Benutzer richtig einrichten unter Snow Leo

W

winniwinter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi,

also ich hab seit kurzem einen MBP. Snow Leo ist ja schon vorinstalliert und man muss einfach nur noch einen Usernamen eingeben und alles is fertig. Mir ist nun aufgefallen, dass der User Administratorrechte bekommt.
Ich wollte jetzt fragen ob das nicht unsicher ist?
Ich dachte nur root sollte Adminrechte besitzen?
Wie sollte man das System dann richtig aufsetzen?
 
Ich wollte jetzt fragen ob das nicht unsicher ist?

Gibt Leute die behaupten das; mein Useraccount ist seit zig Jahren Admin und passiert ist mir deshalb noch nie etwas.

Wie sollte man das System dann richtig aufsetzen?

Kannst ja einen zweiten Benutzer (ohne Admin) anlegen und den benutzen, wenn du dich unsicher fühlst (was du imho aber nicht brauchst).
Ein Admin muss jedenfalls eingerichtet sein.

Heißt im Übrigen ein MBP.
 
Unter OS X ist admin != root
einen Admin braucht so ein System ja. Willst du auf Nummer sicher gehen, richtest du den ersten User (als Admin) ein, und legst dann deinen "Arbeitsuser" als Nicht-Admin an. Den verwendest Du täglich, und nur bei Installationen o.ä. wirst Du nach dem admin-account gefragt.
(ich arbeite allerdings schon seit 10.0 als "admin"). Auch hier wirst du bei allen Änderungen ausserhalb deines home-Verzeichnis noch mal explizit nach einem pwd gefragt
 
Nein. Richte den Hauptbenuter (dich selbst) ruhig mit Administratorrechten ein. Das System wird dich ohnehin jedesmal, wenn es um eine Operation geht, die Admin-Rechte verlangt, nach dem Passwort fragen. Du kannst aber freilich zusätzlich einen Benutzer einrichten und den als Standardbenutzer verwenden. Unter den Systemeinstellungen kannst Du verfügen, welche Rechte er bekommt (Standard: einfach Benutzerrechte). Solltest Du dann mit diesem Benutzer arbeiten und etwas zu tun beabsichtigen, was Admin-Rechte verlangt, so musst Du den Namen des Administratorprofils + dessen Passwort eingeben.
 
Zurück
Oben Unten