Benutzer nicht alle Volumes auf Desktop?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo! Ich habe eine Partition für das OS-X und einige für Daten, aufgeteilt in Audio, Bilder, usw. (Ja, ich weiß!!! Es gib ein heißes Für und Wider dieser Partitionsgeschichte - möchte ich jetzt hier nicht wiederholen.

Frage: Gibt es die Möglichkeit, daß bestimmte Benutzer einfach nicht alle Volume nach dem Anmelden auf dem Desktop haben? Z.B. User X nur das System-Volume mit Rechtebeschränkung und ein Datenvolume nur für ihn - ohne daß er die anderen überhaupt sehen kann.
 
Soweit ich unterrichtet bin, ist eine Rechteverwaltung bei Partitionen unmöglich bis problematisch.

Bei Unix sind faktisch die geschlossenen User "Partitionen". Sobald man auf andere Volumes (Partitionen) zugreift, greift die Rechteverwaltung nicht mehr.
 
Fuer Volumes (Partitionen) kenne ich auch keine Moeglichkeit, diese bestimmten Usern im Finder zugaenglich zu machen. Eine Moeglichkeit waere aber, die User in Gruppen (groups) einzuteilen und dann die Dateien/Verzeichnisse auf den Volumes so einzurichten, dass nur die entsprechende Gruppe (und der Besitzer natuerlich) Zugriff hat.
 
Ich hatte das mal versucht über die Rechte keine gestellt

Dann passiert <das<
 
Soweit ich unterrichtet bin, ist eine Rechteverwaltung bei Partitionen unmöglich bis problematisch.
...
Dann bist Du falsch unterrichtet.
Die Rechteverwaltung ist prinzipiell kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten