BenQ Monitor zeigt leichtes Grau nicht (gut) an

R

rapid10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir den BenQ VW2230H zugelegt. Ich schloss ihn an das MacBook Air an und nahm noch einige Einstellungen am Bildschirm vor (M-book Profil eingeschaltet, und Helligkeit/Kontrast angepasst). Doch leider zeigt der Bildschirm leichte gräuliche Töne nicht so gut an. Ich glaube das hat etwas mit den Gamma-Einstellungen zu tun, allerdings kann ich diese am Monitor direkt nicht ändern. Ändere ich sie mit ColorSync, werden die Farben verfälscht.

Grau-Problem tritt z.B. auf dieser Seite auf: http://www.b-ox.net Ich sehe den unteren Teil des mittig, grau-verlaufenden Hintergrund nicht bzw. sehr schwach.

Woran kann das liegen? Sonst werden alle Farben gut (!) dargestellt, das einzige Problem ist das Grau.

Danke für eure Hilfe!
 
woran es liegt? schlechter Monitor. Kalibrier ihn, dann stimmen auch die Farben. Und seit wann werden Farben verfälscht, wenn du Gamma runterdrehst? Bei mir nicht.
 
Doch leider zeigt der Bildschirm leichte gräuliche Töne nicht so gut an. Ich glaube das hat etwas mit den Gamma-Einstellungen zu tun, allerdings kann ich diese am Monitor direkt nicht ändern. Ändere ich sie mit ColorSync, werden die Farben verfälscht. Woran kann das liegen? Sonst werden alle Farben gut (!) dargestellt, das einzige Problem ist das Grau.

Moin auch,
es liegt am Monitor. In der Preisklasse kannst Du weder Farbverbindlichkeit noch farbstabile Darstellung erwarten. Kalibrierversuche würde ich bleiben lassen, denn das ist ein typischer Office-Monitor, bei dem solche Einstell-Versuche scheitern werden. Die von Dir angegebene Webseite wird bei meinem Grafikbildschirm gut dargestellt - beim Zweitbildschirm (21 Zoll Magic) ist das Grau kaum zu erkennen.

mfg
Günther
 
Hey,

habe es jetzt geschafft den Monitor gut zu kalibrieren. Man muss das Standard-Profil RGB auswählen und dann auf "Kalibrieren..." drücken. Wenn man nämlich das Profil auswählt, welches erstellt wurde, als der Monitor angeschlossen wurde, stimmt die Kalibrierung nicht. Ein Problem gibt es leider immer noch. Manche Farben - aber nur sehr wenige (daher verstehe ich das nicht) - werden sehr grell dargestellt. Zum Beispiel der Anrufbutton von Skype. Sonst passt das nun auch mit dem Grau. Ich sehe nun die verschiedenen Grau-Stufen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten