Benutzer umbenennen

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, bei der Installation meines neuen iMacs vor ca. 1 Jahr ist irgendwas passiert und nun heisst der Benutzer "meinname 1". Siehe Bild.
D.h. da ist ein Ordner mit "meinname" und ein Häuschen mit "meinname1".

Wg. best. Sachen für iphone bräuchte ich aber, dass der Benutzer genauso heisst wie auf meinem Laptop, d.t. "meinname" ohne "1".
Lässt sich es irgendwie umbenennen?
Vielen Dank im Voraus.
Bildschirmfoto 2013-02-13 um 10.00.15.png
 
Hab eingefügt. Danke schön, blos, oh je, muss an dem Englischen etwas "knabbern" ;)
 
deutsche anleitungen gibts auch... einfach googeln!

;)
 
Gut, habe ich gefunden.
http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE
Und schon habe ich ein Problem :(
ich habe bei Einstellungen - Benutzer&Gruppen geöffnet und dort sehe ich unter den "andere Benutzer" einen 2. Admin. Mit dem richtigen Namen, den ich jetzt auch bei dem Hauptadmin haben möchte (also "Mein Name" ohne 1). (Das war damals der Fehler beim Einrichten, ich hatte Angst, wenn ich den einen lösche, richte ich was an. - Jetzt wage ich es...:rolleyes:)

Ich habe jetzt den "anderen Benutzer" also gelöscht und als Image Datei gesichert.

Jetzt mache bei Mac HD den Benutzer Ordner auf. Dort sehe ich das Häuschen mit dem falschen Namen. Lt. Anleitung soll ich den einfach umbenennen, doch weder bei links- noch bei rechtsklick kann ich nichts umbenennen. Der Häuschen-Benutzer lässt sich nicht umbenennen..
Wahrscheinlich hab ich was vermasselt...
Bitte Hilfeee...
 
ähm, warum hast du nicht einfach den falschen benutzer gelöscht?? also den mit dem 1 drin?
davor hättest du natürlich die relevanten unterordner der library herauskopieren oder sichern sollen (ordner Mail und Calendars und vom iPhone z.b.)... aber dafür ist es ja zu spät.

einfach umbenennen? hast du denn den root benutzer aktiviert?
mache es bitte mal nach meine anleitungen!
 
Oh je oh je...
Na zu spät muss es ja nicht sein, da der gelöschte Ordner gesichert ist.

Den mit dem 1 hatte ich nicht gelöscht, da doch ja alle Dateien sind. Du kennst Dich ja aus, für Dich ist es alles einfach. Ich schwitz da vor Angst, was falsch zu machen und Daten zu verlieren. Ich machte es nach der dt. Anleitung, dort war noch nichts von Löschen.

Was sind relevanten Unterordner der Library etc. etc.. ?? Davon steht auch nicht in der dt. Anleitung.
Auch bin ich konfus, da ich als root benutzer schon die ganze zeit, also auch vorher, angemeldet bin. Habe versucht mit abzumelden mit Benutzer1 und habe bei Anmeldung root eingegeben. Da erscheint ein jugfräulicher iMac. Ohne Dateien. In Systemeinstellungen und Benutzer&Gruppen war dann den Benutzer1 als "andere Benutzer". Übrigens, den Benutzer 1 konnte ich in Systemeinstellungen und Benutzer&Gruppen vorher schon zum Benutzer ohne 1 umbenennen, jedoch erscheint dieser im Finder immer noch als Benutzer1.
Ich lese es nochmal, aber fürchte, da bin ich viel zu "grün", um zu verstehen, warum manches nicht geht, obwohl ich es nach der dt. Anleitung mache.
Übrigens, Daten sind gesichert auf TimeCapsule.
 
Also jetzt anders mal: Ich verfolge die englische Erklärung. Bis zum Ende PART 1. Dort soll ich den root user enable. Doch bei mir ist der schon aktiviert!
Da wird wahrscheinlich der Hund begraben sein.Bildschirmfoto 2013-02-13 um 12.17.38.png
Ich arbeite wahrscheinlich die ganzen Monate im root user Modus.

