Benötige dringend Hilfe bei der Gestaltung eins Corporate Design

Mac Stromberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

Eine Frage die nun nix mit dem Mac zu tun hat, dennoch möchte ich die Designer unter euch ansprechen!

Ich möchte mein eigenes Corporate Design bzw. Handbuch entwickeln.


1. wie gehe ich bei der Gestaltung des Handbuches vor (gibt es eine bestimmte Grundregel in der Gestaltung)

2. welche Punkte werden in einem CD festgehalten

3. ich benötige ebenfalls eine Reihenfolge der Punkte im CD Handbuch

4. suche beispiele aus dem Internet



Vielen Dank für Eure Hilfe

Hochachtungsvoll
Mac Stromberg
 
CIs sind Internas. Selten liegen sie offen rum... eine hab' ich gefunden.
FDP
Führt wohl kein weg an der Bibliothek vorbei, beiWiki gibts ein paar Buchtipps. Oder totgoogeln; mit "CI Manual"/Seiten auf deutsch kommen immerhin einige Agenturen, die ihre Arbeit für Kunden kurz beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mac Stromberg,
einfach mal "cd manual" bei google eingeben. musst ja ziemlich zeit haben wenn du dir so ein cd machst. ein manual kann auch hinderlich sein.
grüsse
mr. stone
 
Im Grunde genommen gibt es keine Richtlinien für Design-manuals.
Sie müssen nur funktionieren.

Stell Dir einfach vor: Du hast ein CI entwickelt, Schriften ausgesucht, vielleicht ein Fotokonzept, usw. Hast ganz genaue Vorstellungen, wie das von Dir gestaltete CD auszusehen hat.

Jetzt bist Du fertig damit, dem Kunden gefällts, der hat einen Mediengestalter, der soll das Zeuch ausführen.

So, und jetzt schreib dem Mediengestalter jeden **** auf, so daß der problemlos und schnell immer wieder und im Baukasten-Prinzip Dein CD umsetzen kann. Mach das so akkurat, daß selbst nach einem halben Jahr die Sachen nicht mutieren.

Da geht´s schwer ins Detail! Alles muss festgelegt sein, von der Farbe des Logos (klar) bis hin zum Zeilenabstand und festgelegten Schriftgrößen in Anzeigenserien. Da helfen auch Templates.
Immer wieder den Putzfrauen-Mediengestalter-Test machen: versteht sie/er es? Ist es umsetzbar?

Die Schwierigkeit und das Anspruchsvolle an der Umsetzung dieser Aufgabe ist, daß man sich sehr differenziert mit entsprechendem Vokabular ausdrücken muss und sehr detailierte Typo-Kenntnisse haben sollte – sonst wird es peinlich.

Letztendlich sollte man sich aber doch mit dem Kunden darauf verständigen, wozu er das manual braucht, das beeinflusst doch den Umfang erheblich.
Kenne viele manuals, die fein säuberlich ausgeführt in eine Schublade wandern und dort verschimmeln…
 
Da Du es ja anscheinend für professionelle Zwecke brauchst - warum läßt Du Deine CI nicht von einem Profi machen? Wenn Du keine Erfahrung damit hast, wird das auch nicht gut...

Frank
 
Wenn Du keine Erfahrung damit hast, wird das auch nicht gut...

Hmm, der profi ist auch nur ein Amateur mit Praxiswissen. Deswegen: weitermachen :)
 
Es ist sinnlos, einen Anfänger die Grundsätze von CD/CI auf dieser Site zu erklären. Wenn Du es selbst fertigen willst (VIEL SPASS UND ERFOLG!!!) hier zwei sehr gute Titel "Corporate Identity" von Dieter herbst (Cornelsen Verlag) und "Corporate Design Corporate Identity" von Olaf leu NOVUMPRESS

Dann fang mal an!!!
 
Zurück
Oben Unten