Benötige Hilfe bei Externer Festplatte

no_Limits

no_Limits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo =(
in einem anderen thread hab ich schon gefragt welche externe platte ich mir kaufen soll ...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=307356
in dem thread findet ihr einen link ... wenn ihr raufklickt und ein wenig herunterscrollt ,dann steht ein angebot ... dieses hab ich wahrgenommen ...
tja
jetzt is das gehäuse und die festplatte da ... und jetzt will ich sie formatieren ( wie man es halt machen muss) die jumper hab ich schon auf slave gestellt ... im festplattendienstprogramm wird die festplatte jedoch nicht erkannt ... was soll ich tun ?
brauch hilfe ...



mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist für s-ata festplatten ... jetzt fällt mir grad auf ... auf der festplatte steht PATA ... ist das falsch ? und ... kan nich sie noch zurückschicken
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
sons isshie au imme so geschripn dassa was lesn könn...
 
1. Eine Antwort binnen kürzester Zeit verlangen ist ja schon frech.
2. Wer Dein "Deutsch" liest wird kaum verstehen was Du willst, geschweige denn eine Antwort senden.

Sorry, aber das musste sein. Dass die Leute auf Groß/Kleinschreibung verzichten ist ja schon schwer, dass sie aber ihre Beiträge vor dem Absenden nicht mal durchlesen und jeden Stuss senden ... wo doch der Mac so eine schöne Rechtschreibhilfe überall hat.

Gruß
Uwe
 
Es ist auch schon ganz schön schwierig, sich erst durch vier Webseiten durchhangeln zu müssen, zu vergleichen, was Du jetzt wo meinst bzw. gekauft hast, usw.
Fang doch noch einmal geordnet an bitte: Du hast eine Festplatte 3,5 Zoll, die Du in ein externes Gehäuse einbauen möchtest, ja?
Nun hast Du Dir das ICY Box-Gehäuse mit USB geholt. Auch richtig? Was ist das für eine Festplatte: IDE oder S-ATA? IDE-Festplatten werden in externen Gehäusen in der Regel auf Master gejumpert. Neue Festplatten müssen in der Regel auch erst eingerichtet werden (Partition anlegen, formatieren). Hast Du das schon gemacht?
Gruss
der eMac_man
 
uiuiui was hab ich denn da getan o_O tut mir leid ...
 
Also ...
nochmal ...
Tut mir Leid dass ich das so blöd erklärt hab , und sonst achte ich auch auf groß-/kleinschreibung... aber ich bin echt ziemlich durch den Wind .. ... also
nochmal

hier der direkte link zur Festplatte :
klick

hier direkter link zum Gehäuse :
klick

wie macht man denn eine Partition ? (tut mir leid aber ich kenne mich da nicht so aus)
das Gehäuse ist für Serial ATA festplatten ... jedoch steht auf der festplatte PATA ...


p.s. ich will niemandem von euch unterstellen dass er nicht schnell antwortet ... wie gesagt ... mir ist nicht so gut ...
 
Tja, hab jetzt mal nachgesehen, aber irgendwie sehe ich da nicht durch. Die Festplatte ist auf jeden Fall erst einmal eine IDE. Jetzt müsste das Gehäuse eigentlich auch für IDE-Festplatten sein (zumal ja Amazon ja extra für ein Bundle wirbt). Wenn es jetzt wirklich für S-ATA-Festplatten sein sollte, dann würde ich es mit dem entsprechenden Vermerk und der Bitte eines Umtausches zurückschicken.
Bist Du Dir sicher, dass es ein S-ATA-Gehäuse ist? Normalerweise sieht man das schon an den Kabeln innen.
Gruss
der eMac_man
 
ja... mist
aber wie gesagt , ich kenne mich da nicht aus ...
wie mach ich das denn mit der anderen ?
ich denke ich benachrichtige den Verkäufer über meinen Fehlkauf ... oder ?
 
