Benutzer entfernen via Terminal

MacBarfuss

MacBarfuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
22
Hi!

Ich muss einen Benutzer entfernen der vom System (oder irgendeinem Installationsprozess, genauer weiß ich es nicht) angelegt wurde.

Problem dabei, über "Systemeinstellungen / Benutzer" wird er nicht angezeigt. Ich muss also über das Terminal ran! Wie heißt das Tool im Terminal?
 
dscl für leopard...
bei tiger kannst du den netinfomanager benutzen, brauchst nicht in den terminal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBarfuss
Hallo,
Rechner im Single User Modus starten.
Platte mounten.
rm -rf /Users/Name

Gruß
glancos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, da war die Lösung von oneOeight dann doch … handlicher :D
 
Die war nicht nur handlicher sondern vor allem auch richtig.
Das [edit] ursprünglich gepostete [/edit] Kommando von glancos entfernt die gesamte Netinfo Datenbank und mach somit das System unbrauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die war nicht nur handlicher sondern vor allem auch richtig.
Das Kommando von glancos entfernt die gesamte Netinfo Datenbank und mach somit das System unbrauchbar!
Ups, richtig versetzt den Mac quasi in den Auslieferungszustand.
Peinlich, geändert.
glancos
 
Nein, noch nicht mal in den Auslieferungszustand.
Es mach das System (fast) rettungslos kaputt.
Und auch das löschen des Homenverzeichnis löscht keinen Benutzer. Es führt nur daszu, dass der Benutzer beim nächsten login ein neues Homeverzeichnis mit Standardinhalt erhält.

Sei mir nicht böse, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man sich solche "Tipps" besser verkneifen ;).
 
Hallo,
[...]
Sei mir nicht böse, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man sich solche "Tipps" besser verkneifen ;).
Bin nicht böse, war ein echter Fehler meinerseits.
glancos
 
Zurück
Oben Unten