Benötige Beratung zwecks Aufbau eines WLANs

D

Dreischlaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

der Titel klingt ja erstmal recht allgemein und allgemeine Informationen sollte man sich über Suche beschaffen - aber da ich einige, zum Teil auch spezielle Fragen, habe, schien mir ein neuer Thread angebracht. Danke :)

Also, ich wohne in einem Einfamilienhaus (2 Stockwerke, also Erdgeschoss, 1. Geschoss und Dach ausgebaut, BJ `39) nebst Garten - mein aktueller Router (Longshine 4 Port Router an Arcor DSL) steht im Keller (=Büro mit einem Rechner); von dort aus geht ein Kabel nach oben in das erste Geschoss (=mein Arbeitszimmer mit 1x Win + meinem PB 12") - soviel erstmal zur aktuellen Situation.

Mein Wunsch ist es, dass ich sowohl im Dachgeschoss (Wohn- und Schlafbereich) als auch im Garten (Entfernung zum Haus max. 15m) mein PB für den drahtlosen Zugang nutzen möchte und das möglichst ohne Extender und auch nicht unbedingt Apple AP, weil ich auch finanziell nicht unbedingt so ein großes Budget zur Verfügung habe. Wie stelle ich das am besten an - also welche Peripherie kaufen und wo sollte ich den WLAN Sender platzieren, damit ich die oben genannten Bereiche abdecken kann?

Bringt es eigentlich Vorteile, wenn ich als Sender einen 108MBit/sec WLAN Router nehme - eventuell stärkere Sendeleistung und Empfangsleistung beim PB auf den Raum betrachtet? Hand auf`s Herz - wie sicher ist WLAN aktuell? Wenn ich die Verschlüsselung wie WEP/WPA (richtig?) aktiviere, bin ich sicher vor Fremdsurfern oder sollte ich zusätzliche Maßnahmen ergreifen - etwa wöchentliche Passwortänderung oder stärkere Verschlüsselung? Ich werde mein PB auch ab sofort in der Uni nutzen - WLAN Zugang hier via CISCO VPN Client - muss ich da was beachten, dass sich VPN Client und mein Home WLAN nicht in die Quere kommen? Gibt es da sowas wie verschiedene Netzwerkprofile die ich verwenden kann?

Ich bedanke mich für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag!
 
Hi,
um ehrlich zu sein. Je höher die Geschwindigkeit desto kleiner die Reichweite. Und man kann nie sicher sagen welches WLan Gerät alles abdeckt wo du WLan haben willst.
Desweiteren ist die Geschwindigkeit von 108Mbit kein Standard und man kann somit nicht sagen ob es alles Geräte gleich gut unterstützen.

WPA ist die bessere Verschlüsselung, drauf verlassen das sie nie einer knacken wird, würde ich mich jedenfalls nicht. Daher WLan aktivieren wenns gebraucht wird oder nur Kabel ziehen.

- björn
 
Re:

Am besten du lässt das eine Kabel vom DSL Anschluss aus dem Keller im ersten Stock und schließt dort den AP an, damit dürftest du den besagten Bereich ohne Probleme abdecken.Zur Sicherheit würde ich sagen WPA ist ein muss , die Verschlüssungstechnik ist relativ sicher zusammen mit MAC Adress Control dürftest du sehr sicher vor Fremsurftern sein da der Zeitliche Aufwand viel zu hoch ist diesen zu knacken.Das macht bei Firmen vielleicht noch einen Sinn aber nicht bei einer Privat Person.Meine Hardware empfehlung sind Geräte von Daytreak oder Siemens.Lass die Finger von D-Link gibt nur Probleme.Die Daytreak Geräte gibt bei E-bay um die 100 Euro.Das mit den 108 Mbit würde ich lassen zumal das nur funktioniert wenn du dich auf einen Hersteller beschränkst und dein Powerbook kann mit der Geschwindigkeit nichts anfangen also Perlen vor die Säue.
 
