benötige hilfe bei airport

wäre es eigentlich unkomplizierter, wenn ich nur airport verwende und auf ethernet verzichte? war sowieso nur eine notlösung um überhaupt einmal eine internet verbindung zu bekommen. ich wollte eigentlich eh nur airport.
 
jeeeeeeeeeetzt verstehe ich´s endlich!!!! bei mir sind router und modem in einem teil verbaut. okies, na schon ne ecke dursichtiger. DANKE!
 
und darum klappts auch mit ethernet, weil ich da übers kabel direkt ins modem einschlauche....stimmts????????
 
ja - bei einer Verbindung direkt vom Rechner ueber Ethernet - bei der PPPoE am Rechner eingestellt ist - hat der Router eigentlich keine Router Funktion da du kein LAN hinter den Router definiert hast sondern nur ein Device.
 
cool, also den part hab ich jetzt dank deiner hilfe behirnt. bist eine grosse hilfe.ehrlich. viiielen dank.
 
ok dann fasse ich jetzt einmal meine weitere vorgehensweise zusammen:

ethernet deaktivieren

airport mit DHCP konfigurieren

über browser (wahrscheinlich firefox)im router meine vom internetabieter erhaltenen zugangsdaten eintragen

lossurfen

korrekt????
 
Korrekt :)

Neben den Zugangsdaten sollte der DHCP Service des Routers aktiviert sein. Dort kann man wahlwiese auch feste IP Adressen fuer die LAN Devices eintragen
 
ok..... na dann werd ich mir den gesamte thread jetzt mal ausdrucken, bin nämlich momentan 30 km von meinem iMac entfernt und dann wenn ich zuhause bin mal den "fröhlichen konfigurierer geben"..........lol

mensch, werd ja noch ein richtiger profi werden...:)
 
Also wenn deine Wohnung klein genug ist, würde ich den AirPort einfach als Client per LAN-Kabel dran hängen. Der WLAN Router ist dann quasi ohne WLAN funktion.
Konfigurieren wie folgt:
AirPort-Admin Dienstprogramm öffnen.
AirPort auswählen.
Bei Airport dein Netzwerknamen usw eingeben. ABER NICHT den Netzwerknamen vom WLAN-DSL-Router.
Unter Internet: Verbinden über Ethernet;
und bei Kofigurieren: DHCP verwenden. IP-Adresse des Routers eingeben.
Dann auf Netzwerk, IP-Adressen gemeinsam nutzen.
Eine einzige IP-Adresse gemeinsam Nutzen. Und bei der Adressierung einen IP-Bereich <> dem IP-Bereich des DSL-Routers benutzen.

Das war die Erste Möglichkeit.

Wenn dir die WLAN-Abdeckung des DSL-Routers reicht, kannst du den AirPort als Client in das bestehende WLAN einhänge, so dass er nur für das Musik-Streamen gut ist.

Dazu musst du bei AirPort auswählen: "Mit einem bestehendem drahtlosen Netzwerk verbinden" und dann den Drahtlosnetzwerknamen deines Router eintragen, ebenso wie Schutz usw.
Bei Internet muss das gleiche wie oben stehen:
Unter Internet: Verbinden über Ethernet;
und bei Kofigurieren: DHCP verwenden. IP-Adresse des Routers eingeben.

Dein WLAN mit WDS zu erweitern ist bei deinem Router nicht möglich. Ich würde mich an deiner Stelle für die Zweite Version entscheiden, da du dann direkt über deinen WLAN-Router ins Netz gehst und außerdem der AirPort hübsch ohne LAN-Kabel im Wohnzimmer stehen kann...
 
DSL-Modem -> PPPoE(nur hier) -> Router (im Modem) -> nacktes TCP/IP -> Airport -> nacktes TCP/IP -> iMac.

No.
 
hmmmmmm sorry norbi aber da verstehe ich jetzt nur mehr bahnhof:(
 
kommst du mit 192.168.0.1 auf deinen Router and kannst du da deine Benutzerdaten einrichten. Wenn ja wuerde ich das so machen. Und anschliessend DHCP auf dem Mac einschalten. Das kannst du dann sowohl fuers Ethernet als auch fuer Airport einrichten.

Wenn du dein WLAN verschluesseln willst oder nur bestimmte MAC Adressen auf deinem Router zulassen willst kannst du das auch konfigurieren und musst es auf den Rechnern entsprechend einstellen.
 
@lundehundt,...ich werd das mal so versuchen wie du es beschrieben hast, bin nur noch nicht zu hause.
bestimmte MAC adressen weiss ich nicht ob ichs brauche...hab ja nur einen rechner.....hmmm(hab ich jetzt einen blödsinn verzapft???).
bzgl. verschlüsselung: soll man das machen? und wenn ja hab ich nur WEP und da nehm ich an ist Hex zu verwenden oder?
 
Die einzige Unterhaltung, die zwischen Deinen Geräten in "PPPoE" geführt wird, ist zwischen DSL-Modem und dem Router (der in dem Fall eingebaut ist). Alle anderen Geräte unterhalten sich per TCP/IP. Du darfst also nirgendwo außer beim Router (für die Verbindung zum Modem) PPPoE aktivieren.

No.
 
okies danke norbi
 
so, ich bekomm jetzt bald sooooooooooooon hals:koch:
alles versucht so wie lundehundt es mir gesagt hat, firefox runtergeladen, airport mit DHCP konfiguriert,. 192.169.0.1 in firefox und in safari eingegeben und..........nüscht......nullo......nada.........
ich sag euch was ich jetzt mach, ja? gelle ich sags euch jetzt:

ich kauf mir 25 meter lan kabel und verlegs quer durch meine wohnung, aber so das es jeder sieht und so, dass es alle 30 cm eine schlaufe oder knoten hat.
ich hab sowas von einem hals hab ich.........seit 9 tagen scheiss ich jetzt mit dem airport rum...........mit null erfolg....................
so ich geh offline und trink ne flasche vom roten jahrgang 2002..........

und airport kann mich mal:mad:
 
so, ich bekomm jetzt bald sooooooooooooon hals:koch:
alles versucht so wie lundehundt es mir gesagt hat, firefox runtergeladen, airport mit DHCP konfiguriert,. 192.169.0.1 in firefox und in safari eingegeben und..........nüscht......nullo......nada.........
ich sag euch was ich jetzt mach, ja? gelle ich sags euch jetzt:

ich kauf mir 25 meter lan kabel und verlegs quer durch meine wohnung, aber so das es jeder sieht und so, dass es alle 30 cm eine schlaufe oder knoten hat.
ich hab sowas von einem hals hab ich.........seit 9 tagen scheiss ich jetzt mit dem airport rum...........mit null erfolg....................
so ich geh offline und trink ne flasche vom roten jahrgang 2002..........

und airport kann mich mal:mad:
 
sorry doppel post.
 
Zurück
Oben Unten