Benutzer-Bibliothek UND System-Bibliothek - muss das?

D

derfopps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hey!
Räume immer noch meine Library auf, und weil ich im anderen Thema nur noch Haue bekomme, stelle ich meine Frage mal in diesem Thema...

Bei mir auf dem Mac (OS 10.6.4) habe ich einmal die gesamte Systemlibrary "Macintosh OS - Library - ..." mit so rund 6GB und dazu noch einmal eine Benutzerlibrary unter "~/Library - ..."
Allerdings gibt es bei mir auf dem Rechner auch nur meinen Account, nicht einmal einen Gastaccount, und ich habe auch nicht vor, so was mal einzustellen.
Jetzt habe ich gesehen, dass in meiner Userlibrary eine ganze Reihe GB liegen, die so auch noch mal in der Bibliothek für alle liegen. Deswegen: Gibt es eine Konfiguration, in der ich dem Mac sage: Hey, da ist nur ein User! So, dass er quasi nur eine Bibliothek, nur einmal die Programme usw anlegt?!
So, wie's jetzt ist, ist das zwar für'n Netzwerk super, aber ich hau mir hier bestimmt 10GB unnötig auf die Platte (ich habe DREI MAL die Perl, C, Python, ... Librarys, das ist doch Wahnsinn!)

Freue mich auf Antworten.
 
Lösch doch einfach eine der Libraries! Ist wirklich Wahnsinn 2 von denen mit sich rumzuschleppen.

PS: Im Ordner "System" versteckt sich noch eine Library; die würde ich mir auch mal vorknöpfen!
 
Beste Antwort, die man Dir geben kann: Finger weg!

Oder der Titel Deines nächstes Postings hier lautet "Hilfe! Wie bringe ich die Kiste wieder zum Laufen???".


MfG, Peter
 
ich hatte nicht vor, mir die Libraries zu killen!

Aber vielleicht sind hier Leute mit Ahnung unterwegs... Kann mir vorstellen, dass es bei mac eine Einstellung/Installation gibt, die eben nur für einen einzigen User optimiert ist (wie bei den alten openSolaris die SingleUser-Installation). Darauf zielte die Frage ab.
 
ist doch scheiß egal wie viele libraries da sind! lass doch einfach so wie es ist und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
naja, die 6.9 GB sind zweieinhalb Tage Musik...
Außerdem würde ich gerne bei meinem Rechner durchblicken!

Stört euch das nicht, wenn der Rechner mit unnützem Zeug vollgemüllt ist? Mac-Lemminge^^
 
naja - wie viele Perl-Libraries braucht man denn? Oder wie oft den TeX-Satz?
Jede einigermaßen effiziente Programmierung sollte wohl mit EINER Version davon auskommen!

Da liegen GB-weise exakt DIESELBEN Daten!!! Das muss doch nicht sein.
 
ja, es stört mich schon, wenn der Rechner mit unnützem zeug voll gemüllt ist. aber dieses unnütze zeug stammt meist von mir selbst - da weiß ich auch was ich beseitigen kann und was nicht. eine systembibliothek ist in meinem Augen kein unnützes zeug sondern wichtig für einen reibungslosen systemablauf. und wenn das os dafür eben 7 gb braucht, dann ist das eben so. heut zu tage haben platten ja locker 600gb. und so teuer ist Speicherplatz ja auch net mehr, dass man sich um jedes mb Gedanken machen muss
 
dann nenn mir mal 2 Dateien, die exakt gleich in beiden Libraries liegen.
 
dann nenn mir mal 2 Dateien, die exakt gleich in beiden Libraries liegen.
Bei mir haben XCode, macports und Kile /KDE jeder eine Kopie der Definitionen von Perl, Python, C und C++.
Und da wäre noch ne Reihe anderer Sachen (sogar Cookies hab ich schon doppelt gefunden.)
 
Hey!
Räume immer noch meine Library auf, und weil ich im anderen Thema nur noch Haue bekomme, stelle ich meine Frage mal in diesem Thema...

Richtig so!! An den Libraries hat ein Benutzer nix zu suchen!!

Udo
 
Sicher, daß Du da nicht aus versehen was in Deine User-lib kopiert hast? Bei mir findet


macbook:Library kochma$ find . -name perl\*
macbook:Library kochma$ find . -name Perl\*
macbook:Library kochma$


nix dergleichen. Nur in "Application Support", Mail und iTunes liegen signifikant Daten und die gehören da auch hin.
Hast Du überprüft, ob es sich eventuell um Hardlinks handelt? Bei "ls -al" die Zahl hinter den Rechten einer Datei >1. Dann wäre nur eine echte Kopie da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfopps
Sicher, daß Du da nicht aus versehen was in Deine User-lib kopiert hast? Bei mir findet


macbook:Library kochma$ find . -name perl\*
macbook:Library kochma$ find . -name Perl\*
macbook:Library kochma$

endlich mal was brauchbares.
Tatsächlich sind nicht alles Hardlinks. Ich schau mir das mal an, kann aber sein, dass es das ist.

EDIT: die dämlichen macports haben alles wirklich noch mal bei sich. Scheiße!
 
Zurück
Oben Unten