Hallo,

habe eigentlich ein sehr ähnlichen Aufbau. Bei mir sitz ein Netgear Router der neuerer Genaration (ca 100 € bei bin doch nicht blöd). Dieser Router hat eine sehr gute Reichweite die deine 15 m locker abdecken sollte. Bei mir sind es locker 35 m bis zur Terrasse und alles läuft ohne probleme. WPA ist Pflicht.
 
Die besten Erfahrungen haben wir mit Linksys(Cisco) WRT Routern oder Acces Points gemacht. Der Preis für diese liegt bei ca. 70 EUR.
Die Sendeleistung ist Erstklassig, Anschluüsse für WLAN Antennen haben diese Geräte ebenfalls. Die Software der Router ist sehr gut.

Zum Thema Sicherheit kannst Du noch den Zugriff zusätzlich zu WEP/WPA auf MAC Adressen festlegen.
 
also nur eine mac adressen kontrolle finde ich für zu leichtsinnig da diese relativ leicht hauszuhebeln ist.
Ich kann aus eigener erfahrung sprechen, ich habe im 2 Stock unseres Hauses einen Linksys WRT 54g stehen(mit gepatchter firmware, bringt dann noch ein bisschen mehr leistung), mit WEP als verschlüsselung. Also das Linksys kann ich nur empfehlen, ich kann selbst noch bei meinen Nachbarn im Internet surfen (das geht bei mir bis max. 50-70m noch) insofern dürfte es keine probleme mit der reichweite bei dir geben.

mfg ozoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die bisherigen Antworten, ich werde mir wohl mal den LinkSys WRT54G näher ansehen, Linksys Produkte wurden ja hier bereits von 2 Personen empfohlen und CISCO als Mutterfirma hat ja auch nicht gerade einen schlechten Ruf - desweiteren finde ich den Preis von rund 50 € sehr ansprechend und ehrlich gesagt, wäre mir eine AirPort Lösung von Apple auch zu teuer.

Aber wegen einer Sache muss ich noch einmal nachhaken, da keiner bisher darauf geantwortet hat - ich werde ja zwei verschiedene Netze nutzen, einmal das WLAN daheim und desweiteren noch das Uni WLAN via CISCO VPN Client. Läuft der VPN Client als eigenes Programm mit seperatem Zugriff auf die Schnittstelle WLAN oder müsste ich da verschiedene Netzwerkprofile anlegen? Wenn es sowas geben sollte ...
 
Mit unterschiedlichen Netzwerk- Profilen(Umgebungen) zu arbeiten, funktioniert bei Mac OS X sehr gut und ist zu empfehlen.

Wenn Du die Verbindung zu dem Uni Server per Cisco VPN Client aufbauen möchtest startest Du eben diesen und stellst die Verbindung her.
 
Also - wir hier benutzen ebenfalls teilweise Linksys Geräte ... ich persönlich würde ich nicht (mehr) kaufen (BILLIG anstatt preiswert) - die sind im Dauerbetrieb DEUTLICH anfälliger als meine AirPort Lösung. Allerdings sind sie neben der Airport die einzigen die WDS unterstützen.

Wozu das gut ist sieht man hier:

http://www.wlan-orschel.de

FreeJack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie äußert sich das "billig"? In der Verarbeitung der Geräte und wie ist das "deutlich anfälliger" zu verstehen? Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von diesen Dingen, deswegen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
 
ALSO ... hier ist es so ...
Firmware update für Linksys -> Ausfall des WLAN-Netzes
irgendjemand schaltet seine Microwelle an -> Ausfall des WLAN-Netzes
einer hat neue Hitech-Fenster (innenseite mit Metall bedampft) ->Linksys-Reichweite nur noch halb so groß wie Airport

Bitte versteh mich nicht falsch - die Teile sind SEHR gut für den Preis aber Hardware für die es im 2 Wochenrythmus Updates gibt .... irritieren mich sehr UND auch wenn Du bei Apple immer das Image mit bezahlst, bei preiswerten Geräten werden auch immer preiswerte Komponenten verbaut ... das kann halt auch zu DEUTLICH mehr Streß führen als der eine oder andere denkt.

