Benötige Hilfe - Programme und Fotos einfach verschwunden ....

GolemmeloG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Habe ein iBook 60 GB, BT, 1,2 Ghz, 512 MB RAM, Tiger 10.4.3 und folgendes sich ausweitendes Problem habe z.Zt. noch ca 8 GB freien Platz:

Seit einiger Zeit verschwinden Programme aus dem Dock (? anstatt Programm) und Fotos (aus Bilderordner weg). Ausserdem lässt sich ein Prg. nicht aus dem Papierkorb entfernen (Ages of Empires II).

Virusvermutung konnte durch Norton 10.0 nicht verifiziert werden.

Benötige dringend Hilfe!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

GolemmeloG
 
hi,

das fragezeichen im dock taucht auf, wenn du ein programm gelöscht hast, und er die verknüpfung zu dem ursprungspfad verloren hat. also das icon mit der gedrückten taste rausschieben, und fallen lassen. dann aus dem programme ordner neu einfügen.

die programme lassen sich nicht aus dem papierkorb löschen, entweder weil die ordner schreibgeschütz sind, oder gerade benutzt werden, oder als hintergrunddienste ablaufen. scheibe die ordner aus dem papierkorb aud dein desktop. markiere den ordner. dann mit apfel+i kannst du die informationen des ornders abfragen. wenn dann ein haken "geschützt“ sitzt, entwerne ihn, und dann kannst du den ordner auch löschen!

es gibt auf dem mac keine viren, spare dir also die suche!

grüsse
 
Virus: ...einmal ist immer das erste mal ....

Papierkorb: Prg. -->Stimmt es wird benutzt warum ... data Datei wie schalte ich die aus ???

Bilder : Wo sind die ... ich habe die NIE gelöscht ... z.T. Keine Sicherungsdatei (sehr ärgerlich!)

Dock: Warum (ohne das ich was mache) erscheint das Fragezeichen ( iPhoto zuerst --> Bilder weg, Explorer, Skype, VLC Player die kann ich doch nicht alle gelöscht haben jatzt Dreamweaver .... verstehe ich nicht!!!)

Danke für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße
 
GolemmeloG schrieb:
Papierkorb: Prg. -->Stimmt es wird benutzt warum ... data Datei wie schalte ich die aus ???

Hast Du es schon mal über die Aktivitäts-Anzeige versucht (Programm Sofort beenden) ?
 
GolemmeloG schrieb:
Virus: ...einmal ist immer das erste mal ....

Papierkorb: Prg. -->Stimmt es wird benutzt warum ... data Datei wie schalte ich die aus ???

Bilder : Wo sind die ... ich habe die NIE gelöscht ... z.T. Keine Sicherungsdatei (sehr ärgerlich!)

Dock: Warum (ohne das ich was mache) erscheint das Fragezeichen ( iPhoto zuerst --> Bilder weg, Explorer, Skype, VLC Player die kann ich doch nicht alle gelöscht haben jatzt Dreamweaver .... verstehe ich nicht!!!)

hast du dein profil, oder home-ordnerumbenannt !?!

noch mal zu den viren: es gibt keine für den mac (im moment zumindest) da einfach keine geschrieben werden!!!. es sind altlasten aus der windowswelt, von denen du dich trennen könntest, und das seltsame antiviren dingbumsprogramm, wenn du es im hintergrund laufen haben hast, frisst dir nur die systemrecourcen weg, sonst nicht. denn selbst wenn du einen virus mit der mail oder sonst wie auf den rechner bekommen solltest, würde er an hungertod sterben, da er auf windows abgerichtet wurde! :D

wenn du ein programm gelöscht hast, oder in den papierkorb verschoben, das aber noch einen aktiven dienst offen hatte, dürfte das normalerweise nicht gehen, denn dann würde die meldung kommen, dass das programm benutzt wird, und nicht gelöscht werden kann!. du kannst aber das laufende programm aber "künstlich killen" in dem du apfel+alt+esc drückst, und aus dem fenster das zu schliessende prog. aussuchst. dann kannst du es auch löschen.

wenn das zu löschende programm ein hintergrunddienst benutzt, du es aber unbedingt löschen willst, kannst du den dienst über die "aktivitätsanzeige" schliessen, dann das programm löschen. die voraussetzung ist aber, dass du weisst die der dienst heisst, und dass du weisst, was du löschst! :D

das die icons aus dem dock verlorengingen konnte mehrere ursachen haben. versuche zuerst die pprogramme mit den fragezeichen aus dem dock zu entfernen, dann aus dem programm-ordner neu einzufügen, und schauen ab sich das wiederholen wird!

grüsse
 
da wird dieses Prg. NICHT benutzt !!! Nur beim löschen --> Data wird verwendet ...

WO SIND MEINE FOTOS ???
 
Könnten sich die Probleme ggf. mit der Installation von Norton eingestellt haben?
Würde mich nicht wundern...

No.
 
wegen der Probleme habe ich Norton draufgezogen !!!
 
GolemmeloG schrieb:
WO SIND MEINE FOTOS ???

Hey Hey Hey, kein Grund unhöflich zu werden und uns anzuschreien :(
Ein paar Infos mehr zu Deiner Situation wären für eine Ferndiagnose hilfreicher :)
 
Probier mal das Löschen übers Terminal: "rm -r "Ordner-bzw-Datei-reinschieben"

lg Mario
 
GolemmeloG schrieb:
da wird dieses Prg. NICHT benutzt !!! Nur beim löschen --> Data wird verwendet ...

WO SIND MEINE FOTOS ???

sag mal, ist dein "bilder" ordner noch vorhanden, oder ist der auch weg!?!
 
Padawan schrieb:
Probier mal das Löschen übers Terminal: "rm -r "Ordner-bzw-Datei-reinschieben"

lg Mario

an seiner stelle würde ich mit dem löschen erst aufhören, bis er seine fotos nicht gefunden hat! :D
 
Bilderordner ist noch vorhanden und mit "neuen" Fotos gefüllt ....

Terminal ? Wie mache ich das ????

Sind die Fotos irgendwo auf der Festplatte noch zu finden ????
 
apfel+leertaste drücken, im spotlight terminal eingeben (sag mal, wie lange hast du deinen mac noch mal!?! :D). wenn du einen namen des alten fotos kennst, auf die gleiche weise.
 
von der Digicam runtergezogene Bilder! und von CD reinkopierte!
 
die bilder haben keine namen ... die ordnersuche wo ich die Fotos in iphoto abgelegt hatte war in spotlight erfolglos!
 
GolemmeloG schrieb:
die bilder haben keine namen ... die ordnersuche wo ich die Fotos in iphoto abgelegt hatte war in spotlight erfolglos!

Welche Ordner hast Du denn in letzter Zeit umbenannt (oder gelöscht)?
Nutzen den Rechner auch noch andere Personen?
 
GolemmeloG schrieb:
die bilder haben keine namen ... die ordnersuche wo ich die Fotos in iphoto abgelegt hatte war in spotlight erfolglos!

neeee, moment! wenn du die fotos nach iphoto importierst, werden doch keine kopieen in einem neuen ORDNER erzeugt, sondern es ist nur ein querverweis auf den ursprungsordner >bilder. wenn du seinen inhalt löschen wirst, dann sind die bilder wech!

hast du sie im papierkorb nicht mehr !?!, oder noch mal auf der digi cam!?!
 
Zurück
Oben Unten