Benutzer-Konten unsichtbar machen

JamesDean

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit im Mac OS X 10.6.2 als Admin sämtliche anderen aufgesetzten Benutzer-Konten unsichbar zu machen oder umgekehrt als zum Beispiel Nutzer 2 das Admin Benutzer-Konto und sämtliche Anderen unsichbar zu machen?

Vielleicht habe ich mich ein wenig kompliziert ausgedrückt :) Auf jeden Fall möchte ich, dass wenn jemand meinen Computer mit dem jeweiligen ausgewählten Benutzer-Konto verwendet meine anderen Benutzer-Konten inklusive Admin Konto nicht sehen kann. Die Person X könnte in einem Beispiel unter Systemeinstellungen / Benutzer zwar nichts ändern aber würde die anderen Konten sehen und eben das möchte ich auf keinen Fall!

Danke für Eure rasche Hilfe!

Gruss

JamesDean
 
du kannst in den Systemeinstellungen unter Benutzer einstellen, dass beim Anmeldefenster anstatt einer Liste nur das Namens- und Passwortfeld erscheint.... damit sind sie bei der Anmeldung unsichtbar ;)
 
hi janmac

danke für deine rasche antwort.
trotzdem weiss die person nach verwendung eines anderen benutzer-kontos (also nicht admin konto), dass es noch andere benutzer-konten gibt. das möchte ich verhindern.

verstehst du wie ich meine?

gruss
 
ok, das verstehe ich schon.... einzige Möglichkeit ist dann, dass du den Usern Einschränkungen bescherst.... das geht auch im Benutzer-Dialog der Systemeinstellungen.... könnte mit einem eingeschränkten Finder schon gehen :)

Edit: Kindersicherung: einfacher Finder, dann kann man die anderen Benutzer nicht sehen.... ist aber halt auch eine ganz gehörige Einschränkung der einzelnen User und funktioniert nicht beim Admin-Konto :(
 
natürlich darf man das ;-)

ich möchte nicht, dass meine lebenspartnerin einblick in meine privaten-dateien hat. eine ansicht von anderen benutzer-konten wirft selbstverständlich bei ihr fragen auf was hast du zu verbergen etc. :) wie auch immer ich denke eine optimale lösung gibt es hier nicht :-(
 
weil er seiner geliebten auch ein benutzerkonto auf dem imac macht, die ehefrau davon aber nix mitbekommen darf... :crack:

edit: schade, falsch getippt...
 
manue lieber eine lösung präsentieren :) tsss
 
Nenn den Benutzer doch einfach irgendwas mit Systemadmin und sag ihr, dass das ein vom Computer erstellter Benutzer ist, der das System überprüft oder so ähnlich :rotfl:
 
Das Einfachste wäre doch n.m.M. alle nicht gewünschten Dateien auf einen Stick auszulagern und diesen dann immer in der Hosentasche zu tragen.

Oh, ich glaube dass eine Hosentasche nicht der wahre Ort ist ( ;) ) aber die Sticklösung ist bestimmt praktikabel.
 
Na toll, und immer wenn er dann einen seiner Pornos sehen will, muss er ihn (den Stick) dann aus der Hose holen ?
 
ich möchte nicht, dass meine lebenspartnerin einblick in meine privaten-dateien hat. eine ansicht von anderen benutzer-konten wirft selbstverständlich bei ihr fragen auf was hast du zu verbergen etc.

Ach das ist doch Unsinn - einfach erklären welche Vorteile es hat, wenn auf dem Rechner erstens neben dem Adminaccount auch normale Benutzeraccounts bestehen und zweitens warum jeder Benutzer einen eigenen Account haben sollte. Das geht beim bevorzugten Bildschrimhintergrund los und endet noch lange nicht bei den bevorzugten Programmeinstellungen (die Benutzerspezifisch abgelegt werden).

Reden hilft.
 
Einfachste Lösung: Admin zur Verwaltung des Rechners, "James Dean" -> Dein User, Frau / Lebensgefährtin -> eigner Rechner

Sensible Privatdaten in verschlüsselte DMGs ablegen, diese bei Bedarf mounten.

Wenn Lebensgefährtin damit Probleme hat: www.neu.de
 
Frage:
Wieso kann sie überhaupt Deine Dateien sehen? Das sollte gar nicht so sein.

Normalerweise ist jeder Benutzeraccount rechtetechnisch so eingestellt, daß man keine anderen Accounts einsehen kann. Ab der ersten Ebene sind alle Standardverzeichnisse (Dokumente, Musik, Bilder etc.) gesperrt - außer einem Ordner mit Stopschild-Symbol solltest Du da gar nichts sehen und sie umgekehrt natürlich auch nichts. Das gilt auch für Admins.

Entweder hat da jemand an den Zugriffsrechten herumgespielt oder es sind zusätzliche Datenordner auf der ersten Ebene angelegt worden, deren Zugriffsrechte falsch eingestellt sind. Richtig wäre: Eigentümer: Benutzer (Lesen & Schreiben), Gruppe: Benutzer (Keine Rechte), Andere: Niemand (Keine Rechte). Nur Public und Web-Sites sind anders eingestellt, so daß Ablegen bzw. Lesen möglich ist.

Wenn diese Rechte nicht in Ordnung sind, mußt Du die von Hand wiederherstellen - die Rechtereparatur des FPDP hilft hier nicht. Oder Du legst einen frischen Benutzer an und migrierst Deine Daten dorthin.

FileVault wäre auch noch 'ne Lösung.
 
Ich glaube, er möchte, dass man gar nicht sehen kann, dass noch andere Benutzeraccounts vorhanden sind ;)
 
..ich glaube es ging darum das alleine schon das Vorhandensein der anderen Konten unsichtbar sein sollte.
 
Das überfordert mich.

Ich meine, wenn zwei Leute einen Rechner benutzen und das ist so abgesprochen und es ist klar, daß jeder ein Konto hat: wo ist das Problem? :noplan:

Naja … was für ein Mac ist es? Wenn man eine zweite Platte einbauen kann, könnte man ja auch ein zweites System installieren mit neuem Benutzer etc. pp. Dazu ein OF-Paßwort und beim Starten per Optionstaste das entsprechende Volume wählen. Dann auf der alten Platte den Benutzer löschen - fertig.
(Mit Hin- und Herkopieren der Benutzerdaten läßt sich das natürlich auch mit Partitionen erreichen.)
 
Das Problem ist, dass es bei 2 "offiziellen" Benutzern halt mehr als 2 Konten gibt :D (...ich würde an James Stelle mal meine Beziehung zu der Lebensgefährtin übderdenken :hehehe: )
 
Zurück
Oben Unten