Abgesehen davon daß sich eine AirPort DEUTLICH einfacher konfigurieren läßt ...

FreeJack
 
FreeJack schrieb:
ALSO ... hier ist es so ...
Firmware update für Linksys -> Ausfall des WLAN-Netzes
irgendjemand schaltet seine Microwelle an -> Ausfall des WLAN-Netzes
einer hat neue Hitech-Fenster (innenseite mit Metall bedampft) ->Linksys-Reichweite nur noch halb so groß wie Airport
Zu 1.) Auch bei einem Update deiner Airport, hast du ein WLAN-Ausfall, den das Flashen bedarf nun einmal einer Abschaltunge bzw. eines Resets. Und das mit den alle zwei Wochen halte ich für ein Gerücht! ;)
Zu 2.) DECT-Telefone und auch Mikrowllen nutzen unter Umständen die gleichen Frequenzbereiche (2.4GHz) wie WLAN. Auch Airport nutzt diese...
Zu 3.) Beschichtete Fenster dienen im Grunde ja zum Sonnenschutz/Wärmeschutz. Sie dämpfen also elektromagnetische Wellen, wie Licht, Wärme und eben auch WLAN... Selbst ein Ficus Benjamin im Fenster kann die Reichweite merklich mindern!
Du merkst worauf ich hinaus will? Der Threadstarter möchte wenig Geld ausgeben und da tut der Linksys sehr gut seinen Dienst. Meiner läuft schon ewig und ich hatte nie Probleme in meinem gemischtem Netzwerk, bestehend aus Linksys und Airport Express. Klar, die Airport Base sieht schon schick aus und die Konfiguration ist exellent im MacOS integriert, aber auch ein anderer AP lässt sich einfach konfigurieren. Hier gibt es eine Menge User die bestimmt gerne weiter helfen! :)
 
Das mit dem Ausfall hast Du mißverstanden ... ich rede davon, daß es dann über Stunden hinweg nicht mehr geht und daß dann wieder die vorherige Firmware aufgespielt werden muß weil die neue gar nicht mehr läuft.

Wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will, ist eine Linksys sicher der beste Kompromiß - ABER es muß klar sein, daß es nicht das gleiche ist, wie eine SORGENFREIE WLAN Verbindung zu haben.

Dafür muß man einfach mehr Geld ausgeben. Bastler sind mit der Linksys sicher SEHR gut bedient. Da gibt es immer etwas zutun *g*

FreeJack
 
Naja, ein Bastler muß man nun nicht sein um einen Linksys zum laufen zu bekommen! Vielleicht habe ich es auch nicht genug betont, aber meine WLAN-Konfiguration läuft auch sorgenfrei. Da ich aber von den Firmen Linksys und Apple kein Geld bekomme, werde ich hier niemanden zu irgendwas überreden... ;) Ich wollte nur mal ein paar "Totschlagargumente" von dir entkräften, was nicht böse gemeint ist! ;)
Btw.: Auch nach einem Handy-Firmwareupdate kann dieses nicht mehr brauchbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ... no prob !

Ich war halt schon SEHR überrascht wie groß die Unterschiede in den Geräten sind und bei einem ... "semi-professionellen" Betrieb wo es darum geht, daß das Zeug 24 Stunden ausfallfrei läuft da sieht man schon die Unterschiede.

Insofern würde ich jedem Anfänger zur Airport raten, GERADE wenn er nicht so Lust/Zeit da mehr Zeit rein zustecken. Für jemanden dem das vielleicht sogar Spaß macht ist die Linksys die preiswerte Alternative.

