benötige ich Treiber für WLAN Netgear MA521

H

Hackfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte eine Netgear MA521 PCMCIA mit meinem PB nutzen. Ich finde leider keinen Treiber für diese Netgearkarte im internet.

In der Sammlung von WLan Treibern für OSX von Orange Ware tacht meine karte auch nicht auf:
http://www.orangeware.com/endusers/wirelessformac.html


Brauch ich überhaupt einen Treiber dafür?ich dachte immer so was geht plug and play.

Gruß,

Hackfinger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein PCMCIA

Moin Hackfinger,

haben Powerbooks einen PCMCIA Anschluss? Ich dachte bisher immer Powerbooks hätten keinen PCMCIA Anschluss und folglich dessen wird auch deine Karte nicht unterstützt.
Ich lase mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Torsten
 
Hallo,

ab den 15´PB ist ein PCMCIA Slot eingebaut!!

sollte eigentlich ohne Treiber funktionieren, aber probiereb geht bnekanntlich über Studieren!

G
1th_MACac
 
So, ich kram jetzt mal diesen Uralt-Thread raus...

Habe eine Netgear MA521 und würde diese gerne in meinem PB G3 unter OS 10.3.9 zum laufen bringen.
Einfach reinstecken wie hier beschrieben funktioniert leider nicht. Hat schon jemand die Karte zum Laufen gebracht? Unter Windows XP unterstützt die Karte auch WPA. Bekommt man das auch unter OS X hin?
 
So, ich antworte mir mal selbst...
Die Netgear MA521 hat eine Realtek 8180L Chipsatz. Mit dem Treiber für OS 10.2 bringe ich die Karte auch zum laufen. Zumindest einigermaßen. Natürlich ist der Treiber so alt, dass keine WPA-Verschlüsselung unterstützt wird und mein System läuft auch nicht mehr wirklich stabil, wenn die Karte verwendet wird.
Hat schon jemand den Realtek-Treiber für 10.4 getestet und eine Karte mit dem Realtek 8180L Chipsatz im Einsatz? Er wird auf der Webseite noch als Beta angegeben. Ich kann aber leider nirgendwo was dazu finden, ob der Treiber dann WPA unterstützt oder nicht... Ich will jetzt eigentlich nicht extra Tiger installieren, nur um das zu testen...
 
haben Powerbooks einen PCMCIA Anschluss? Ich dachte bisher immer Powerbooks hätten keinen PCMCIA Anschluss und folglich dessen wird auch deine Karte nicht unterstützt.

Angefangen vom PB G3 Wallstreet 233 MHz bis zum PB G4 1,67 GHz haben alle PowerBooks einen PCMCIA-Steckplatz (um genauer zu sein, einen CardBus-Steckplatz), mit einer Ausnahme - den 12"-PowerBooks (mit G4 ab 867 MHz, Alu-Design).

Walter.
 
Vielen Dank für Deine Antwort und die Erklärung, Walter. Ich glaube aber, das Problem mit den Steckplätzen ist seit 2004 (so alt ist der Thread) geklärt oder interessiert die damaligen Poster wohl nicht mehr...
Ich hab den Thread ja nur wegen der Netgear MA521 aus der Versenkung geholt. Und da scheint es leider auch 2007 noch keine Lösung zu geben...
 
Zurück
Oben Unten