Bezeichnung Familie.
Wie mache ich das?

in den Eigenschaften vom einem Ordner sieht man den Eigentümer und darunter sieht man Zugriffsrechte für andere Benutzer. Ich möchte gerne meiner Frau und Tochter (Famielie) auch Lese/schreibrechte geben.

Danke und Gruß Thomas
 
Nun, zunächst musst Du die Gruppe erstellen, das machst Du mit dem Netinfo Manager. Aber Vorsicht, damit kann man sich auch das System vollständig zerschießen. Deswegen würde ich Dir empfehlen, bevor Du irgendetwas machst, ein Backup der Netinfo Datenbank anzulegen.

Das machst Du am einfachsten mit dem Terminal (als admin Benutzer):
Code:
sudo periodic daily
sudo cp /var/backups/local.nidump ~/Desktop
Damit erhältst Du eine Datei local.nidump auf dem Schreibtisch, die das Backup enthält.

Als nächstes fügst Du die gewünschten Benutzer zu der Gruppe hinzu (auch im Netinfo Manager).

Zu guter Letzt musst Du den Dateien, denen du Rechte für diese Gruppe geben möchtest, dieser Gruppe zuweisen. Das kannst Du im Finder machen (oder auch im Terminal).
 
Hallo maceis,

sorry, aber deine Anleitung ist mir ein wenig zu kompliziert.
1. rufe ich das Terminal auf und gebe deine zwei Befehlszeilen ein?
2. anschließend rufe ich den Netinfo Manager auf und füge eine neue Gruppe dazu?

Danke für ein bisschen mehr. :D

Gruß Thomas
 
1. Ja. nach dem ersten Befehl musst Du noch ein Kennwort eingeben.

2. Wie man eine Gruppe anlegt, ist z.B. hier beschrieben (ziemlich unten).
Die Seite dürfte auch sonst einige interessante Informationen für dich enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StDt
Zurück
Oben Unten