Benutzer kopieren ...

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

seit gestern bekomme ich meine Standard-App Panic Coda nicht mehr zum Laufen.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Fehler in der plist in meiner Library ist,
denn mit einem neu eingerichteten Benutzer liess sich das Programm ohne Weiteres starten.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Rechner allgemein mit dem neuen Benutzer wesentlich sauberer läuft und ich denke darüber nach, ob es vielleicht eine gute Massnahme wäre, mal diesen frischen Benutzer einzurichten.

Wie geht man am besten vor, um zum Einen nicht den ganzen alten Schrott zu kopieren, aber eben auch nicht bei 0 anzufangen?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Hallo Heinetz,

das ist eine gute Frage, auf die es - auch nach Aussagen von Fachleuten - eigentlich nur die eine Antwort gibt: alles neu einrichten!

Man kopiert sich aus der User-Library immer "Schrott" mit. Außerdem gibt es beim Kopieren "alter" Library-Daten in einen neuen Benutzer-Account immer Probleme mit den Zugriffsrechten.

Ein Neu-Einrichten ist natürlich eine langwierige Sache, besonders, wenn man viele Programme (Photoshop, Illustrator, Acrobat, etc.) einsetzt, die man sich individuell eingerichtet hat.

Man kann aber die Präferenzen und Application-Support-Files der Programme, die sauber laufen natürlich auf einen Stick kopieren. Vorausgesetzt, der Stick hat keinen "Eigentümer". Dann werden die "alten" Daten auch ohne Zugriffsrechte auf den Stick kopiert und man kann diese dann in die Präferenzen und/oder Application-Support des neuen Benutzers kopieren und somit seine unter dem alten Benutzer angelegten Einstellungsdaten (Präferenzen/Application-Support) weiter benutzen. Sollte es dann doch Probleme mit den Zugriffsrechten geben, das Festplatten-Dienstprogramm mit der Reparatur der Zugriffsrechte "beauftragen". Gibt's dann immer noch Probleme, die kopierten Prefs oder App-Sups "manuell" auf den neuen "Eigentümer" samt Unterverzeichnissen einstellen.

Aber unterm Strich gilt: neu einrichten ist immer die bessere Alternative.


Gruß
Logoman
 
Hallo Logoman,

den Verdacht, dass man, um wirklich auszumisten von 0 anfangen muss, habe ich auch ;(
- Ist es ausnahmslos so, dass sich alle persönlichen Einstellungen sämtlicher installierter
Programme in der User-Library befinden?
- Lassen sich diese Einstellungen dann abgesehen von den Zugriffsrechten immer einfach kopieren? (funktioniert die Kopie für einen anderen Benutzer)?
- Gibt es Programme, die ausserhalb der User-Library Einstellungen ablegen (Das würde bedeuten, dass das System jungfreulich wäre, nachdem man alle User, bis auf einen frisch eingerichteten Administrator löscht)?

beste gruesse,
heinetz
 
Hallo Heinetz,

ja, dem ist so, dass alle persönlichen Einstellungen in den Preferences der User-Library gesichert werden. Es ist natürlich möglich diese Einstellungen zu kopieren. Es müssen dann die Zugriffsrechte "repariert" werden, wenn Einstellungen von Benutzer A auch für Benutzer B ebenfalls verwendet werden sollten. Einige Programme (z. B. QuarkXPress - ein Layout-Programm) reicht es auch, wenn man in deren Programm-Ordnern einen Ornder mit dem Namen "Preferences" hinterlegt. In wie weit dieser Weg bei anderen Programmen möglich ist, weiß ich nicht - müsste man mal probieren.


Gruß
Logoman
 
Zurück
Oben Unten