FreeJack
 
Hi,

ich bin seit 3 Monaten Besitzer und Benutzer eines Linksys Routers Hier klicken.

In unserer verwinkelten WG-Wohnung ist selbst im letzten Eck noch ausreichend Signal vorhanden, mit dem D-Link davor war schon in der Küche schluss!
Verarbeitung ist voll OK, Preis/Leistung ist m.M.n. unschlagbar.

Ausserdem muss man ja nicht jede Woche die Firmware updaten, ausser man ist ein Freak!

Ich hatte auch mal kurz eine Airport-Extreme Station, sehr schön, dummerweise funktioniert das zusammen mit der tiscali-flatrate nicht!!!

Da bringt mir die ganze Optik des Ufos herzlich wenig, wobei der schwarze Peter da eher bei tiscali zu suchen ist, da sagt die Supporthotline:...'ja Apple wird nicht unterstützt, benutzt doch keiner...!!!'

:D

Grüße
el
 
Wir setzen Unternehmensweit ca. 20 WRT 54G's ein.
Kein Problem und das nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb.

Nein, ich bekomme auch kein Geld von Linksys(Cisco).

Wer WLAN-Seitig viel basteln will ist mit einem MeshCube besser bedient.
 
Danke für die vielen nützlichen Hinweise! Eine Frage hätte ich aber noch: Benutzt zufällig jemand eine Kombination aus Arcor ISDN + DSL + WRT 54G und funktioniert das auch? Ich frage deshalb, weil ich nach dem Wechsel von Telekom zu Arcor im Dezember `04 massive Probleme mit meinem alten Router (Longshine 4 Port irgendwas :)) habe, zumindest unter Windows (Packetloss, Zusammenbruch der Verbindung, Delay und und und) - an meinem PB funktioniert es komischerweise ohne Probleme und ich habe auch eine gewisse Erfahrung im Windows Rechnern, aber an diesem Problem beiße ich mir die Zähne aus, da ist nix zu machen.
 
Dreischlaf schrieb:
Danke für die vielen nützlichen Hinweise! Eine Frage hätte ich aber noch: Benutzt zufällig jemand eine Kombination aus Arcor ISDN + DSL + WRT 54G und funktioniert das auch? Ich frage deshalb, weil ich nach dem Wechsel von Telekom zu Arcor im Dezember `04 massive Probleme mit meinem alten Router (Longshine 4 Port irgendwas :)) habe, zumindest unter Windows (Packetloss, Zusammenbruch der Verbindung, Delay und und und) - an meinem PB funktioniert es komischerweise ohne Probleme und ich habe auch eine gewisse Erfahrung im Windows Rechnern, aber an diesem Problem beiße ich mir die Zähne aus, da ist nix zu machen.

Da jeder Netzbetreiber sein Netzwerk anders optimiert kann ich mir nur vorstellen das es an den MTU Einstellungen des Routers bei PPPoE liegt. Da ich kein normales DSL oder ADSL haben kann(Opalnetz) gehe ich über Portable-DSL mit einer Flatrate ins Netz. Portable DSL arbeitet nur vernüftig mit einem MTU von 1448 richtig.
Der Linksys WRT kann auf unterschiedliche MTU Werte eingestellt werden.
 
Dreischlaf schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch: Benutzt zufällig jemand eine Kombination aus Arcor ISDN + DSL + WRT 54G und funktioniert das auch?
Genau diesee Kombi läuft bei mir! ;) Versuch es mal mit einer MTU von 1492, das sollte gehen. Wobei Arcor angeblich auch regional unterschiedliche MTU-Werte verwendet. Am einfachsten ist es, wenn der Router eine automatische Erkennung besitzt - wie zB. der WRT54G... Um noch mal zu betonen, daß das Ding anwenderfreundlich in Preis und Leistung ist. Wo bekommt man schon für so wenig Geld und nur einem Firmwareaustausch WPA, WDS etc.?
 
Zurück
Oben Unten