Benchmarks 200GB HDD MBP

Tscherno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Halllo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen MBPs und interessiere mich für die 200Gb Festplatte. Ich habe aufgrund der niedrigen Drehzahl allerdings Bedenken bzgl. der Performance. Daher bin ich auf der der Suche nach Benchmarks diesbezüglich. Zum Vergleich bräuchte ich dann noch Benchmarks der 160er Platte. Hat da jemand Werte?
 
Hat eventuell jemand ein MBP mit der 200er Festplatte und kann seine Erfahrung posten?
 
Also ich habe mir die Toshiba MK2035 mit 200 GB eingebaut und kann zumindestens subjektiv keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Die Perpendicular-Technik soll aber etwas schneller sein als die herkömmliche Aufnahmetechnik so das evtl. die niedrigere Umdrehungsgeschwindigkeit ausgeglichen wird?!
 
Ist das der Typ der von Apple bei BTO Bestellung verbaut wird oder hast Du dir die selber ausgesucht/eingebaut? Ich habe beim momentanen auch schon eine mit PD (die 160er mit 5400 RPM).
 
Ich hab die Toshiba auch drin.
Es sind jetzt noch ca 60 GB frei und man merkt, dass sie etwas langsamer wurde als zu beginn.
Bin jetzt am Überlegen ob ich mir die 250er Samsung kaufen soll.
Die hat 5400 statt der 4200 der Toshiba.

Xbench Ergebnisse der Toshiba mit einer Belegung von 122 GB (64 GB frei)

Disk Test 23.95
Sequential 24.22
Uncached Write 11.00 6.76 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 55.56 31.44 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 25.21 7.38 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 60.17 30.24 MB/sec [256K blocks]
Random 23.68
Uncached Write 8.96 0.95 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 54.51 17.45 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 47.98 0.34 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 55.04 10.21 MB/sec [256K blocks]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250er würde ich sofort bestellen, wenn es als BTO möglich wäre... Aber selber einbauen is mir zu haarig.
 
Was ist daran denn haarig?

www.ifixit.com

Da gibts ne schöne bebilderte Anleitung.

- Akku raus
- Ram raus
- Ein paar schrauben lösen
- Topcase mit der Tastatur abnehmen
- Tastaturkabel vom Logicboard abziehen
- BT & Wlan-Modul von der Festplatte wegnehmen
- Platte abziehen und neue reinmachen

Dann alles wieder zurück.

Dauert höchstens 30 Minuten.

Alternativ die 250GB von Samsung beim Service Provider kaufen (paar Euro teurer) und nen guten Preis inkl. Einbau aushandeln.

Kostet dann ca. genausoviel wie die lahme 4200er direkt von Apple.
 
Die 250er würde ich sofort bestellen, wenn es als BTO möglich wäre... Aber selber einbauen is mir zu haarig.

Einbau ist wirklich kein Problem. Und für den Preis, den Apple für eine 250er als Aufpreis kassieren würde bekommst du die 250er Samsung (ca. 160€) inkl. Einbau locker beim Applehändler. Und dann hast du noch die Originalplatte fürs Backup oder zum Verticken.

Frank
 
Was ist daran denn haarig?

www.ifixit.com

Da gibts ne schöne bebilderte Anleitung.

- Akku raus
- Ram raus
- Ein paar schrauben lösen
- Topcase mit der Tastatur abnehmen
- Tastaturkabel vom Logicboard abziehen
- BT & Wlan-Modul von der Festplatte wegnehmen
- Platte abziehen und neue reinmachen

Ich glaube du hast den Rechner verwechselt. Oder ist das beim MBP wirklich so ein Akt :eek: Beim MB eine Sache von Minuten.

Frank
 
Ist das der Typ der von Apple bei BTO Bestellung verbaut wird oder hast Du dir die selber ausgesucht/eingebaut? Ich habe beim momentanen auch schon eine mit PD (die 160er mit 5400 RPM).

Ja, das ist die gleiche. Habe ich selber eingebaut. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Fingerspitzengefühl absolut kein Problem. Wenn Du Dir das nicht zutraust macht das auch Dein Apple-Händler (Gravis o.ä.).
 
:confused: Was kann man denn da schon groß kaputt machen? Die Akku, Ram und Schrauben sind kein Thema. Das BT & WLAN Modul die beide neben der Platte hängen darf man halt nicht abreißen, ebenso das Tastaturkabel.

Das war's aber auch schon. Und ein Erdungsarmand ist natürlich nie verkehrt.

Wenn du die Kohle für den Einbau hast (ca. 80,-) kannst du natürlich auch zu einem AASP gehen.

Mir ist das zu teuer. Zumal die Festplatte vom AASP i.d.R. auch viel teurer ist als im I-Net.
 
Zu den Preisen: Hab meine für 140,- incl. Versand bei Alternate gekauft und meine alte bei Ebay für 40,- vertickert. Das Upgrade von 80 auf 200 GB hat mich also 100,- gekostet und ne halbe Stunde Zeit für den Einbau. Zeit für das System neu installieren natürlich auch noch.....
 
Zurück
Oben Unten