benötige hilfe bzw. tips zur bildverwaltung

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
hallo

ich habe ein kleines bis mittleres problemchen

ich habe derzeit auf meinem mbp lightroom2 installiert und 4 kataloge angelegt. insg. habe ich in allen 4 katalogen ca. 40000 bilder angesammelt.

so lange ich nur mit meinem mbp arbeite und die bilder hinzufüge etc läuft alles prima.

es handelt sich um berufliche bilder.

nun wurde der wunsch im büro geäußert auch auf diese bilder zugreifen zu können und auch bilder hinzufügen zu können sowie bilder zu exportieren eben vollumfanglich zu nutzen.

derzeit gibt es nur ein mbp und der rest sind windows kisten.

ich habe noch kein programm gefunden welches sowohl unter windows als auch unter mac auf ein netzwerkvolumen mit bilder zugreifen kann usw. lightroom gibt es zwar auch für windows aber ich weiß nicht genau ob es das sinnvollste ist.

meint ihr das es einfacher wäre wenn ein zweiter mac veruschen würde die gleiche bibliothek mit bildern zu verwalten? z.b. über aperture o.ä.?

ich hoffe es ist bei heraus gekommen was ich mit meinem beitrag fragen wolle.

gruß aus berlin

steffen
 
Es gibt Expression Media (vormals iView Media pro) sowohl für den Mac als auch für Windows.
Es gibt ausserdem den kostenlosen Katalog-Reader, mit dem man diese Kataloge dann ansehen kann. Vielleicht wäre das schon einmal etwas für euch.
Gruss
der eMac_man
 
also der katalog reader dient nur die bibliothel von expression media anzusehen? oder kann man damit auch lr2 oder aperture bibliotheken ansehen?
 
Nein, der Reader dient nur zum Ansehen von Katalogen von Expression Media (bzw iView Media). Er hat aber den Vorteil, dass nicht auf jedem Rechner eine Version von Expression Media (bzw. iView Media) installiert werden muss.
Das Programm an sich ist sehr vielseitig. So unterstützt es nicht nur Bilder als solches, sondern auch PDF,Filme und viele andere Formate mehr. Dazu kommt eine automatische Ordnerüberwachung, und, und, und. Du kannst Dir ja auch erst einmal eine kostenlose Demo-Version laden und diese 30 Tage lang im vollen Umfang testen.
Gruss
der eMac_man

Edit:
Mir fällt gerade noch ein: Ist denn auf allen Rechnern Photoshop vorhanden? Da könnte man doch das mitgelieferte "Bridge" nutzen.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok werd ich mir mal angucken.

wie sieht es aus wenn ich lightroom weiterbenutzen wollen würde und dieses programm auf meinem mbp und einem anderen mac zu liegen habe.

wie kann ich denn dann sicherstellen, dass ich wenn ich auf eine bibliothek auf einem netzwerkvolume zugreife immer aktuell ist. aktualisiert lightroom beim start aut0matisch nach neuen bildern?

bzw. würde aperture bzw. expression media sowas machen?
 
Zumindest Expression Media hat eine automatische Ordnerüberwachung. Wenn also ein Bild in einem Ordner hinzugefügt wird, dann wird es auch im Katalog mit angezeigt.
Gruss
der eMac_man
 
wird bei expression media wie bei lightroom eine db angelegt wo die änderungen an den bildern gespeiuchert werrden oder werden bei expression die änderungen direkt im bild bzw katalog gesichert sodass jeder immer den aktuellsten stand hat?

edit:

auf keinem rechner ist photoshop installiert, war mir bisher zu teuer ;)
 
Bei einer solchen ( und wachsenden ) Bilderzahl würde ich über einen kleinen separaten Fileserver nachdenken. Als Verwaltungsprogramm darauf läuft Cumulus-Server. Schau es Dir mal an. Link
 
Zurück
Oben Unten