Benötige Rat für Hardware-RAID

d4d4

d4d4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir hier ein Hardware-Raid aufbauen. Das Raid würde 2 Festplatten enthalten. Die Platten sollten gespiegelt sein, daher: Mac OS X mounted eine Platte, und die zweite Platte enthällt eine komplette Kopie der anderen Platte ohne das ich mich drum kümmern muss. Nun meine Frage:
1. Wie viel würde so eine RAID-Controller-Karte (PCI) denn kosten?
2. Gilt denn auf dem RAID dann die selbe "max. 127 GB"-Regelung wie im On-Board-Controller?
3. Wer kann mir so eine Controller-Karte empfehlen und hat sowas vieleicht auch schon am laufen?

Danke euch schon mal.

MfG
d4d4
 
wenn du nur 2 platten spiegeln willst genügt das osx software raid. du hast mit nem hardware raid keine vorteile. das bringt nur nen vorteil wenn du daten auf mehreren platten verteilen willst.
 
nicolas-eric schrieb:
wenn du nur 2 platten spiegeln willst genügt das osx software raid. du hast mit nem hardware raid keine vorteile. das bringt nur nen vorteil wenn du daten auf mehreren platten verteilen willst.
Hmm - geht das nicht auf die Performance?

MfG
d4d4
 
Nun ja, die Vorteile eines HW Raids sind schon etwas umfangreicher. Insbesondere in Sachen Fehler handling und wiederherstellung, ist es sinnvoller, eine Instanz zu haben, die an dem Malheur nicht direkt beteiligt ist.
ein SoftwareRAID kann in der Regel eben erst dann die beiden Platten ordentlich ansprechen wenn ein Teil des Betriebssystems von den Platten geladen wurde. Dann kann es jedoch schon zu spät sein.
Die Fälle in denen sowas gravierend ist, sind aber äusserst selten und eine Spiegelung per Software RAID ist allemal besser als gar keine, denn dann sind die Daten im Falle eines Plattenausfalls so oder so weg. Von der Performance macht das wenig, es gibt RAIDController die sind beim Lesen eines RAID1 etwa so schnell wie bei einem RAID0, weil sie die Lesezugriffe auf beide Platten verteilen. Ob das jedoch vom OS X Softwareraid unterstützt wird, ist mir nicht bekannt.

MfG

ThoRic

PS: Einfache ATA RAID1 Controller für den Mac gibts z.B. von Acard oder ATTO. Die haben auch keine Probleme mit der 128GB Grenze, falls dein Mac selber die noch hat.
 
Zurück
Oben Unten