Ab PART 2 beginnt es problematisch zu sein.
Ich gehe zu HD-Benutzer- Häuschen Benutzer (Mein Name 1). Umbenennen geht nix.
Was nun?
 
dann mache es ganz unkompliziert:
erstelle einen neuen benutzer, admin oder nicht admin musst du wissen. nenne den genau wie du haben willst.

dann hast du diese möglichkeiten:
wenn deine sicherung auf der time capsule aktuell ist, kannst du ganz einfach die home-library des alten benutzers wiederherstellen. da ja darin die wichtigen sachen von deinem iphone z.b. drin sind ...
navigiere nach home>library (falls du lion oder mountain lion hast davor einblenden: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen)
installiere dir tinkertool und lass die versteckten files einblenden.
dann navigierst du in der eingeblendeten home>library deiner time capsule und kopierst dir den ganzen library-ordner zu dir unter home und ersetzt es.
wenn du dich identifizieren musst, dann gib dein pw ein.
danach hast du den library-stand des alten benutzers in deinen richtig genannten benutzer.

falls das kopieren des ganzen library-ordners nicht klappt, kannst du versuchen einzelne ordner rauszusuchen.
z.b. den ordner Mail, ordner Calendars, ordner mit den iphone sachen usw.
musst du selber alle ein wenig durchstöbern und schauen welche du brauchst!

wenn nun alles wieder passt, den alten benutzer abmelden und dann unter deinem benutzer den alten löschen.

theoretisch kannst du die selben schritte wie oben machen, aber ohne time capsule sondern mit hin- und herwechseln zwischen falsch genannten benutzer was du ja noch hast und neu erstellten benutzer.
die zu ersetzende files kannst du unter HD>benutzer>für alle benutzer kopieren. dann mit cmd+i den ordnern schreib-und leserechte geben, sonst kann es sein, dass du unter deinem benutzer die ordner mit einem verbot-schild siehst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Danke... habe bevor du es geschickt hast selbst probiert.. und bin im a...
Irgendwie habe ich was irgendwo umgenannt.. weiss nciht mehr genau weil ich total aufgelöst bin. Denn jetzt sind alle Einstellungen und Mails weg.
Versuche den Zustand (Chaos) beschreiben.
Habe 2 Möglichkeiten mich anzumelden. Bei beiden Bildschirm im Auslieferungszustand (Lion), Mac will sich einrichten. Ich stoppte dies jeweils.
Anmeldung 1: = Anmeldung mit "Andere" - "root"
Beim HD-Benutzer- sind nur blaue Ordner. Kein Ordner mit Häuschen - anstelle dessen also auch normaler Ordner.
Wichtig: - folgende Ordner:
"meinname" (das hatte ich irgendwie umgenannt und dort sind auch alle Dateien),
"meinname 1" - dort die Standart neu angelegten leeren Ordner drin.

In Systemeinstellungen "Benutzer& Gruppen" Oben ein neuer Admin, "meinname1"
andere Benutzer: das ist jetzt echt komisch: "Mein Name 1" , so wie es ursprünglich war auch mit dem original Userbildchen.

Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde mit
Anmeldung 2 also
"Mein Name 1"

sehe ich bei HD-Benutzer andere Situation:
blauer Ornder "meinname" mit den Inhalten
Häuschen Ordner "meinename1" mit Standart leeren Ordnern

In Systemeinstellungen-Benutzer- oben als Admin "Mein Name 1", Gastbenutzer ist leer.

So....Wie komme ich am besten aus dem Schlammassel raus? :confused:
Also alle Daten sind in den Ordnern, sonst Time Capsule.
Musik verlieren tut nicht weh, Hauptdatei ist auf dem Laptop, kann kopiert werden.

Aber die Mails...in allen Ordnern....Belege in Interneteinkäufe, Rechnungen.... :heul:
BITTE BITTE UM HILFE!
 
einfach in der recovery mit cmd+r booten, time machine auswählen und letztes backup einspielen lassen!
das was du halt in der zwischenzeit gemacht hast ist futsch... aber lieber wieder ein korrektes system als dieses mischmasch und chaos.

dann nach der wiederherstellung, wenn dir das mit dem namen immer noch stört so wie meine anwort #9 vorgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Jetzt habe ich es doch geschafft!:music:
Habe Deinen Beitrag gelesen und versuchte es "nachzubauen":
Bei der Anmeldung 2 d.h. der mit "Mein Name 1" , in der Systemeinstellung einen neuen Benutzer mit dem passendem Namen "meinname" angelegt - wie Du es beschrieben hast . Dabei kam die Frage, dass ein solcher Ordner bereits existiert (wie in der Anleitung beschrieben) und ich habs überschreiben lassen.(lt. Anleitung).
Dann habe ich neu gestartet, und plötzlich war ich nicht mehr im Weltall :), sondern wieder in meinem Hintergrund und v.a. meinen Mails!

UFF, Dir sei großer Dank,
BLUE APPLE; - danke Dir für Deine Zeit und Müh!:cake:
 
oh super! freu mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Zurück
Oben Unten