Benutz.v. Garmin Nav.-Geräten

H

Hannesr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe G4 Powerbook mit Tiger Programm und Word,Powerpoint und Exel und möchte meine CD´s von Garmin auf dem Laptop für die Navigation bearbeiten und auf das Gerät laden. Geht das irgendwie oder muss ich da zu Windows- Geräten wechseln?
Ausserdem habe ich noch ein Italienischprogramm von Pons,das vor Tiger recht gut ging aber nun unbrauchbar ist auch wenn ich Tiger einzeln oder zusammen mit dem alten OSX lade.
Gruß Hannes
 
Ich hab ein G4 Powerbook und lade darüber Karten, Waypoints und Routen auf mein Garmin GPS mit seriellem Anschluss. Dazu verwende ich:
- Virtual PC 6.1 (NICHT 7 - damit gehts bei mir nicht) von Microsoft/Connectix (evtl. bei Ebay)
- Windows XP (von meiner alten Dose), das ich in VPC 6 installiert habe.
- einen USB2Serial - Adapter von Keyspan (USA-19HS)

Erst Virtual PC installieren. Damit kann man auf einem aktuellen Powerbook einen PC ganz brauchbar emulieren. Dort habe ich eine Virtuelle Maschine konfiguriert und Window XP installiert.
Dann den USB2Serial-Adapter installieren (auf dem Mac) und in Virtual PC einen seriellen Port auf den Adapter leiten.
Im virtuellen PC die Garmin-Software installieren, das GPS anstecken und testen, ob die Verbindung klappt.
Karten, Routen und Waypoints abgleichen.

Wenn Du einen neueren Garmin mit USB-Anschluss hast, ist es etwas komplizierter, klappt aber auch, nähere Informationen dazu gibts unter http://www.klostermaier.de/andreas/gps.html
 
Ah... wenn hier die Fachleute schon mal versammelt sind:
Ich überlege, ob ich mir nicht ein kleines Zweit-Navi besorge und bin bei meinen Recherchen eigentlich immer beim Garmin hängen geblieben (zumal die ja auch wenigstens Mac-Support angekündigt haben).

Nun habe ich bei Saturn einen Restposten des i3 entdeckt - obwohl ich vorher mit dem c320 geliebäugelt habe (200 vs 350 Euronen)....

Gibt's da irgendwelche fundierten Meinungen?

Ach ja: Ich bin auf das Navi nicht angewiesen (mir genügts für die Stadt - es ist mehr der Spieltrieb ;) ).
 
Erfahrungen hab ich keine, aber MM online hat(te) das i3 für 199 Euro. Schau auch mal bei www.pocketnavigation.de im forum.

Gruß
S
 
Garmin will ja seine Software in Zukunft auch für die IntelMacs anbieten. Ist auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer.

Ist eigentlich Virtual PC nicht ein wenig langsam für das ganze oder läuft das annehmbar?
 
Garminbenutzung

Hallo Brutusnero
Danke für den Tip, aber die Leute bei Gravis meinten das bei meinem Powerbook Virtual Pc Programm nicht geht, inzwischen hat mir mein Sohn einen alten PC ins Zimmer gestellt der nur für Garmin arbeitet (als Notlösung). Ich hoffe dass, wenn Garmin kompatibel für Mac wird ich auch einen Zugang für meinen 1 Jahr altes Garmingerät zu meinem Powerbook bekommen kann.
Gruß Hannes
 
warum Garmin

Hallo La Force
Wenn du nur in Mitteleuropa und in dessen Städten suchen willst tun es die einfachen Navi-Geräte von Discountern gut, ich hatte vorher eins von Aldi und das ging in Deutschlan Österreich und Schweiz sehr gut, ich hab es dann nur zurückgegeben da in Italien nur noch die Hauptstrassen drauf waren. Ich brauche es für Adressensuche von Wohnmobilplätzen in ganz Europa. Garmin ist da umfassender.
Gruß Hannes
 
Zurück
Oben Unten