"Benutzer" aus Systemeinstellungen verschwunden

M

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
-Benutzer- aus Systemeinstellungen verschwunden

hallo leute,

Ich habe gestern os x neu installiert, weil meine alte systemfestplatte den geist aufgegeben hat. Nun wollte ich noch meinen account zum benutzer runterstuffen und habe gemerkt, dass der eintrag "benutzer" in den systemeinstellungen fehlt.

Ein paar details zur installation: direkt nach der os x installation alle updates geladen, dann nur noch office2004 und ältere versionen von PS und Indesign aufgespielt. Rechte reparieren habe ich schon mit dem Festplattendiagnoseprogramm und Onyx versucht, Festplattendiagnose meldet, dass alles ok ist. Neu gestartet habe ich auch. :)

Woran könnte das liegen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe mal ganz dezent:)
Bin für jeden tip dankbar.
 
Eventuell reicht es wenn du die
user/library/caches/com.apple.preferencepanes.cache
umbenennst oder löschst. Dann neu anmelden oder starten und sie sollte neu erstellt werden.
 
Danke für deine antwort.
Es hat aber leider nicht geholfen, die datei wird nach dem neustart zwar neu erstellt, "benutzer" fehlt aber weiterhin.
Vielleicht hat ja noch jemand eine idee, würde sehr ungern OS X wieder neu installieren.
 
Es müsste doch irgendendwo eine Datei liegen (ich glaube irgendwas mit pref.pane). weiss da jemand wie die heisst? im prinzip müsste man ihm die dann nur noch schicken.
 
mcgruenigen schrieb:
hallo leute,

Ich habe gestern os x neu installiert, weil meine alte systemfestplatte den geist aufgegeben hat. Nun wollte ich noch meinen account zum benutzer runterstuffen und habe gemerkt, dass der eintrag "benutzer" in den systemeinstellungen fehlt.

Ein paar details zur installation: direkt nach der os x installation alle updates geladen, dann nur noch office2004 und ältere versionen von PS und Indesign aufgespielt. Rechte reparieren habe ich schon mit dem Festplattendiagnoseprogramm und Onyx versucht, Festplattendiagnose meldet, dass alles ok ist. Neu gestartet habe ich auch. :)

Woran könnte das liegen? Danke.

Irgendwas stimmt mit deiner Installation nicht. Falls Du 10.4 installiert hast, was meint denn Spotlight zu Benutzer?
 
hallo,
Ja, es ist 10.4.
Spotlight spuckt mir bei "benutzer" einen verweis aus die systemeinstellugen aus (aber auf alle einstellungen und nicht direkt auf "benutzer"), wenn ich die systemfestplatte durchsuche.
 
Schau mal in den Ordner "Festplatte --> System --> Library --> PreferencePanes". Gibt es dort "Accounts.prefPane" ?
 
Problem gelöst, vielen Dank!
Es gab unter library zwar eine accounts.prefPane, die hat aber anders ausgesehen, als alle anderen .prefPane dateien (kein kreis auf dem symbol)...also anscheinend beschädigt.

Ich habe noch eine festplatte mit einer früheren os x installation und habe von dort eine funktionierende accounts.prefPane geholt und ersetzt.
Danach wie oben beschrieben den cache gelöscht und nach dem neustart gehts jetzt.
Danke für die hilfe.
 
Hallo,

habe das selbe Problem schon seit längerem, bei mir ist die accounts.prefpane aber im System/Library/PreferencePanes Ordner und die sieht eigentlich noch normal aus, zumindest vom icon her. Aber bei mir wird die Benutzereinstellung trotzdem nicht angezeigt.
Ich habe allerdings auch keine Datei zum "tauschen".
Hat noch jemand eine Idee um das Problem zu beheben?

Grüsse sepplmuetze
 
sepplmuetze schrieb:
Ich habe allerdings auch keine Datei zum "tauschen".
Hat noch jemand eine Idee um das Problem zu beheben?
Vielleicht einen neuen User zu Testzwecken einrichten?
 
was ist da geschickter, über NetInfo oder Terminal?
 
Ich habe allerdings auch keine Datei zum "tauschen".
Wenn du willst, kann ich dir die accounts.prefPane schicken, einfach PM mit email-adresse an mich...
 
sepplmuetze schrieb:
was ist da geschickter, über NetInfo oder Terminal?
Über die Systemsteuerung gehts am einfachsten.
Aber wie gesagt, ist nicht gesagt dass es klappt, ist eher so eine Idee von mir. ;)
 
ja mag schon sein aber wie gesagt der dialog für den benutzer taucht beim anklicken nicht auf
 
mcgruenigen schrieb:
Wenn du willst, kann ich dir die accounts.prefPane schicken, einfach PM mit email-adresse an mich...
Danke, ich probiersdann mal, wenn ich sie bekommen habe

Grüsse sepplmuetze
 
Zurück
Oben Unten