Tja, hab jetzt mal nachgesehen, aber irgendwie sehe ich da nicht durch. Die Festplatte ist auf jeden Fall erst einmal eine IDE. Jetzt müsste das Gehäuse eigentlich auch für IDE-Festplatten sein (zumal ja Amazon ja extra für ein Bundle wirbt). Wenn es jetzt wirklich für S-ATA-Festplatten sein sollte, dann würde ich es mit dem entsprechenden Vermerk und der Bitte eines Umtausches zurückschicken.
Bist Du Dir sicher, dass es ein S-ATA-Gehäuse ist? Normalerweise sieht man das schon an den Kabeln innen.
Gruss
der eMac_man

auf der verpackung des gehäuses steht geschrieben " SATA bis zu 3 Gbit/s"
 
Hallo,
mit der Festplatte wirst Du nichts anfangen können.
Geeignet sollte die Platte sein, die im Angebot etwas weiter unten steht:
http://www.amazon.de/Samsung-Festpl...671102-8792235?ie=UTF8&qid=1193581132&sr=1-15
SATA ist das Stichwort...

Amazon wirbt aber auf der Seite für einen gleichzeitigen Kauf mit exakt seiner Samsung-Platte. Also scheinen die sich dort vertan zu haben. Wenn ich ein S-ATA-Gehäuse anbiete, dann muss ich auch die richtige Platte angeben.
Seltsamerweise steht auch in der gesamten Produktbeschreibung nichts darüber, für welche Platten das Gehäuse gedacht ist.
Gruss
der eMac_man
 
oh ... auf der verpackung steht aber auch "USB 2.0 & FireWire IDE HDD"
das ist ja eigenartig ...
was nun O_O
 
auf der verpackung des gehäuses steht geschrieben " SATA bis zu 3 Gbit/s"

Was auf der Verpackung steht, ist (mir) egal. Die Verpackung hat man erst bei Lieferung in der Hand. Das gehört zur Artikelbeschreibung auf der Webseite. Du musst Dich jetzt entscheiden, ob Du das Gehäuse oder die Festplatte tauschen lässt.
Gruss
der eMac_man
 
Ich denke wäre das Gehäuse für SATA festplatten bestimmt , dann würde doch die Festplatte nicht reinpassen, oder doch ?
Was ich auch nicht verstehe ist , dass auf der Verpackung des Gehäuses steht , dass sie für IDE und für SATA ist ... das ist doch nicht möglich ?!
Hinzu kommt , dass in der Artikelbeschreibung ebenfalls steht , dass es für IDE bzw ATA-133(was auch bei der festplatte steht)Anschlüsse ist.
Es sieht ganz so aus , als würde es funktionieren ... vllt. mache ich irgendeinen Fehler ? z.b. weiß ich nicht wie man eine partition macht.
 
Warum sollte die Festplatte nicht reinpassen? Der Formfaktor ist bei IDE und S-ATA beidesmal 3,5 Zoll. Interessant wäre es zu wissen, wie die Kabel innen aussehen. Sind es rote, fast runde oder ist es doch ein breites Kabel+ein Stromversorgungskabel?
Gruss
der eMac_man
 
Es ist ein gelbes , breites kabel ( ich vermute für Datentransfer)
und ein Stromstecker mit einem kleinen gelben kabel , 2 schwarzen und einem roten Kabel
 
... vllt. mache ich irgendeinen Fehler ? z.b. weiß ich nicht wie man eine partition macht.

Nun bau erst einmal die Festplatte in das Gehäuse (so es denn möglich ist). Eine IDE-Festplatte aber bitte vorher auf Master jumpern.
Wenn das erledigt ist und Du die Festplatte am Mac angeschlossen hast, dann kümmern wir uns um das Einrichten, einverstanden?
Schön wäre es dann zu wissen, ob Du die Festplatte mit USB- oder Firewire-Kabel angeschlossen hast.
Gruss
der eMac_man
 
Nun, ich habe die festplatte schon lange eingebaut ...
Sie ist auf Master gejumpert.
Sie ist mit FireWire angeschlossen .
 
Zurück
Oben Unten