Benutzer gelöscht => Abfrage bei Neustart nach Passwort hängt

kreftilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,
ich wollte bei einem 10.3er System den Kurznamen ändern, habe ihn aber ausversehen gelöscht (ja, ich weiss, bitte keine Kommentare deshalb). Es ist also kein Benutzer mehr vorhanden. Beim Neustart wird aber nach Benutzer und Passwort gefragt. Klappt logischerweise nicht, weil der Benutzer zum abfragen gelöscht ist. Was kann ich jetzt noch machen, ohne das System neu aufzusetzen. Komme ich über Firewire und den Festplattenmodus noch an das System? Vielen Dank im voraus!
 
kreftilein schrieb:
Hallo und guten Morgen,
ich wollte bei einem 10.3er System den Kurznamen ändern, habe ihn aber ausversehen gelöscht (ja, ich weiss, bitte keine Kommentare deshalb). Es ist also kein Benutzer mehr vorhanden. Beim Neustart wird aber nach Benutzer und Passwort gefragt. Klappt logischerweise nicht, weil der Benutzer zum abfragen gelöscht ist. Was kann ich jetzt noch machen, ohne das System neu aufzusetzen. Komme ich über Firewire und den Festplattenmodus noch an das System? Vielen Dank im voraus!
Ich habe es selber noch nie probiert, aber starte mal im Single-User-Mode, d.h. man gibt als Benutzername ">console" ein.

Falls das geht, dann ist der Benutzer vielleicht als der Autologin-Nutzer eingetragen. Das müßte die Datei /etc/kcpassword sein.

-- hns
 
hns schrieb:
Ich habe es selber noch nie probiert, aber starte mal im Single-User-Mode, d.h. man gibt als Benutzername ">console" ein.
...
Den SU-Mode startet man mit "Apfel-S".
">console" gibt einem eine Shell, bei der man aber auch einen Benutzerzugang benötigt.
hns schrieb:
...
Falls das geht, dann ist der Benutzer vielleicht als der Autologin-Nutzer eingetragen. Das müßte die Datei /etc/kcpassword sein.
...
Diese Datei gibt es unter Mac OS X nicht. Mac OS X ist nicht Linux.

Eine Lösung wäre vielleicht, von DVD/CD zu starten und ein root Passowrt anzulegen. Dann kann man sich als 'root' anmelden und einen neuen Benutzer anzulegen (einen anderen als den, den es schon gab, sonst wird im schlimmsten Fall der Benutzerordner überschrieben).

Kurznamen ändern ist übrigens keine gute Idee => führt zu Problemen.
 
Rechner läuft wieder...

...wenn auch nicht wie gewünscht.
In dem Rechner war noch eine kleine zweite Platte, da habe ich das System neu aufgespielt und mir die Programme und Einstellungen vom alten System rüberkopiert. Hat auch ganz ordentlich geklappt. Waren aber trotzdem 3 1/2 Stunden. Also besser nicht an den Kurznamen rumspielen. Jetzt habe ich wenigstens wieder ein sauberes System, das alte war eh schon von 3 verschiedenen Leuten verpfuscht worden.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten