Benötige euere Hilfe .....

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von chris2110, 16.02.2004.

1. chris2110

chris2110 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.02.2004
    Hallo an alle in diesem Forum ....

wie schon gesagt .... ich benötige euere Hilfe ...

Ich bin seit Jahren PC User, aber beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Mac". Ich bin nun soweit dass ich gerne wechseln würde ... sprich mir ein Powerbook G4 zulegen möchte.

Es gibt da nur ein Problem .... jeder rät mir davon ab... Ich würde das Notebook Privat als auch in der Firma nutzen (Windows Netzwerk). Ich hab mich darüber schon mit ein paar Leuten Unterhalten, u.a. auch mit der Computerfirma die unsere Firma betreut. Es wird behauptet dass es Probleme mit der Kompatibilität von Mac Office Dateien mit Windows Office gibt (die Dateien müßten erst konvertiert werden usw. ... ) zudem soll es Probleme mit der Einbindung ins Netzwerk geben.

Hat jemand Erfahrung damit ? Wie gesagt ... es geht mir darum dass ich mit dem Powerbook ohne Probleme Arbeiten kann ... auch in der Firma.

Danke schon mal im vorraus ....

Chris

2. ApfelRalf

ApfelRalf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2004
    Spitzenidee! Laß dich nicht verunsichern. Tue es...

Hi Chris,

das dir die Firma, die euer Netzwerk betreut abrät, könnte daran liegen, dass die nur PC's verkaufen. Ich habe noch keine Probleme gehabt. Ich kann im Netzwerk auf alle Dateien und Dokumente zugreifen.

Gruß McGyver

3. Jamonit

Jamonit MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2003
    ich hab genau dieselben bedenken gehabt wie du, mir wurden sogar die selben gründe aufgeführt.. und dann hab ich es trotzdem gemacht !

Also Probleme mit dem Netzwerk hab ich nicht, meine Office-Dokumente sehen auf allen Rechnern so aus wie sie sein sollen.. Ich bin rundum glücklich und zufrieden..

MACH ES !

4. chris2110

MacUser seit:
    16.02.2004
    re

danke für euere schnellen Antworten :)

.... dass die Computerfirma, die uns betreut nur
    Windows PC's verkaufen will, ist klar aber in diesem Fall habe ich mit nem sehr guten Freund gesprochen der in dieser Computerfirma arbeitet (nebenbei gesagt ... ich arbeite ab und an auch dort ..... :) .... also ein Gespräch unter "Kollegen" ...

ich denke mal ich werd mir das Powerbook kaufen :D

Gruß

Chris

5. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2004
    also netzwerk technisch sollte es kein problem geben. TCPIP greift auch auf Win Netzwerke zu (und andersherum) auch printersharing funzt! VPN auch! :)

Mit was für Dokumenten arbeitest du denn? kannst ja mal mit einer CD zum Applestore fahren und dir dort das geöffnete Dokument anzeigen lassen. oder gar jemanden hier ein Dokument schicken (ohne wichtigen inhalt ;) ) und der macht dann nen screenshot! und schicks dir zurück :)

Ich denke es gibt keinerlei Probs, zumindest alle normalen Word und POwerpoint Dateien öffnen bei mir ohne geringste Probleme. Wie es mit Acess aussieht, weiss ich nicht.

aber prinzipiell raten PC firmen immer von Mac ab, so wie Mac Firmen von einer Dose ;) .. In wiefern hat denn dein Kollege schon Macerfahrung? Vor allem unter OSX! Unter PS9 war vieles, vieles anders.

Ich habs gemacht, ich bin froh! Mach es also ruhigen Gewissens!

6. Jamonit

Jamonit MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2003
    soweit ich weiß, gibt es kein Access für den Mac.. zumindest ist bei meinem Office X keins dabei gewesen..

7. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2004
    oh, das wusste ich nicht. das wäre natürlich ein nachteil :( da kann man also nciht auf acess datenbanken zugreifen? gibts vielleicht extra software, die die acess masken lesen kann?

8. chris2110

MacUser seit:
    16.02.2004
    re

.... ich arbeite nur mit Word und Exel .... ab und an auch Powerpoint .... Standartsachen also nichts Weltbewegendes ... Das mit der DatenCD ist ne gute Idee ... Ich werd morgen mal zu unserem Applehändler fahren und das testen....

Meine Kollegen haben nicht besonders viel erfahrung mit Mac .... soweit ich weiß hat nur 1 Kunde Mac's ....

Ich hab mir das Powerbook mal vorführen lassen und ich muss sagen ich bin begeistert ..... ich denke mal ich tendiere im Moment eher auf den Mac :)

Danke für euere Antworten .... ihr habt mir schon mal ein wenig weitergeholfen ....

Chris

9. McOdysseus

McOdysseus MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    31.12.2003
    keine probleme...

...gab es auch bei mir!
    ich hänge mit meinem powerbook in einem gemischten netzwerk, in das sogar noch zwei linux-maschinen eingebunden sind. es sei zwar fairerweise gesagt, daß man grundsätzlich ein wenig zet braucht, um alles zum laufen zu bringen (aber wirklich nur wenig), jedoch giobt es nichts, aber auch garnichts, was mein mac gegenüber den anderen nicht kann.
    und die investierte zeit macht sich durch das gute gefühl, einen klasse rechner zu benutzen mmehr als bezahlt!

mfg
    McO;)

10. chris2110

MacUser seit:
    16.02.2004
    re

:D .... das ist ein Argument ....

Chris

Diese Seite empfehlen