Benötigte GB für Tiger

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
ich werde mir jetzt dann ein MacBook zulegen, weiß aber noch nicht, wieviel GB Festplatte ich nehmen soll. Wie groß ist denn das Betriebssystem MacOSX Tiger auf der Platte? Stimmt das, dass man vieeeeel Platz sparen kann, wenn mans neu installiert und unnötige Dateien wie Spiele etc. weglässt?
Ich hab ja schon 30GB musik, die ich auch auf dem macbook haben will. und da ist dann eine 60 GB platte doch sehr klein...
 
Mac OS X benötigt ca. 10.2GB + Updates, kauf Dir einfach eine größere Festplatte. Auf die Dauer ist das wirklich besser, egal ob intern oder extern. Ich habe selbst eine 100GB HD intern und die ist auch zu klein. Hol Dir eine 160GB HD für Dein Mac falls sie schon lieferbar ist. Festplatten sind relativ günstig zu bekommen... ;)
 
lass die 60gig platte drin und kauf dir dann ne interne platte mit bis zu 160gb ;) die kannst dann eintauschen und die 60gig platte noch als externe weiterverwenden
 
das OS selber braucht 2-3 gig...
der rest ist eigentlich von den iApps wie z.B. die garagebands loops und instruments....

und nur mal so nebenbei 100gig reichen nicht? ;)
wie kann man nur so viel müll auf seinen platten haben...
 
oneOeight schrieb:
und nur mal so nebenbei 100gig reichen nicht? ;)
wie kann man nur so viel müll auf seinen platten haben...

Naja wenn Du DVB-T Aufnahmen machst so wie ich das tuhe und pro Filmchen so 3.5-4GB flöten gehen, dann geht das sehr schnell wenn man gerade kein Geld für DVD-Rohlinge zur verfügung hat...;)

EyeTV.png


...und dann braucht mann noch so 25-35GB Platz zum speichern des Filmes im iMovie-Format, reicht das als "Ausrede" für Dich ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
100 GB reichen niemals !!!

Ich habe meine komplette CD-Sammlung auf dem Mac, dazu noch 15 GB Photos ! jedes Bild das ich je digital gemacht habe habe ich in iPhoto drin.

Dazu kommen die gesamten Programme und die Library die ich immer wieder vom alten auf den neuen Mac mitnehme und die auch schon über 5 GB groß ist.

Jetzt rechne das Betriebssystem dazu und ev. noch paar iDVD-Dateinen die man nicht gleich löschen will und die groß sind.

Anschließend kommt noch hinzu das viele auf den Intel-Macs Windows über Bootkam laufen haben, da ist es gut noch ordentlich was über zu haben.

Damit das System gut läuft sollten außerdem immer auch noch etwa 10 GB frei sein !

Mit 100 GB kommt man niemals hin !

In meinen nächsten Mac kommt mir nichts unter 160 GB rein !

Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten