Benötige euere Hilfe .....

C

chris2110

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle in diesem Forum ....

wie schon gesagt .... ich benötige euere Hilfe ...

Ich bin seit Jahren PC User, aber beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Mac". Ich bin nun soweit dass ich gerne wechseln würde ... sprich mir ein Powerbook G4 zulegen möchte.

Es gibt da nur ein Problem .... jeder rät mir davon ab... Ich würde das Notebook Privat als auch in der Firma nutzen (Windows Netzwerk). Ich hab mich darüber schon mit ein paar Leuten Unterhalten, u.a. auch mit der Computerfirma die unsere Firma betreut. Es wird behauptet dass es Probleme mit der Kompatibilität von Mac Office Dateien mit Windows Office gibt (die Dateien müßten erst konvertiert werden usw. ... ) zudem soll es Probleme mit der Einbindung ins Netzwerk geben.

Hat jemand Erfahrung damit ? Wie gesagt ... es geht mir darum dass ich mit dem Powerbook ohne Probleme Arbeiten kann ... auch in der Firma.

Danke schon mal im vorraus ....

Chris
 
Original geschrieben von chris2110
Hallo an alle in diesem Forum ....

wie schon gesagt .... ich benötige euere Hilfe ...

Ich bin seit Jahren PC User, aber beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Mac". Ich bin nun soweit dass ich gerne wechseln würde ... sprich mir ein Powerbook G4 zulegen möchte.

Spitzenidee! Laß dich nicht verunsichern. Tue es...

Es gibt da nur ein Problem .... jeder rät mir davon ab... Ich würde das Notebook Privat als auch in der Firma nutzen (Windows Netzwerk). Ich hab mich darüber schon mit ein paar Leuten Unterhalten, u.a. auch mit der Computerfirma die unsere Firma betreut. Es wird behauptet dass es Probleme mit der Kompatibilität von Mac Office Dateien mit Windows Office gibt (die Dateien müßten erst konvertiert werden usw. ... ) zudem soll es Probleme mit der Einbindung ins Netzwerk geben.

Hat jemand Erfahrung damit ? Wie gesagt ... es geht mir darum dass ich mit dem Powerbook ohne Probleme Arbeiten kann ... auch in der Firma.

Danke schon mal im vorraus ....

Chris
 

Hi Chris,

das dir die Firma, die euer Netzwerk betreut abrät, könnte daran liegen, dass die nur PC's verkaufen. Ich habe noch keine Probleme gehabt. Ich kann im Netzwerk auf alle Dateien und Dokumente zugreifen.

Gruß McGyver
 
ich hab genau dieselben bedenken gehabt wie du, mir wurden sogar die selben gründe aufgeführt.. und dann hab ich es trotzdem gemacht !

Also Probleme mit dem Netzwerk hab ich nicht, meine Office-Dokumente sehen auf allen Rechnern so aus wie sie sein sollen.. Ich bin rundum glücklich und zufrieden..

MACH ES !
 
re

danke für euere schnellen Antworten :)

.... dass die Computerfirma, die uns betreut nur
Windows PC's verkaufen will, ist klar aber in diesem Fall habe ich mit nem sehr guten Freund gesprochen der in dieser Computerfirma arbeitet (nebenbei gesagt ... ich arbeite ab und an auch dort ..... :) .... also ein Gespräch unter "Kollegen" ...

ich denke mal ich werd mir das Powerbook kaufen :D


Gruß



Chris
 
also netzwerk technisch sollte es kein problem geben. TCPIP greift auch auf Win Netzwerke zu (und andersherum) auch printersharing funzt! VPN auch! :)

Mit was für Dokumenten arbeitest du denn? kannst ja mal mit einer CD zum Applestore fahren und dir dort das geöffnete Dokument anzeigen lassen. oder gar jemanden hier ein Dokument schicken (ohne wichtigen inhalt ;) ) und der macht dann nen screenshot! und schicks dir zurück :)

Ich denke es gibt keinerlei Probs, zumindest alle normalen Word und POwerpoint Dateien öffnen bei mir ohne geringste Probleme. Wie es mit Acess aussieht, weiss ich nicht.

aber prinzipiell raten PC firmen immer von Mac ab, so wie Mac Firmen von einer Dose ;) .. In wiefern hat denn dein Kollege schon Macerfahrung? Vor allem unter OSX! Unter PS9 war vieles, vieles anders.

Ich habs gemacht, ich bin froh! Mach es also ruhigen Gewissens!
 
Wie es mit Acess aussieht, weiss ich nicht.

soweit ich weiß, gibt es kein Access für den Mac.. zumindest ist bei meinem Office X keins dabei gewesen..
 
oh, das wusste ich nicht. das wäre natürlich ein nachteil :( da kann man also nciht auf acess datenbanken zugreifen? gibts vielleicht extra software, die die acess masken lesen kann?
 
re

.... ich arbeite nur mit Word und Exel .... ab und an auch Powerpoint .... Standartsachen also nichts Weltbewegendes ... Das mit der DatenCD ist ne gute Idee ... Ich werd morgen mal zu unserem Applehändler fahren und das testen....

Meine Kollegen haben nicht besonders viel erfahrung mit Mac .... soweit ich weiß hat nur 1 Kunde Mac's ....

Ich hab mir das Powerbook mal vorführen lassen und ich muss sagen ich bin begeistert ..... ich denke mal ich tendiere im Moment eher auf den Mac :)

Danke für euere Antworten .... ihr habt mir schon mal ein wenig weitergeholfen ....

Chris
 
keine probleme...

...gab es auch bei mir!
ich hänge mit meinem powerbook in einem gemischten netzwerk, in das sogar noch zwei linux-maschinen eingebunden sind. es sei zwar fairerweise gesagt, daß man grundsätzlich ein wenig zet braucht, um alles zum laufen zu bringen (aber wirklich nur wenig), jedoch giobt es nichts, aber auch garnichts, was mein mac gegenüber den anderen nicht kann.
und die investierte zeit macht sich durch das gute gefühl, einen klasse rechner zu benutzen mmehr als bezahlt!

mfg
McO;)
 
re

:D .... das ist ein Argument ....


Chris
 
abend
also kann den andren nur zustimmen. TU ES! Hab selbst auch keinerlei Probleme bezueglich netzwerk oder OFFICE... Die Officefiles sehen auf DOSen genauso aus wie auf meinem MAC und umgekehrt... Von daher: JUST DO IT :D
 
kompatibilität...

...ist zumindest bei mir auch kein problem.
meine gesamte diplomarbeit (samt grafiken und charts) sah auf der dose noch aus wie frisch geknutsch! auch mit powerpoint, photoshop und den anderen gängigen programmen gab es keine probleme, weder per WLAN, noch über Kabelnetzwerk oder VPN.

ich nutze für mich den ungeheuren vorteil, daß ich über die unix-shell schnell, bequem und problemlos größere berechnungen an die unix-maschinen unseres rechenzentrums delegieren kann.

ein problem gibt es allerdings: die frotzelei und mitunter die neidischen blicke der kollegen. ich leide sehr darunter! rotfl

ein tipp wäre jedoch, die wichtigsten dinge mit einem geliehenen rechner auszuprobieren.
es geht immmerhin um viel geld und darum, daß du deinen job tun kannst!

mfg
McO
 
re

... danke für all euere schnellen Antworten :)

das mit dem "Notebook" ausleihen wird nicht ganz einfach sein, aber ich kann morgen ja mal fragen .... danke für den Tip McOdysseus .... tut mir leid dass du so "leiden" must ;) ..... ich hoffe mir geht es genauso ....


Gruß


Chris
 
Zurück
Oben Unten