Bento mit Bildern

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich nutze seit langer Zeit Bento um meinen Warenbestand zu verwalten und bin grundsätzlich zufrieden damit.
Nun würde es mir helfen, wenn ich in Bento Bilder hinterlegen kann (5-10), auf die ich dann wieder zugreifen kann, um sie an anderer Stelle zu verwenden.

Ich weiß, dass ich in Bento Bilder ablegen kann, aber die kann man ja dann nicht ohne weiteres wieder verwenden...!?

Hat jemand einen Tipp, wie man das lösen kann?
 
Die Bilder liegen doch irgendwo auf Deiner Festplatte - also, was hindert Dich daran, die beliebig weiter zu verwenden??

Udo
 
Weil mir erstens der Weg MacintoshHD/ Benutzer/ Home/ Library/ Application Support/ Bento/ bento.bentodb > Rechtsklick > Paketinhalt zeigen > Content/ Recources/ Media und dann das Bild aus ALLEN Bildern raussuchen zu umständlich ist,

und zweitens bei größeren Dateien Bento anschwillt und langsamer wird! ;)
 
Wie bekommst du denn die Bilder in die Datenbank rein? Müssen doch wo her kommen? Und kann Bento nicht "nur Verweis zu dem Bild einfügen" - dann wird die Datenbank nicht ganz sooo riesig... und die Bilder liegen da, wo du sie hingepackt hast...

Udo
 
Wie bekommst du denn die Bilder in die Datenbank rein? Müssen doch wo her kommen?

Ich ziehe sie aus dem Ordner dort hinein und füge die nötigen Daten dazu.

Und kann Bento nicht "nur Verweis zu dem Bild einfügen" - dann wird die Datenbank nicht ganz sooo riesig... und die Bilder liegen da, wo du sie hingepackt hast...

Udo

Genau danach suche ich, allerdings wäre es gut, wenn es beides hätte, Bild in der Datenbank UND Weg zum Ablageort. Ideal wäre z.B. ein Doppelklick auf das Bild führt zum Speicherplatz...
 
Ich ziehe sie aus dem Ordner dort hinein und füge die nötigen Daten dazu.

Na also, in dem Ordner werden Sie doch nicht gelöscht, nur weil Du sie in die Datenbank gezogen hast... funktioniert evtl. ein Rechtsklick auf das Bild und dann im Menü irgendwas wie "Datei im Finder anzeigen"?

Udo
 
Danke Udo, aber die nahe liegenden Lösungen habe ich durch! :)
 
Ich ziehe sie aus dem Ordner dort hinein und füge die nötigen Daten dazu.
Wenn du das Bild mit der Wahltaste in die Datenbank ziehst, wird nur ein Vorschaubild erstellt, und die Datenbank wird nicht so schnell träge.
 
Na also, in dem Ordner werden Sie doch nicht gelöscht, nur weil Du sie in die Datenbank gezogen hast... funktioniert evtl. ein Rechtsklick auf das Bild und dann im Menü irgendwas wie "Datei im Finder anzeigen"?
Nein, leider geht das nicht. Man kann aber ein Feld "Url" machen, und so den Pfad zur Datei legen, die man dann entweder öffnen, oder sich im Finder anzeigen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn man das Bild aus dem Finder in die URL Spalte zieht, steht zwar nichts in der Zeile, aber dennoch wird das Bild in Vorschau aufgerufen, wenn man auf den "die Adresse öffnen" klickt!? Leider geht er nicht zum Finder...
 
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn man das Bild aus dem Finder in die URL Spalte zieht, steht zwar nichts in der Zeile, aber dennoch wird das Bild in Vorschau aufgerufen, wenn man auf den "die Adresse öffnen" klickt!? Leider geht er nicht zum Finder...

Dabei dürfte es sich ebenfalls um einen Programmierfehler handeln. Wenn du kurz einen anderen Dateisatz anwählst, und dann wieder den betreffenden Dateisatz wirst du feststellen, dass die URL doch angezeigt wird. An so kleine Besonderheiten von Bento habe ich mich schon gewöhnt.
 
Hat schon jemand das Update 4 gemacht (wann stellen die bloß endlich einen neuen Grafiker ein) und kann mir sagen ob das oben genannte

Hallo,
ich nutze seit langer Zeit Bento um meinen Warenbestand zu verwalten und bin grundsätzlich zufrieden damit.
Nun würde es mir helfen, wenn ich in Bento Bilder hinterlegen kann (5-10), auf die ich dann wieder zugreifen kann, um sie an anderer Stelle zu verwenden.

mit dem Update funktioniert?
 
In iPhoto habe ich meine Fotos abgelegt.

In Bento 4 lege ich mir das Feld "Bezugsdaten" an, lege als Datenquelle iPhoto (oder das betreffende Schlüsselwort) fest und kann dann schnell und problemlos die Vorschaubilder einfügen.
 
In iPhoto habe ich meine Fotos abgelegt.

In Bento 4 lege ich mir das Feld "Bezugsdaten" an, lege als Datenquelle iPhoto (oder das betreffende Schlüsselwort) fest und kann dann schnell und problemlos die Vorschaubilder einfügen.

Ok, danke, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden:
Über das Feld Bezugsdaten komme ich dann per Klick direkt zu dem Ablageort, sprich Finder, oder wenn es sein muss iPhoto? Was ganu meinst du mit "das betreffende Schlüsselwort"?
 
Zurück
Oben Unten