Benutzer Migration aus Time Machine Backup funktioniert nicht - warum??

mr_hankey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe mein System (MBP, SSD in Optibay, HD in Laufwerksschacht, OS X 10.8.3) neu aufgesetzt. Das System und der Programmordner sollen auf der SSD liegen, der Rest (Bilder, Fotos, etc) kommt auf die HD. Lief vorher ohne Probleme (Hatte nur Probleme mit einer Windows Installation und wollte mal wieder entstauben), doch jetzt bekomme ich meinen Benutzeraccount nicht migriert.

Ich starte den Migrationsassistenten, kann jedoch, wenn ich "Aus Time Machine Backup wieder herstellen" wähle, nicht meinen Benutzeraccount transferieren. Er ist zwar auswählbar, aber darunter steht "Die Daten dieses Benutzers müssen nicht übertragen werden". Was also bei der Migration ankommt, ist:

- Systemeinstellungen
- Programme
- (Benutzerdaten mach ich eh per Hand auf der HD)

Was z.B. nicht ankommt:

- Mail Account
- Adressbuch
- Chrome Lesezeichen
- so Kleinigkeiten wie Dock-Aussehen / Position
- bekannte Netzwerke

Habe es schon mit dem Tipp versucht, viele neue Benutzeraccounts anzulegen, sich an den letzt erstellten anzumelden, alle vorherigen zu löschen, und dann den alten Account zu migrieren (damit dieser die gleiche UID behält) - aber er sagt wieder "Die Daten dieses Benutzers müssen nicht übertragen werden".

Blöd.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Macht das Sinn, den ganzen Benutzerkrams von Hand zu kopieren, also geht und funktioniert das? Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
- (Benutzerdaten mach ich eh per Hand auf der HD)

Was z.B. nicht ankommt:

- Mail Account
- Adressbuch
- Chrome Lesezeichen
- so Kleinigkeiten wie Dock-Aussehen / Position
- bekannte Netzwerke
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn du die Benutzerdaten eh per Hand übertragen willst, wieso vermisst du sie beim automatischen Übertragen?
 
Also mit Benutzerdaten meinte ich Bilder, Musik, Dokumente. Wie kann ich den den Rest per Hand kopieren? Also wo befindet der sich und welche Dateien / Ordner muss ich alles mitnehmen?
 
Ich versteh's auch nicht.

Von wo aus wird denn der Migrationsassisten gestartet?

Wie wurde "neu aufgesetzt" (aus der Wiederherstellungspartition, übers Internet, mit vorher gesichertem Installationspaket auf USB-Stick/DVD, durch das Zurücksichern einer startfähigen Kopie des Startvolumes - jeweils davon ausgegangen, daß es sich bei 10.3 um einen Schreibfehler handelt und nur die 8 dazwischen fehlt;-)

Könnte es sein, daß der MA schlicht und einfach recht hat, wenn er sagt "Die Daten dieses Benutzers müssen nicht übertragen werden"?
Entweder weil die Daten sich tatsächlich bereits auf der Platte befinden (da Kopie des ursprünglichen Startvolumes) oder weil in der Konfiguration der Time Machine beim betreffenden Benutzer die aufgezählten Daten aus der Sicherung ausgeschlossen waren …
 
Oh ja, die "8" in der Mitte fehlt natürlich ;) Also, ich habe folgende verschiedene Installationsmöglichkeiten probiert:

1. Wiederherstellen aus TM Backup - ging gar nicht, hat in der Mitte abgebrochen mit dem Hinweis "Wiederherstellen nicht möglich" oder so ähnlich. Ich denke mal, dass kommt von den zwei Festplatten, wobei die SSD zu klein für alle Daten wäre und der Prozess deswegen nicht klappt

2. Installation mit bootfähigem USB Stick - SSD und HD komplett formatiert, Installation ging natürlich ohne Probleme, jetzt habe ich folgendes ausprobiert:
2.a. Migration des Benutzers noch vor dem Erstellen eines neuen Accounts - Problem wie im Anfangspost
2.b. Erstellen eines neuen Benutzers und anschließend unter diesem angemeldet und Migration versucht - Problem wie im Anfangspost

3. Installation über Recovery HD - SSD und HD komplett formatiert, dann wie unter Punkt 2:
3.a. wie 2.a.
3.b. wie 2.b.

Daten waren bei dem TM Backup NICHT ausgeschlossen, habe das natürlich vor dem plattmachen nochmal akribisch überprüft und eine aktuelle Sicherung angelegt. Also komisch finde ich, dass er bei einem extrem nackten, rohen, jungfräulichen System behauptet, der Benutzer müsse nicht übertragen werden...

Schonmal danke für die Hinweise, ich bin um jeden Tipp dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, habe natürlich jeweils immer alle Updates installiert..
 
Zurück
Oben Unten