Benötige Hilfe bei der Optimierung meines Netzwerks

P

papa deluxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, um mein bestehendes Netzwerk zu optimieren. Ich komme leider selber nicht weiter....

Die Ist-Situation:

-Kabelmodem im Keller von Unitymedia (Cisco EPC3208), 100Mbit/sec
-TimeCapsule per LAN am Kabelmodem, Verbunden per DHCP
-managed Switch (Netgear ProSafe GS108T-200GS) per LAN an der TimeCapsule
-vom Switch Verteilung über Patchfeld im Haus (5 LAN-Dosen im Haus verteilt)
-TimeCapsule stellt WLAN bereit (Router-Modus DHCP und NAT)
-Airport-Express im LAN zur Erweiterung des WLAN

Ich nutze u.a. Apple-TV und Amazon Fire-TV per LAN. Da die Verbindung zuletzt immer schlechter wurde (ich glaube, das lag am Amazon Fire-TV, habe ich zwischenzeitlich resettet und neu aufgesetzt), habe ich meinen alten Gigabit-Switch gegen den Netgear getauscht. Ich dachte, das macht Sinn....

Wie auch immer, wenn ich nun mit meinem MacBook Pro per WLAN einen Speedtest mache, komme ich nur auf ca. 20 Mbit/sec downstream. Das waren vorher (mit altem Switch) so ca. 70 Mbit/sec. Einen Test am LAN habe ich noch nicht gemacht.

Irgend etwas scheint ja am neuen Switch (noch) nicht richtig konfiguriert zu sein, da die Geschwindigkeit nun deutlich niedriger ist. Als ich nun über eine mögliche Problemlösung nachgedacht habe, ist mir keine Antwort auf die Frage eingefallen, warum der Switch nicht direkt am Kabelmodem hängt sondern an der TimeCapsule. Eigentlich müsste es doch so sein, dass ich vom Kabelmodem in den Switch (und dann ins Patchfeld) bzw. in die TimeCapsule gehe, oder? Wie wird dann die TimeCapsule konfiguriert?

Ich möchte nicht am Netzwerk rumfummeln, so dass hinterher nix mehr geht. Mein Sohn steigt mir dann aufs Dach.....

Könnte mir hier bitte jemand helfen, mein Netzwerk vernünftig zu konfigurieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Carsten
 
äh, ich versteh gerade nicht wie der neue switch für schlechteren speed beim WLAN sorgen soll, wenn der hinter der time capsule hängt.
außer der strahlt irgendwie in die WLAN frequenzen …

mach den speedtest doch mal per LAN kabel …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
per LAN sind es knapp 90 Mbit/sec...
 
der speed scheint per LAN doch ok zu sein.
was sagt das modem wie schnell es verbunden ist?

musst du halt mal gucken wie viele geräte im WLAN sind und dir die bandbreite runter bringen.
 
Meinst du das Kabelmodem?
 
ja, falls das halt eine web oberfläche hat, die so was anzeigt.
 
Eine Weboberfläche schon, aber ich finde keinen Downstream-Wert......
 
Zurück
Oben Unten