Benutzer unter Zugriffsrechte!

Rettrambo112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin noch Neuling mit meinem Mac und mir ist unter Dateiinformationen der Benutzer wheel aufgefallen.
Was hat es mit im auf sich.

Als Bsp. habe ich ein Pages Dokument in meinem Dokumenten Ordner.
Habe dann meinen Eigenen Namen drin stehen, diesen wheel und everyone.
Oder anstatt wheel manchmal auch (unbekannt).

Jetzt haben aber (unbekannt) und wheel die Zugriffsrechte lesen.

Vielleicht kann mir das ja einer von euch erklären.

Habe auch schon mal Zugriffsrechte repariert. Hat keine änderung gebracht.

Grüße
Xasers
 
wheel ist unter Unix eine Gruppe von Benutzern, die ueber das Kommando su root Rechte erhalten koennen. Unter OS X ist das allerdings nicht so. Allerdings werden benutzer mit Admin Rechten automatisch der Gruppe wheel zugeordnet.

du muesstest dich mal mit der Rechteverwaltung unter Unix im allgemeinen und unter OS X im speziellen beschaeftigen. Das ist nichts, was man durch einen Forenbeitrag versteht :)

Es gibt auch keinen Grund die Zugriffsrechte zu reparieren. Dabei werden sowieso keine Dateien aus deinem Home Verzeichnis repariert sondern sondern nur die Systembestandteile.
 
Also ist das vollkommen in Ordnung wenn der Benutzer "wheel" lese Rechte hat?

Weißt du denn wo ich das im Internet mal nachlesen kann?
Was man als Neuling auch versteht.
 
Zurück
Oben Unten