Benötige Hilfe bei der Zusammenstellung der Netzwerk-Komponenten.

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macusers,
ich werde zu einem Schweizer Breitband-Anbieter wechseln, welcher den TV/Radio Kabelanschluss als Internetzugang anbietet. Nach der Anmeldung bekomme ich Gratis ein Motorola Surfboard Kabelmodem SB5100. Zur Sicherheit ziehe ich den Kauf eines Zyxel Prestige 335 Firewall-Router in Betracht. Zur Erweiterung des Aktionsradius meines bestehenden drahtlosen Netzwerks würde ich auch noch eine AirPort Express kaufen.

Aufbau Netzwerk:
1. Vom Motorola Kabelmodem zum Zyxel Prestige 335 Firewall Router
2. Vom Zyxel Prestige 335 Firewall Router einerseits zu einem Mac G5 und andererseits per LAN-Kabel zu einer Switch
3. An der Switch wird ein PC sowie meine AirPort Extreme angeschlossen
4. Als Erweiterung vom Aktionsradius meines bestehenden drahtlosen Netzwerks kommt eine Airport Express zum Einsatz
5. Mit der Airport Extreme sowie der Airport Express müssten bis zu 3 iBooks/Powerbooks oder PC-Notebooks verbunden werden können

Meine Fragen:
- Kann mein Netzwerk funktionieren?
- Würdet ihr andere Komponenten kaufen - wenn ja welche?
- Gibt es Einschränkungen bei der Anzahl angeschlossenen Macs/PCs in einem Heimnetzwerk?
- Kann ich durch den Einsatz eines Hubs, welcher an meine Switch angeschlossen würde noch weitere Macs/PCs (Kabelgebunden) in mein LAN integrieren oder gibt es da ein Limit der Anzahl von angeschlossenen Computer?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Roberty
 
roberty schrieb:
Meine Fragen:
- Gibt es Einschränkungen bei der Anzahl angeschlossenen Macs/PCs in einem Heimnetzwerk?
Prinzipiell ja.
Aber bei der üblichen 24/8-IP-Variante (also Netzmaske 255.255.255.0) kannst Du 254 Geräte anschließen, von denen 1 der Router ist. Mit 253 weiteren Komponentendürfte noch genug Luft da sein.

roberty schrieb:
- Kann ich durch den Einsatz eines Hubs, welcher an meine Switch angeschlossen würde noch weitere Macs/PCs (Kabelgebunden) in mein LAN integrieren oder gibt es da ein Limit der Anzahl von angeschlossenen Computer?
Gleiches Limit wie vorher.
Hub an Switch geht, wenn der Switch Uplink-fähig ist (sind heute eigentlich alle). Das nennt sich auch 'kaskadieren'.

Mit den Apple-spezifischen Teilen a la Airport kenne ich mich leider nicht besonders aus, dto. mit der Schweizer Art des Breitbandzugangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
>ich werde zu einem Schweizer Breitband-Anbieter wechseln, welcher den TV/Radio Kabelanschluss als Internetzugang anbietet. Nach der Anmeldung

Dazu kann ich als .de nichts sagen.

>1. Vom Motorola Kabelmodem zum Zyxel Prestige 335 Firewall Router

Kein Problem.

>2. Vom Zyxel Prestige 335 Firewall Router einerseits zu einem Mac G5 und andererseits per LAN-Kabel zu einer Switch

Das sollte auch keinerlei Probleme bereiten.

>3. An der Switch wird ein PC sowie meine AirPort Extreme angeschlossen

Auch das geht.

>4. Als Erweiterung vom Aktionsradius meines bestehenden drahtlosen Netzwerks kommt eine Airport Express zum Einsatz

Eine APX als "Erweiterung des Aktionsradius" läuft am besten als WDS.
Ob der ZyXEL WDS beherrscht entzieht sich meiner Kenntnis.

>5. Mit der Airport Extreme sowie der Airport Express müssten bis zu 3 iBooks/Powerbooks oder PC-Notebooks verbunden werden können

Aber sicher. Auch 10 sollten kein Problem werden.

>- Kann mein Netzwerk funktionieren?

Ja

>- Würdet ihr andere Komponenten kaufen - wenn ja welche?

Draytek WLAN-Router sind recht gut, aber auch teuerer.
Kann aber leider auch kein WDS.
Nur wenige Router beherrschen das.

>- Gibt es Einschränkungen bei der Anzahl angeschlossenen Macs/PCs in einem Heimnetzwerk?

Nein

>- Kann ich durch den Einsatz eines Hubs, welcher an meine Switch angeschlossen würde noch weitere Macs/PCs (Kabelgebunden) in mein LAN integrieren oder gibt es da ein Limit der Anzahl von angeschlossenen Computer?

Ja

PS: Je mehr Geräte um so grösser werden die Fehlerquellen.


Es geht auch so:

Breitband-Modem->WLAN-Router/Hub->APX
 
Zurück
Oben Unten